DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das beste ist ein RH.... w-p-r egal

Alles plug play da oem geraete


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hmmm.... so, wie ich das sehe, sind die MECHANISCH unterschiedlich,oder?

RHR
rhr-481x320.jpg


RHB
rhb-480x320.jpg
 
Nein!

Das untere rhb ist fuer durango und wk2, rams und alle andere haben die verschraubung seitlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

ich grabe den Thread noch mal raus....Weiche eingebaut, 12V angeklemmt, Fakra Kabel verbaut und Empfang alles bestens.

Ein kleiner Makel: Beim Start des Wagens und wenn DAB ausgewählt ist, wird der Sender angezeigt aber es kommt kein Ton. Ich muss erst einmal auf FM schalten und wieder zurück.

Kennt das jemand? Bug? Einstellung?

2017er 1500, VP3 Row, Software 16.34.19. DAB Button war schon da...

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,

ich habe das hier etwas verfolgt, aber eine Frage habe ich zu dem Thema dab Antenne.
Ich habe in meinen Durango eine Haifischflosse (also kein dab- Empfang möglich) wenn ich jetzt eine zusätzliche dab-Antenne an die Scheibe mache, wie und wo schließe ich das dann am Uconnect an?

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe das hier etwas verfolgt, aber eine Frage habe ich zu dem Thema dab Antenne.
Ich habe in meinen Durango eine Haifischflosse (also kein dab- Empfang möglich) wenn ich jetzt eine zusätzliche dab-Antenne an die Scheibe mache, wie und wo schließe ich das dann am Uconnect an?

Gruß
Michael

Im Zweifelsfall gar nicht....

Prüf erstmal, ob dein Gerät grundsätzlich DAB kann. Und wenn ja, mach dir einfach mal die Mühe, den ersten Eintrag in diesem Thread zu lesen, da steht's, mit Bild
;)
 
Im Zweifelsfall gar nicht....

Prüf erstmal, ob dein Gerät grundsätzlich DAB kann. Und wenn ja, mach dir einfach mal die Mühe, den ersten Eintrag in diesem Thread zu lesen, da steht's, mit Bild
;)

Ich habe mir das
Dodge/Chrysler/Ram 8.4 4C UGQ navigation unit (European standard)
Bei customtronix bestellt. Ist aber noch nicht geliefert.

Wollte im Vorfeld mich erkundigen wie ich das da anschließe.


Gruß
Michael
 
Ah, das ist das Panasonic-Teil. Das sieht von hinten genau so aus, wie das normale. Also passive DAB-Antenne kaufen (am besten mit Fakra-Universal-Buchse) und dann an den grauen Fakra-Anschluss im Radio anstecken, wie hier beschrieben:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798#p933744

Das war's.

Das alte UConnect konnte die DAB-Antenne nicht mit Spannung versorgen, daher passive Antenne. Ob das Panasonic das kann, weiß ich nicht.
 
Das alte UConnect konnte die DAB-Antenne nicht mit Spannung versorgen, daher passive Antenne. Ob das Panasonic das kann, weiß ich nicht.

Doch das geht mit einer aktiven Antenne. Habe es getestet.
 
Moin zusammen...
Ich fahre einen Ram 2017, gekauft bei einem AEC autorisiertem Händler,...mit DAB-Radio. Die Antenne soll in der A-Säule verbaut sein,... der Empfang ist alles andere als gut....aktuelle Software ist aufgespielt.
In meinem Focus mit Kennwood DAB Radio und Scheibenantenne habe ich von der Nordsee bis nach Süddeutschland Empfang ohne jegliche Aussetzer...!
Jetzt bin ich am grübeln, ob ich die Version mit Splitter oder ebenfalls eine Scheibenantenne verbauen soll...!?
Hat jemand mit gleichem Baujahr auch etwas in der Richtung bereits probiert?
Ein Car Hifi Händler tendiert eher zu einer aktiven Scheibenantenne...!?
Die Splitter-Variante wäre aber schöner,....aber auch besser!?
Besten Dank schon mal...
 
Das gleiche hat mir der Car-Hifi Futzi auch gesagt. Die Frage ist, ob die das vielleicht deshalb wollen, weil der Einbau schwieriger ist und länger dauert und die dadurch mehr Geld verdienen.
 
Ich hab´ die Splitter-Variante verbaut ... funktioniert auch von Nord nach Süd.
Nur in der Oberpfalz gibt´s ab und zu mal Aussetzer ... :mrgreen:
 
Ich hab´ die Splitter-Variante verbaut ... funktioniert auch von Nord nach Süd.
Nur in der Oberpfalz gibt´s ab und zu mal Aussetzer ... :mrgreen:

Im RAM hab ich da kein DAB...

Aber die ganze A3 entlang des Bayerischen Waldes (etwa von Altdorf bis kurz vor Straubing) hat man kaum DAB Empfang in einen anderen Auto.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Im RAM mit Splitter nur in Ballungsgebieten Empfang. Im superb fast überall.

Ich vermute es liegt an der Peitsche, denke auch eine richtige DAB Antenne bringt richtig was.
 
Ich habe nur die lange Antenne mit splitter. Dab ist super zu empfangen. Liegt aber ggf am Radio, denn ich hab ein Kenwood drin

write by blueskyofheaven
 
Ich habe das Dension III USB Und jetzt mit neuer aktueller Software drauf und mit der Peitsche Uhr plötzlich an vielen Stellen wo vorher keine Empfang war alles glasklar. Bin eigentlich sehr zufrieden
 
Meinte eher wenn ich kein Button habe.
Kann ich sehen ob es nur ein Software Thema ist oder ob das Radio es von der Hardware nicht kann.
 
Oben