Quietschende Rolle/Riemen nach Tausch der WaPu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Ich bin immer noch am Suchen der Quelle für das quietschen nach dem wechsel der Wasserpumpe.
Vorher mit der alten Pumpe gab es keine Geräusche. Deren Lager waren aber so ausgeschlagen, dass Sie sich innen schon abgeschliffen hatte.

Jetzt ist die neue drin, hat kein Spiel mehr und es quietscht und wimmert elendig. Im Leerlauf geht es einigermaßen, da ists nur leise aber beim fahren wirds lauter.

Hab anfangs n echt ekelhaften kratzen gehabt, lag wohl dran, dass ich den Idler Pulley zu fest angezogen hatte. Etwas gelockert und WD40 aufs Lager hat etwas geholfen.

Ich werd nachher mal den Trick mit dem Wasser auf die Rolle testen um zu sehen obs weggeht oder lauter wird.

Aber von jetz auf gleich kann ja eigentlich der Tensioner nicht zu Schwach geworden sein, zumal die WaPu Scheibe sich jetzt nicht mehr in die Richtung des Zuges neigen lässt.

Wenn der Riemen ggf. unrund läuft an einer der Rollen, gibts da ne Option die auszurichten oder ist das nur das minimale Spiel, wenn ich eines der Aggregate lockere und wieder festschraube?
 
Es kann auch vom Klimakompressor(Klimakupplung) kommen - Dann ist die in Kürze tot.
 
Es kann auch vom Klimakompressor(Klimakupplung) kommen - Dann ist die in Kürze tot.

es ändert sich aber nicht, egal ob die Magnetkupplung greift oder nicht. Mit der Hand gedreht hört man nichts außer das leise laufen der Lager. Nichts ungewöhnliches.
 
Händig hast du alle Rollen geprüft und für gut empfunden?
Mal mit Stethoskop oder Schraubendreher versucht zu lokalisieren wo es herkommt?
 
Zum Glück hast du immer die selben Symptome wie ich :mrgreen: . So kann ich lesen und lernen hehe.
 
es ändert sich aber nicht, egal ob die Magnetkupplung greift oder nicht. Mit der Hand gedreht hört man nichts außer das leise laufen der Lager. Nichts ungewöhnliches.

Der kupplung ist das herzlich egal-das lager sitzt in der riemenscheibe und die dreht sich immer mit.
Musste bei mir auch schon 2 mal das lager tauschen weils gewimmert hat.das gemeine daran ist das du es ohne riemenspannung auf der rolle nicht unbedingt hörst.
Das einzige was so auf die schnelle vielleicht beim finden hilft ist kriechöl in jede einzelne rolle nacheinander während dem laufen zu sprühen.

Ist der riemen auch neu?evtl quikt der weil noch alter gummisbrieb auf den alten rollen vorhanden ist oder der riemen rutscht ab und zu durch und lärmt deswegen?
 
Hab jetz mal n Trick aus den Redneck-Repair-Turorials getestet.

Kiste an und n paar mal am Gaszug geschüttelt bis er anfängt. Isn richtig vibrierendes Jaulen. Passt augenscheinlich direkt zum Wackeln des Tensioners.

Dann mit ner Wasserspritze etwas Wasser auf die Rolle gespritzt und Zack is ruhe. 5 Sekunden und es geht wieder los.

Ansage war: Hörts auf isses der Riemen der irgendwo unrund läuft. Würde es lauter fehlt die Spannung.

Der Riemen is aber nach Augenmaß recht ruhig und wackelt auf keiner Rolle. Wie gesagt nur der Tensioner schwingt sichtbar.

Ich vermute mit dem schwingen lässt er den Riemen immer mal für ne Millisekunden zu locker.

Da das Dingen nur 40 Tacken auf ebucht kostet und nichma übern Teich muss tausch ich den erst mal aus, gefolgt vom Idler.
Wenn das nich is schaunwer mal obs dir LiMa ist...

[youtube]8DN6PV007yI[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hatte auch nerviges Quitschen
:evil:
....hatte Verdacht die obere Umlenkrolle !!?? ....habe diese gewechselt , Resultat..s qquitscht weiter....
:evil:
Mit einen Spritzer '' Männerdeo'' ging es kurtz wech ..... nach allem hin und her bin ich auf den Keilriemen gekommen , hab den gewechselt(ca 30 EURO) und nun ist wieder Ruhe im Maschienenraum !!!!.........ich hoffe es ist bei dir auch nur das geringste Übel !!!!!!!!! :roll:
:)
 
Ich tausch heut Abend den Tensioner komplett. Der is doch recht am zappeln. Männerdeo is leider nich die Wahl. Hab ich gestern für die Heimfahrt gemacht, damit mich nich alle ankucken weil ich quietsche wie n alter Golf.

Is aber dann deutlich zu hören, wie der Riemen schlupft bekommt - geh also echt von Tensioner+Riemen aus.
 
Bei mir the same...Wapu, Thermostat und Riemen neu - Karre dicht, mahlen weg, neues Geräusch da. Vermute den Riemenspanner. Kostet glaub ich bei ebay so um die 26,-.
 
Spanner wars nich :redhotevil:

Vermute aber es is dann doch wohl der Idler Pulley...

Bestell ich dann noch und dann nächster Versuch...
Den Riemen tausch ich direkt mit
 
Soderla.

Nach dem Schock ala in der Post heut n Kasten für n Tensioner :? reingekuckt -> doch die Rolle drin :mrgreen:

Umgebaut, Riemen gewechselt und weg isses quietschen! :mrgreen: :mrgreen:


als vs neu
 

Anhänge

  • IMG_20170715_124326.jpg
    IMG_20170715_124326.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben