Zündkabel erneuern?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wrangler

Adventure Guide
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
25.073
Reaktionspunkte
19
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Bei meinem Ram ist ein Zündkabel durch (Marder?) und muß erneuert werden.
Gibts dabei nen Trick, das Kabel von der Zündkerze zuziehen?
Denn ich ziehe dran wie bescheuert und nix rührt sich.
:evil:


Außerdem wo sitzt der Zündverteiler, hinterm Motorblock, muß dafür der Luftfilter ab oder noch mehr?
Wird dieser nur abgezogen, ist ggf. mit wieviel Schrauben oder Federn befestigt?

Bei der Bestellung des kompletten Kabelsatzes steht zudem geschrieben, dass man diesen alle 3 bis 5 Jahre wechseln sollte. :shock:
Dann isses ja jetzt nach gut 15 Jahren höchste Zeit und ich tausche auch gleich in einem alle Zündkerzen aus.

Wenn dennoch alle Stricke reißen, habe ich schon vorsorglich nen Termin inne Werkstatt für nächste Woche gemacht. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zum Abziehen der Zündkabel eine Zange. Damit greift man unter die Stecker und reißt somit auch nicht am Kabel.
Der Verteiler sitzt hinterm Motorblock. Dazu muss nur der Luftfilter runter. Es ist trotzdem noch fummelig. Aufpasssen mit der Reihenfolge beim Aufstecken der Kabel auf der Verteilerkappe.
Ich hoffe du wechselst die Verteilerkappe und den Finger gleich mit. Verteilerkappe ist mit zwei Schrauben fest. Der Finger ist nur aufgesteckt. Er hat ne Nut und kann somit nicht falsch draufgesteckt werden.
 
Moin,
Kerzenstecker gehen teilweise sehr schwer ab, habe meine aber so runter bekommen, es gibt aber eine Zange dafür ist im Haynes Rebair Manual abgebildet.
Verteiler sitzt hinter dem Motor in Höhe Windschutzscheibe, dafür muß der Luftfilter ab, Kappe ist mit 2 Schrauben befestigt (siehst Du aber am neuen) ist etwas fummelig da man nichts sieht und Blind schrauben muß ( auf den Kühler Knien, Kopf an die Spritzwand unter der Scheibe, dann kommt man mit den Händen da hinten rein).
Viel Erfolg Uwe
 
lieben Dank für eure Antworten.

Da bin ich ja "beruhigt" und doch nich zu blöd dafür, weil es wohl nicht so einfach ist.
Wäre ja zu überlegen nur das eine defekte Kabel zu erneuern und gut ist.
Muß dafür wirklich unbedingt die Verteilerkappe ab?
Ich dachte die Kabel sind nur gesteckt :roll:

Diefenbaker
so ne Zange bedarf es ja noch nicht, da die Kabel erneuert werden und die alten hops gehen dürfen.
Da reicht wohl vorerst auch ne Wasserpumpenzange oder ähnliches. :roll:
Ist es dennoch ratsam die Kappe und den Finger gleich mit zu wechseln?
Der Kabelsatz ist von m&f, aber ich finde da nix wegen Kappe + Finger.

Wie oft wechselt man im Allgemeinen die Zündkerzen, bzw. Kabel?
die Kerzen habe ich schon mal vor ein paar Jahren getauscht,
die Kabel noch nicht und ich fahre den Ram schon über 6 Jahre. Vielleicht sinds sogar noch die ersten :dontknow:
 
Moin,
die kabel sind auf dem Verteiler gesteckt, ich würde schon den kompletten Verteiler mal mitwechsel.
Ich fahre mit Gas das heißt ich wechsel meine Kerzen jährlich, den Verteiler+Finger habe ich in 5 Jahren erst einmal getauscht inkl.Kabel.
Verteiler und Kabel hatte ich hier gekauft: https://www.usspeed.de

Gruß Uwe
 
lieben Dank für eure Antworten.

