Antriebsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hi zusammen!

Ich habe ein blödes Phänomen (schon vor dem Ring...).

- Wenn das Fahrzeug kalt ist, alles super. Er schaltet sauber, er beschleunigt sauber.
- Nach ca. 30min Fahrt bekomme ich beim Beschleunigen augenscheinlich die Kraft nicht mehr auf die Straße. Es ist, als würde die Kupplung rupfen. Der ganze Wagen vibriert dann. Klassische Situation: Auffahrt auf eine Autobahn mit einer Steigung in der Auffahrspur.

Ich habe evtl. auch die Reifen im Verdacht, aber es gibt folgende Begleiterscheinung:
- Bei geringen Geschwindigkeiten, meist auch bergauf, knallt er dann die Gänge richtig rein. Der Wechsel von Schub auf Zug und umgekehrt wird dann richtig unangenehm. Wie gesagt, nur, wenn er warm ist nicht im kalten Zustand.

Kennt einer das Spielchen und hat einen Tipp? Getrieböl mal wechseln? (ist jetzt knapp 30.000km drin, sollte doch keine Probleme machen). Auto war immer jährlich in der Inspektion. Phänomen ist sowohl bei Gas wie auch im Benzinbetrieb. Ebenso ist es egal, ob 2WD oder 4WD. Daher mein Tipp auf irgendwas zwischen Motor und Hinterachse...

2013er RAM mit 8-Gang-Getriebe...

Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar einen gänzlich anderen automaten, aber ich habe die selben Phenomena wenn die getriebepumpe luft saugt. Seis wegen zu niedrigem oder hohem ölstand.
 
Nobser, ich weis, Du als Elektronik-Guru, wirst mich jetzt ächten, aber, probier einfach mal die Batterie abzuklemmen. Vielleicht hat sich das Steuergerät bloß aufgehängt ! :-"
Eine andere Möglichkeit wäre Dein Fahrstil. Wenn Du sehr viel "cruisen" tust, und dann auf einmal zur "rasenden Wildsau" wirst, ist das Getriebe möglicherweise, überfordert (selbstlernende Getriebesteuerung)
Hatte ich auch schon mal. Nach langer Schleichfahrt, auf dem Bescheunigungsstreifen mal dürchgedrückt. Erst hat er zurückgeschalten, und dann den kleinstmöglichen Gang gewählt. Aber wie ! :shock:

Thema Getriebeölwechsel. Das ist beim 8-Gang ein Akt für sich. Kosten 600-800 €. Da werden min.8 Liter Öl, könnten sogar 15 sein, und prinzipiel eine neue Ölwanne fällig. :cry:
Das vorgeschriebene Intervall von 192.000 ist realistisch. Mir wurde von einem Getriebespezi empfohlen, das Öl bei 120.000 mal testen zu lassen. Hierzu eine Probe entnehmen, ins Labor schicken. Kosten sollen zwischen 30-50 € sein.
Solltest Du also Dein Getriebe im Verdacht haben, wäre das der günstigste Weg.
 
Der Wagen war erst vor Kurzem wegen der Rückrufe weg und davor bei der Inspektion bei Autec. Dort wurde gesagt, es gäbe kein aktuelles Update.

Mal eine ganz andere Idee: Könnten es doch die Reifen sein? Das Problem tritt erst seit dem Wechsel auf die Winterreifen auf. Ich mag das zwar aufgrund des Fehlerbildes noch nicht so ganz glauben, aber das war die einzige Änderung. Sehe aber auch keinen Schaden unter dem Fahrzeug vom Aufbocken. Völlig blöde Idee: Können die Felgen im Reifen rutschen? Das würde zumindest das rubbelnde Beschleunigen erklären...

Radi: Batterie ab werde ich auf alle Fälle mal machen...
 
