Krümmerbolzen gerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerOli

QuadCab
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
Kö-Stein
Hallo,

ich habe die Suche leider vergeblich gequält. Ich finde zwar massenhaft Beiträge über das "Tickern" und die Diagnose, das es ein oder mehrere gebrochene Krümmerbolzen sein könnten, aber leider finde ich keinen Beitrag, woher man selbige bekommt. Oder welche man braucht.
Ich habe das "Tickern" auch am 4,7L und hab mich gestern mal in den Motorraum gelegt (ja ich pass da fast rein) und hab auf der Beifahrerseite den Übeltäter gefunden. Entweder fehlt der Bolzen ganz, oder er ist bündig mit dem Abgaskrümmer gebrochen.

Meine Frage wäre nun:
Bekomm ich die Bolzen bei Rockauto? Wenn ja, unter welchem Menü-Punkt muss ich suchen, bzw. wie ist die korrekte englische Bezeichnung für dieses Teil.
Wenn ich den Krümmer abhabe würde ich gerne alle 4 (ich hoffe es sind nur 4) Bolzen austauschen, hab da was gelesen, von wegen es gäbe verstärkte.

Würde den Wechsel gerne selber machen, da ich schraubertechnisch jetzt nicht grad der voll-laie bin und man so doch mehr von seinem Auto kennenlernt, wie wenn man nur damit fährt. Zumal sowieso ein Auspuffwechsel ansteht.


Wäre super wenn mir jemand tips geben könnte, wie ich am Besten die Sache angehe und woher man die Teile bekommt
:)



grüsse
Oli

Was ich auch aus den anderen Beiträgen erfahren habe, das es eben Konstruktionsbedingt immer wieder zu nem Bruch kommen kann.
 
ok danke euch zwei schon mal, dann werd ich die schnellstens dort besorgen
:)
 
ich hab jetzt mal bei MnF ne Anfrage gemacht, weil ich die Bolzen nicht im Katalog gefunden habe.

Bliebe jetzt noch die Frage nach dem passenden Werkzeug, bzw der Vorgehensweise um den abgebrochenen Bolzen ohne große Beschädigungen zu hinterlassen, zu entfernen.
Was für einen Ausdreher brauche ich?(größe?) oder muss der Bolzen mit einem Loch versehen werden und dann irgendwie entfernt?
 
Den kannste auch ganz Normal beim Chrysler Händler kaufen. Die brauchen den Bolzen auch mal öfter beim Jeep Cherokee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbau und Einbau sind easy: Aufbocken, Rad runter, Radhaus raus und schon siehste den Krümmer. Ich konnte meine gerissenen Krümmerbolzen per Hand rausdrehen. EIner ist allerdings im Block verblieben, der saß "hinter" der Stoßdämpferaufnahme, dafür hätten wir den Motor ausbauen müssen
:(
 
Kann man irgend etwas machen, um dem Problem vorzubeugen?

Anders gefragt, was verursacht die Abrisse?
 
und welche Schrauben brauch ich da? Unter der Rubrik "Header Bolts+Studs" sind unter Chrysler 4 verschiedene gelistet:


  • 5/16" dia.bolt
    KB Hemi stud w/prov for blower brackets , Mopar 340-360 cid
    Neon, Spt, PT Cruiser 2,4 Turbo
    Neon SOHC + DOHC

  • ich hoffe ich hab die richtige Rubrik rausgesucht. Da nur unter KB Hemi und den beiden Neon Artikelnummern für "studs" gelistet sind
    Nur 5/16" dia.bolt ist ein Bolt Kit.
    Jetzt müsste man halt wissen welche es sind.. oder ist es ggf. sogar ein Universal Kit?
    Welchen Durchmesser haben die Schrauben? (für den 4,7L)
    oder
    welchen Durchmesser haben die Bolzen (beim Hemi, um das gleich mit zu verbinden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt mal diverse andere Foren der Amis durchsucht und die gehen her und schrauben ne intakte Schraube raus, fahren damit, übertrieben gesagt in den Baumarkt und holen sich passende Edelstahlschrauben.
So extrem möcht ichs jetzt nicht betreiben. Ich werd in meinem Urlaub mal zum Händler tingeln und mal nen Preis für die Schrauben erfragen sowie für nen neuen Krümmer, weil ich vermute der hat sich verzogen, vorrausgesetzt MnF meldet sich bei mir vorher per Email und macht mir ein passendes Angebot.
Hab hier gelesen die wären jetzt nicht so übermäßig teuer (65euro??) kann das sein? Dichtung brauch ich ja auch ne neue..
 
ARP Bolts oder Studs verbauen!
https://arp-bolts.com/
Verursacht wird das ganze durch die Temperaturschwankungen und durch die Vibrationen!

Wenn wir ehrlich sind,
kann das alleine nicht der Grund sein,
dann sonst wären an allen deutschen oder hochwertigen Fahrzeugen die gleichen Probleme vorhanden!

Alu-Zylinderkopf bzw. Alu-Motorblock
und
Stahl- oder Stahlguss-Krümmer
haben über 100% verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten!
Stahl 0,0000115 und Alu 0,0000237. Edelstahl passt besser zu Alu, weil: 0,000016

Das war schon immer so und überall auf der Welt.
:)


Mache können es, manche nicht (so gut).
;)
DODGE übt da wohl noch.
 
Die richtige Größe kann ich Dir jetzt auch nicht sagen! Vielleicht einen ausbauen und messen!

Naja, ich denke schon, dass das an dem Material der Schrauben liegt! Die Ami's haben es bei Auto's nicht so mit der Qualität von Schrauben. Beim Ford Strecken sich bei zu hoher Belastung die Kopfbolzen.
Ich denke, dass mit den ARP-Bolts Ruhe ist.
 
Oben