Da bin ich ja "beruhigt" und doch nich zu blöd dafür, weil es wohl nicht so einfach ist.
Wäre ja zu überlegen nur das eine defekte Kabel zu erneuern und gut ist.
Muß dafür wirklich unbedingt die Verteilerkappe ab?
Ich dachte die Kabel sind nur gesteckt :roll:

Diefenbaker
so ne Zange bedarf es ja noch nicht, da die Kabel erneuert werden und die alten hops gehen dürfen.
Da reicht wohl vorerst auch ne Wasserpumpenzange oder ähnliches. :roll:
Ist es dennoch ratsam die Kappe und den Finger gleich mit zu wechseln?
Der Kabelsatz ist von m&f, aber ich finde da nix wegen Kappe + Finger.

Wie oft wechselt man im Allgemeinen die Zündkerzen, bzw. Kabel?
die Kerzen habe ich schon mal vor ein paar Jahren getauscht,
die Kabel noch nicht und ich fahre den Ram schon über 6 Jahre. Vielleicht sinds sogar noch die ersten :dontknow:


Hallo Jürgen,
da drücke ich mal die Daumen, dasste deinen Dicken bald wieder flott hast :roll: `
Nach 60.000km haben wir unserer Kerzen wechseln lassen. Mein Werkstattschrauber hat gans schön geflucht bei 16 Kerzen + Gaseinspritzung. Hat knappe 4 Stunden gebraucht. Hat mir zum Schluß aber nur 2 Stunden berechnet, weil er sich nicht plamieren wollte. Fand ich super.
 
Moin,
die kabel sind auf dem Verteiler gesteckt, ich würde schon den kompletten Verteiler mal mitwechsel.
Ich fahre mit Gas das heißt ich wechsel meine Kerzen jährlich, den Verteiler+Finger habe ich in 5 Jahren erst einmal getauscht inkl.Kabel.
Verteiler und Kabel hatte ich hier gekauft: https://www.usspeed.de

Gruß Uwe

nur die Kappe oder die komplette Verteilerdose?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

wenn du die Kappe tauschen solltest, sag bitte mal bescheid wie du das gemacht hast.
Vorallem wie das Teil befestigt ist oder wie Du an die Schrauben kommst....

Wie oben schon gesagt liegt die Verteilerkappe genau hinten am Motor unter der Scheibe, hinter dem Luftfilter.

Ein richtig tolles Plätzchen.
-Da wird ein riesiger Motor in einen noch größeren Motorraum geworfen, überall genug Platz um sich schlafen zu legen, und wo setzen die beschexxxx Amis die Verteilerkappe hin ?
Ja, genau da wo man niemals mit dicken deutschen Wurstfingern rankommt!


Beim Zündkabelwechsel brauchst Du nichts abbauen.
Ob der Luftfilter drauf oder ab ist, ist kein Unterschied. (Du kommst eh nicht dran
:evil:
Hier sollte Kinderarbeit erlaubt werden :lol: )
-nur von der Kotflügelseite.
Es geht mit ein wenig Fummelei, wenn Du die Kabel einzeln abziehst und direkt gegen einen neuen tauschst.
Dann hast du nur einen freien Steckplatz und kannst nichts vertauschen.
;)



Gruß
und vieeeeel Spaß

Dirk

edit: Räschtschreipfehlär behoben. Wer noch welche findet darf sie behalten...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wechseln der Kabel muss die Verteilerkappe wie schon geasgt nicht runter. Aber wenn man sich schonmal die Arbeit macht da hinten ranzukommen, sollte sie auch mal gewechselt werden. Ist halt auch ein Verschleissteil.
Das Abbauen geht nach meiner Erfahrung am besten mit abgebautem Luftfilterkasten und von vorne über den Motor legen. Dran denken den Wagen kurz vorher nicht unbedingt warmzufahren. Wird unter Umständen sonst etwas unangenehm.
Die Verteilerkappe selber ist mit zwei Schrauben links und rechts befestigt. Wo die sitzen sieht man am besten, wenn man sich die neue mal ansieht. Dann ein wenig mit den Händen am noch eingebauten fühlen und mit einem Kreuzschiltzschraubendreher lösen.
Beim Einbau der Kappe auf den im Verteiler liegenden Nockenwellensensor achten, das er unten in der richtigen Postion liegt.
Die Kabel wieder richtig anstecken.
Luftfilter drauf fertig.
Beim Verlegen der Kabel gleich auf die richtige Weise verlegen: https://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98.htm
 

Anhänge

  • Distributor Cap.JPG
    Distributor Cap.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 440
Hat knappe 4 Stunden gebraucht. Hat mir zum Schluß aber nur 2 Stunden berechnet, weil er sich nicht plamieren wollte. Fand ich super.

