Ram 1500 BJ 2009 Lüftung dreht durch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich habe eine 2009er Ram 1500 Bj 2009 der mir am Freitag nach der Arbeit leider ein wenig die Laune verdieben hat. Als ich die Zündung aktivierte, fin der guten im Armaturenbrett an zu "Glucken" also oft hinter einanader. Zündung aus gemacht,wieder Ruhe.Also gehe ich mal fest davon aus, dass das Lüftungssystem ein an der Marmel hat.

Soo, nach einer kleinen Recherche im Netz, konnte ich allerdings feststellen, dass ein Recall-Aufruf für die Lüftung bei meinem Ram Existiert mit der Nummer K17 (geprüft über VIN). Gibt es dort einen Zusammenhang evtl. ??

Mein Problem ist ganz klar, dass ich hier bei mir im Norden keinen Dodge bzw. Chrysler noch Fiat habe der gerne mein Auto repariert.hättet ihr da auch noch einen TIP ?

Schöne Grüße aus Kiel
 
Mein Tip: Beim nächsten Partner nen Termin vereinbaren und den Recall machen lassen. Auch wenn es ein Tagestrip wird.
 
Diese "Glucken" kommt vermutlich durch eine Lüfterklappe zustande, die im Rhythmus auf zu auf zu geht.So son klackern :eek:)
 
Moin Männer,
gibt es eine Liste mit Werkstätten die die rückrufe für Dodge Ram ausführen??

Schöne Grüße

Jan
 
Vielen Dank für die Liste. Ich habe nun einen Dealer ausgemacht, der den Recall durchführen würde. Er meinte aber, dass es nur ein Software update ist, und man dann evtl. nur das Bedienteil tauscht (bei bedarf). ist das wirklich alles was die dann machen??

Dann steht dieser Recal ja nicht wirklich in Verbindung zu meinem eigentlich Problem das die Lüftung verrückt spielt oder wie seht ihr das ????

SChöne Grüße

Jan
 
Vielen Dank für die Liste. Ich habe nun einen Dealer ausgemacht, der den Recall durchführen würde. Er meinte aber, dass es nur ein Software update ist, und man dann evtl. nur das Bedienteil tauscht (bei bedarf). ist das wirklich alles was die dann machen??

Dann steht dieser Recal ja nicht wirklich in Verbindung zu meinem eigentlich Problem das die Lüftung verrückt spielt oder wie seht ihr das ????

SChöne Grüße

Jan


Das Geräusch kommt von einem Stellmotor der Lüftungsklappen der über den Anschlag läuft.
Nicht das Bedienteil, sondern der Stellmotor wird bei dem Rückruf ausgetauscht. Wurde bei meinem auch gemacht.
 
Ok.Ich werde da nochmal Rücksprache halten.Irgendwie kam mir der liebe Kollege auch Tierisch genervt vor und man fühlte sich nicht wirklich gerne beraten bei ihm.Ich habe natürlich nicht wirklich großes Interesse daran, dass die nur die hälfte von dem eigentlich Recall machen aus eigener bequemlichkeit.

Mal sehen
 
Moin, wie sieht's den aus mit dem Geklappere und der K17 Recall Reparatur?
Meiner macht das jetzt auch und eine nicht funktionierende Heizung ist im Moment eher bescheiden..
Bitte mal Butter bei die Fische. Was hat der Spaß gekostet, oder war es etwa kostenlos?

Gruß, Mario
 
Moin, der K17 Recall ist auf der MOPAR seite https://www.mopar.com/en-ca/my-vehicle/recalls/search.html einzusehen. Einfach VIN eingebn und nach lesen. Es steht dort auf englisch, dass ein "reprogramming" gemacht wird, es allerdings auch zum Austausch kommen kann.
Meine Werkstatt hat das Teil vor ca. 8 Wochen bestellt, aber angeblich ist es noch nicht da, obwohl es als vorrätig gelistet ist...
Hier kann man sich das Teil anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=rFjj7NL5MOM&list Es muss die komplette Armatur abgebaut werden, um da ran zu kommen.
Man kann es vom Beifahrerfußraum aus sehen, jedoch kommt man nicht an die Schrauben ran. Kein wunder, dass er kein Bock auf die Aktion hat. Das Teil kostet bei Amazon 19,99USD. https://www.amazon.com/d/Air-Door-H...9742AA-HVAC-Blend-Actuator-2010-14/B00UNZS87E Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Oben