Ob sich das Gummi auf der Felge dreht lässt sich leicht testen. Einfach ein Burnout machen und wenn es qualmt ohne das es einen schawrzen Strich am Teer gibt rutscht die Felge :mrgreen: Markier auf dem Reifen die Stelle wo das Ventil sitzt und fahr ne Runde.
;)
 
zieh nochmal die Sommerschlappen drauf dann weißt du es genau
 
Hi, möglich ist alles darum soll man ja mit frisch montierten Reifen starkes beschleunigen und hartes bremsen vermeiden. Allerdings würdest du das dann bein fahren merken da du dann eine ordentliche unwucht hättest.
Gruß
Steffen
 
Hi, möglich ist alles darum soll man ja mit frisch montierten Reifen starkes beschleunigen und hartes bremsen vermeiden. Allerdings würdest du das dann bein fahren merken da du dann eine ordentliche unwucht hättest.
Gruß
Steffen

Hast Recht, guter Einwand!
 
Moin Nobster,

ich hatte quasi dasselbe Problem bei meinem Ford Ranger. Der Vorbesitzer hatte nicht genug Getriebeöl eingefüllt (1,5 Liter haben gefehlt). Dadurch hat der Öldruck nicht gepasst.

Das es mit den Reifen zusammen hängt kann ich mir nicht vorstellen.

Lg
 
Moin Nobster,

ich hatte quasi dasselbe Problem bei meinem Ford Ranger. Der Vorbesitzer hatte nicht genug Getriebeöl eingefüllt (1,5 Liter haben gefehlt). Dadurch hat der Öldruck nicht gepasst.

Das es mit den Reifen zusammen hängt kann ich mir nicht vorstellen.

Lg

Gut, dann schaue ich erstmal, wo ich dieses Super-Duper-Getriebeöl herbekomme, bevor ich irgendwas nachsehe. "A unique transmission fluid has been developed for this transmission. This fluid is NOT compatible with ATF+4 or any other current Chrysler transmission fluid"... Was ist das? Einhorn-Milch bei Supermondschein gemolken?... Grmsl.. Beim Käfer ist alles so einfach :-/
 
Ölstandprüfen ist beim 8-Gang nicht ganz so einfach
und wenn keine Undichtigkeit zu erkennen ist denke ich nicht das im Getriebe schlagartig Öl fehlt

sind die Winterreifen gleiche Größe wie die Sommerreifen?

Öl gibt es bei ZF speziell für das 8&9 Gang Getiebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölstandprüfen ist beim 8-Gang nicht ganz so einfach
und wenn keine Undichtigkeit zu erkennen ist denke ich nicht das im Getriebe schlagartig Öl fehlt

sind die Winterreifen gleiche Größe wie die Sommerreifen?

Öl gibt es bei ZF speziell für das 8&9 Gang Getiebe

Ja, die Reifen sind die gleiche Größe. Sind auch nicht den ersten Winter drauf. Es kann auch ein doofer Zufall sein. Ich gehe heute noch mal mit Taschenlampe und Schwarzlicht unter den Wagen, vielleicht hat der Händler dieses Jahr beim Hochbocken Mist gebaut. Bisher hatte ich nie Probleme dort.
 
Ja, die Reifen sind die gleiche Größe. Sind auch nicht den ersten Winter drauf. Es kann auch ein doofer Zufall sein. Ich gehe heute noch mal mit Taschenlampe und Schwarzlicht unter den Wagen, vielleicht hat der Händler dieses Jahr beim Hochbocken Mist gebaut. Bisher hatte ich nie Probleme dort.

darf ich mal fragen was deiner runter hat? nur interessehalber
 
das ist ja gar nix....
ich bekomm meinen erst nächste woche..hat 40 tkm auf der uhr...
meiner hat noch die 6 gang version drin mit peilstab etc...
hattest du den neu?
 
Ja. Flatschneu und Scheckheftgepflegt. Wie gesagt, erstmal rausfinden, was es ist. Ist das erste mal, dass der Dicke Ärger macht, ohne dass ich selber Schuld bin :oops:
 
dann hoffen wir mal das es was einfaches ist... auf jeden fall fedback was es war....
 
Oben