Das hat mit " sich blamieren " nicht viel zu tun, das ist richtig Arbeit und will bezahlt werden !
 
na toll :twisted:

da scheint ein Zylinderausfall (Zündkabel) nicht zu genügen.
Gestern Ram angelassen und festgestellt, dass es wohl noch mindestens 1 Zylinder mehr betrifft.
Es war aber definitiv nur 1 Zündkabel durch (Augenschein), nu hoffe ich, dass es bei den anderen nur an den Zündkerzen oder Kabeln liegt
und ich mit dem Komplettaustausch das Problem beheben kann.

Das Ganze müßte aber doch auch per OBD auslesbar sein, oder?
 
"vorerst" Entwarnung, war doch nur das eine defekte Zündkabel.
Habsch getauscht inkl. Kerze und der RAM hat gleich wieder schön geschnurrt.

Nachdem ich aber die restlichen 7 Kabel + Kerzen ebenfalls einer Erneuerung unterzogen habe, läuft er wieder unrund
:evil:


Verteilerkappe + Finger sind grad mit der Post gekommen, werde ich wohl wieder reingrabbeln und weiter forschen.
:|

Bis zum Treffen am Samstag is ja noch was hin, ansonsten wird es mein 1. Treffen ohne RAM.
:(
 
Hallo Jürgen,

wenn du die Kappe tauschen solltest, sag bitte mal bescheid wie du das gemacht hast.
Vorallem wie das Teil befestigt ist oder wie Du an die Schrauben kommst....

War relativ easy, links + rechts ne Kreuzschraube lösen. (siehe Skizze "Diefenbaker", danke dafür)
Bei der Montage der neuen Kappe unbedingt drauf achten, dass die Schraubenaufnahme links eckig + rechts abgerundet ist.
Sonst hat man ein Problem mit der Zündkabelverlegung. Sind auch ideale Orientierungspunkte, um zu Erfühlen was wo sitzen muß.
Am besten die Skizze ausdrucken, denn auf der Verteilerkappe ist nur Zylinder 1 bezeichnet, sonst nix.


Beim Zündkabelwechsel brauchst Du nichts abbauen.

Doch, denn ich hab nen K&N Luftfilter drin und der MUSSTE runter, sonst gehts nicht, zudem haste gute Sicht auf die Kappe.

Ob der Luftfilter drauf oder ab ist, ist kein Unterschied.
Es geht mit ein wenig Fummelei, wenn Du die Kabel einzeln abziehst und direkt gegen einen neuen tauschst.
Dann hast du nur einen freien Steckplatz und kannst nichts vertauschen.
;)


So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber Pustekuchen.
Aus unerklärlichen Gründen waren 1 und 4 vertauscht, obwohl ich die Kabel einzeln gewechselt hatte.
Deshalb lief der Motor anfangs auch wieder unrund.

Warum hat die Verteilerkappe 10 Anschlüsse
:?:


den 9. Anschluß (genau mittig) konnte ich mir noch erklären (Kabel geht links am Block vorbei bis ganz vor in Höhe Spannrolle von Keilriemen)
Aber auf dem 10. ist nur ne Gummikappe, den Anschluß hat meine alte Verteilerkappe nicht.
Drum besteht auch der neue Zündkabelsatz aus 10 Kabeln
:!:

Müsste man da das mittige Kabel ebenfalls wechseln
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
10 Kabel ???
also das Mittige Kabel geht wie Du schon richtig geschrieben hast nach vorn und sollte an die Zündspule angeschlossen werden, ich würde es mittauschen.
Aber das 10. Kabel sagt mir nu auch nix (Ersatz???)

Gruß Uwe
 
Oben