Seltsamer Leerlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Züssow
Moin, moin Leute,
Ich hab mal wieder ein kleines Problem, dieses mal geht es aber um den Ram meines Vater´s. ich habe schon stunden im Forum gesucht, aber nichts trifft auf unseren Fehler zu.

Also,
Sobalt der Motor gestartet wir, steigt die Drehzahl auf ca. 1500 U/min und bleibt auch dort, ob der Motor kalt oder warm ist.
Schaltet man dann in einen Gang (D, R, 1 oder 2), senkt er die Drehzahl sofort auf die üblichen 700 - 800 U/min. Schaltet man wieder in den Leerlauf (N oder P) steigt die Drehzahl sofort wieder
auf 1500 U/min.
Und sobalt wir mit dem kleinen auf gerader und ebener Straße sind und den Tempomat bei 80 Km/h einstellen, also die Drehzahl eigendlich bei ca. 1600 U/min liegt, macht er alle 10 bis 15 sek einen kleinen sprung von 200 Umdrehungen, pegelt sich aber immer gleich wieder auf die festgesetzte Drehzahl ein. Als wenn er versucht, irgend etwas auszugleichen.

Ich bezweifle ja, dass es nur an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann aber ich werde mich am Wochenende trotzdem beimachen, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke zu reinigen.
Kann es denn sein, dass irgend welche Sensoren am Getriebe in die Motorsteuerung reinpfuschen und den Fehler verursachen?

Achso, meinen kleinen Ram hatte ich ja schon mal vorgestellt, aber den meines Vater´s noch nich.

Model: Quat-Cap
Bj.: 12.2002
Motor: 4,7l V8 Serie (ohne Gas)
Getribe: Atomatik 4x4
Laufl.: ca. 180000 Meilen

Ich bin für jeden Hilfe und jeden Rat dankbar!

Grüße
Silverado
 
Ich bezweifle ja, dass es nur an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann aber ich werde mich am Wochenende trotzdem beimachen, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke zu reinigen.
Silverado

IAC-Servo nicht vergessen (Idle Air Control)
 
...............

Achso, meinen kleinen Ram hatte ich ja schon mal vorgestellt, aber den meines Vater´s noch nich.

Model: Quat-Cap
Bj.: 12.2002
Motor: 4,7l V8 Serie (ohne Gas)
Getribe: Atomatik 4x4
Laufl.: ca. 180000 Meilen

.............

Nen Quat-Cap hatten wir hier noch nie
;)


Also ich hab auch den IAC-Motor in Verdacht. Eventuell mal nen PCM reset machen und schauen.
Aus dem SM übersetzt:
Alle Leerlaufdrehzahl-Funktionen sind
vom IAC Motor über die PCM gesteuert.
 
Mal ne blöde Frage, kann man echt so leicht einen Ram reparieren?
Wir haben gestern den IAC rausgenommen und ja, der war komplett versifft.
Alles sauber gemacht und auch die Drosselklappe gereinigt, danach noch für 5min die Batterie abgeklemmt. Und siehe da, alles wieder normal!!!

Muss nur noch mal sehen, ob ich die Gehäuseentlüftung umgebaut bekomme, da sie bei meinem Vater´s 2002er neben der Drosselklappe endet und bei
meinem 2004er zum Luftfilterkasten geht. Also saugt der 2002er die Ölgase fast schon direkt an und aus diesem Grund wird Dodge das bei meinem Baujahr geendert haben.

Aber jede Minute die ich an einem dieser Dampfern arbeite, verliebe ich mich mehr in sie. Die Ammis wissen wie man Autos baut!


Also vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch einen großen Dank von meinem Vater.

Grüße
Stefan
 
Die Reparaturfreundlichkeit mag ich auch an den Amis, man kann quasi alles mit normalen Werkzeug selbst erledigen.
Man braucht auch nicht groß ne Anleitung, alles ergibt sich irgendwie von selbst.
 
Muss nur noch mal sehen, ob ich die Gehäuseentlüftung umgebaut bekomme, da sie bei meinem Vater´s 2002er neben der Drosselklappe endet und bei
meinem 2004er zum Luftfilterkasten geht. Also saugt der 2002er die Ölgase fast schon direkt an und aus diesem Grund wird Dodge das bei meinem Baujahr geendert haben.

Ne Alternative wär ein Oil-catch-tank
 
Ne Alternative wär ein Oil-catch-tank

Eigentlich keine Alternative sondern ein Muss - hatte ich schon in meinen Jeeps eingebaut und jetzt auch wieder im RAM. Wenn man sich anschaut, was sich ein Mist dort innerhalb von 2 Wochen ansammelt ...
 
Oben