Dodge Ram 5,7L 2008 - Beim Service an alles gedacht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hey Leute,

habe einen 2008er 5,7L RAM 1500. Bin Drittbesitzer und der Wagen war "drüben" nie auf der Strasse. Neuwagenimport aus Mexico.
Er hat jetzt 60'000 km gelaufen, die Wartungshistorie ist allerdings nicht ganz nachvollziehbar, daher würde ich gerne einen grossen Service machen um auf Nummer sicher zu gehen. Habe jetzt schon viel gelesen, jede Menge Zeug bestellt und mein KFZ Meister Kumpel wartet quasi schon auf mich um mir beim Schrauben zu helfen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch wirklich an alles gedacht habe, oder fehlen wichtige Sachen, die bei 60'000 km unbedingt erfolgen sollten bzw schon hätten passieren müssen?

Hier mein Plan:

1) Motoröl + Filter wechseln (6,6L SAE 5w-20 MS 6395 + Filter 4884899AB)

2) Zündkerzen wechseln (SPRE14MCC4 von Champion)

3) Öl in beiden Differenzialen wechseln (hinten:SAE 75w-140 MS8985, das von Ravenol mit "integrierten" Anti Slip Additiven / vorne:SAE 75w-90 GL-5 MS 9763 auch von Ravenol)

4) Antriebswelle & Spurstangenköpfe checken & fetten

5) Kontrolle von:
Luftfilter
Verteilergetriebe
Bremsleitungen

6) Allgemeiner Check von Bremsen, Belägen, Roststellen usw.


Wars das, oder wichtige Sachen vergessen?

Ich danke euch vielmals!


cheers, Stephan
 
Hi,

kannst den Hohlraum noch auffrischen je nachdem was da drin ist entweder nachwachsen oder fetten oder wenn keiner drin ist überhaupt einen rein machen. Alle Kreuzgelenke der Kardanwelle nachfetten.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht was da ggf noch zu machen sein könnte.

Gruß

Steffen
 
Hi,

kannst den Hohlraum noch auffrischen je nachdem was da drin ist entweder nachwachsen oder fetten oder wenn keiner drin ist überhaupt einen rein machen. Alle Kreuzgelenke der Kardanwelle nachfetten.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht was da ggf noch zu machen sein könnte.

Gruß

Steffen

Hey Steffen,

Hohlräume & Unterboden habe ich bewusst nicht aufgeführt. Das kommt bald extra komplett neu, da quasi nicht vorhanden.
Kreuzgelenke der Kardanwelle werden mitgefettet
:-)
 
Bremsflüssigkeit wechseln. Wer weiß, wie lange die schon drin ist.
An deiner Stelle würde ich auch das Getriebeöl mitmachen. Dann hast einen Cut und weißt ganz genau, was du wann alles machen musst.
So hab ich es gamacht
;)
 
Bremsflüssigkeit wechseln. Wer weiß, wie lange die schon drin ist.
An deiner Stelle würde ich auch das Getriebeöl mitmachen. Dann hast einen Cut und weißt ganz genau, was du wann alles machen musst.
So hab ich es gamacht
;)


Bremsflüssigkeit fällt bei mir unter den "Allgemeinen Check"
:-D
Eben den Wert messen und je nachdem wechseln!

Getriebeöl? Ok, das ist mir soweit neu...gibts da hier ein HowTo oder Tips was ich brauche, wo es ist usw?

Danke
 
Ich würde alle flüssigkeiten und Filter wechseln , dann weisst genau wo dran bist .

Darum geht es mir ja im Prinzip, da ich aber a) Dodge Anfänger bin und b) keine grosse Schraubererfahrung habe, weiss ich eben nicht genau was alles unter "Alle Flüssigkeiten und Filter" fällt.
Und keine Sorge, ich habe beim Schrauben kompetente Hilfe, jedoch hat er ebenfalls noch nie einen Ram gewartet und weiss so nicht was alles fällig ist.
 
Getriebeöl? Ok, das ist mir soweit neu...gibts da hier ein HowTo oder Tips was ich brauche, wo es ist usw?

Danke

Unterhalb deienr Getriebeglocke befindet sich die Ölwanne.
beim wechseln des Öls,. alle schrauben lockern, Öl abtropfen lassen. danach Ölwanne vorsichtig abnehmen da ja diese noch voll Öl ist. Wanne und Glocke von Dichtung säubern.
Filter abschrauben, neuen Filter anschrauben,. Dichtung anbringen, Ölwanne wieder anschrauben.
Öl durch den Ölmessstabstutzen einfüllen.


Getriebeöl ATF+4 bloß kein anderes benutzen. Menge so in etwa 6 liter ( zumindestens bei meinem Getriebe )

du musst dich da dann beim einfüllen ran tasten und immer wieder per Messstab kontrollieren.


eventuell beim wechseln der Öle vorher ne kleine runde drehen damit das ÖL flüssiger ist, so tropft es leichter ab.
 
Das Getriebe hat keine Dichtung, wird eingeklebt.
Ansonsten noch die Türscharniere schmieren, bei den schweren Türen laufen schnell die Bolzen ein
;)
 
Das Getriebe hat keine Dichtung, wird eingeklebt.
Ansonsten noch die Türscharniere schmieren, bei den schweren Türen laufen schnell die Bolzen ein
;)

Hitzebeständige Dichtmasse hab ich da. Die selbe wie für die Diff Deckel sollte ja passen!

Woher weiß ich welchen Filter ich fürs Getriebe brauche? Müsste den heute unbedingt bestellen.

ATF-4 Öl sollte dieses richtig sein, oder: https://www.ebay.de/itm/9-40-L-Mopa...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e54584d8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es ist schon das richtige was Du gepostet hast, aber auch das teurere originale !
Selber habe ich eins von Mannol Dexron VI drin. Hat auch die besagte ATF+4 Chrysler-Freigabe.
Das ganze zum günstigeren Kurs & Made in Germany.

MfG
 
Ravenol hat das ATF+4 auch.
Getriebe-Filter bestell ich immer original. Die wissen dann auch welche und haben die auf Lager weil das wohl auch bei Jeeps verbaut wird.
 
Ravenol hat das ATF+4 auch.
Getriebe-Filter bestell ich immer original. Die wissen dann auch welche und haben die auf Lager weil das wohl auch bei Jeeps verbaut wird.


Gibts von dem originalen einen Produktcode oder so?
 
Das Getriebe hat keine Dichtung, wird eingeklebt.
Ansonsten noch die Türscharniere schmieren, bei den schweren Türen laufen schnell die Bolzen ein
;)

ist nicht ganz Richtig.

Meine Ölwanne ist mit einer Kunstoffdichtung versehen. Natürlich gehört da auch noch Dichtmasse drauf.

es gibt aber auch Korckdichtungen, die machen dicht. auch ohne Dichtmasse..


Bei Ölen hab ich noch nie gespart. nehme fürs Getriebe das MOPAR ATF+4
 
Danke an euch alle!
Dann habe ich jetzt alles zusammen. Freitag gehts dann dran, ich bin gespannt
:-)


Macht es vllt. Sinn das Ganze hier als HowTo zu pinnen? Gibt sicherlich einige Anfänger wie mich, die das interessieren könnte, oder?
 
Laut Händler hat mein Ram zwei Ölfilter im Automatikgetriebe. Einer kostet nun 18 und der andere 61 Euro. Kann das hinkommen?

ja,. so ist das.

der Flache 61,00€ ist geschraubt... nicht gesteckt.. also nicht mit Gewalt versuchen den abzumachen . Sind 2 Schrauben M5er. glaub ich.
 
Oben