Ausfall Servolenkung + ABS Leuchte + Tachosignal -2013er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
MZ
Hallo Community,

nun ein weiteres Problemchen an meinem RAM (1500 / 4x4 / 2013 / 5.7 Hemi )
Internet-Recherchen haben keine brauchbaren Informationen erbracht* und daher stelle ich es hier ein, in der Hoffnung jemand hat einen Hinweis.

Problem:

Die Lenkung wird sporadisch ( 1mal kurz, dann 3 Monate lang nichts, dann 2 x in 1 Woche,...) schwer gängig.
Dies passiert bei langsamer Fahrt über Stadt und Land (50-80 km/h) aber auch bei Autobahnfahrt (120 - 150km/h),
in Kurven und auch beim Bergauf / Bergab-Fahren.
Die Wetterverhältnisse waren dabei sowohl warm und trocken, als auch nass und kalt.
Es wurden bis dato auch keine Warnmeldung in der Instrumententafel/BC oder ähnliches angezeigt/abgespeichert.

Bis zu einer Autobahnfahrt,

dort wurde das Lenken über Kilometer lang sporadisch schwer gängig. Auch die Dauer der Ausfälle wurden länger.
Ab und an blinke die ABS Leuchte kurz auf, die Tachonadel fiel auf null und es ertönte ein Warnton mit einer Meldung im BC .....Electric...???.
Leider zur kurz um es richtig lesen zu können.
Ein Fehlercode wurde nicht abgelegt/angezeigt.
Dies trat einmalig auf.

Hat evtl. jemand ebenfalls ein solches Problem und gibt es evtl. von FCA eine Rückrufaktion (Austausch von Steuergeräten,...).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig Brauchbare was mir spontan einfällt, wäre mal den Stromanschluß an der Batterie zu überprüfen.
:|
 
Fehlercode auslesen. Mit nem stinknormalen OBD Scanner kommst aber nicht tief genug in die verschiedenen Steuergeräte.

Entweder in de Jeep Werkstatt das Witech anstecken oder Geld ausgeben und selber ein gutes Gerät kaufen. Achtung. Preis in jedem Fall dreistellig ...
 
Hallo zusammen,

das Phänomen ist wieder aufgetaucht!
Und das massiv.
Die Lenkung wechselt zwischen Schwer und Leichtgängigkeit hin und her.
Im Fall von Schwergängigkeit kommt nun auch hinzu,
der Geschwindigkeitsanzeiger geht auf Null,
die Leuchten
Handbremse (BRAKE),
ABS
Traction Control

Und die Fehlermeldung im Display:

SERVICE ELECTRONIC PARKING SYSTEM

Im Fehlerspeicher ( via OBD Scan)

steht P0573

Cruise Control /Brake Switch A Circuit Hight


Was kann hierfür der Auslöser sein?
Hatte jemand schon dieses/ähnliches Problem?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Ölmangel in der Servolenkung ist auszuschließen, da voll elektrisch.
 

Anhänge

  • electric-steering.jpg
    electric-steering.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 97
  • SmartSelect_20181117-135228_Torque (Lite).jpg
    SmartSelect_20181117-135228_Torque (Lite).jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 92
  • SmartSelect_20181117-145342_Video Player.jpg
    SmartSelect_20181117-145342_Video Player.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 93
Oben