Kühlmittelschlauch - Zusammengezogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

Ich möchte mir einen RAM 1500 (2012), 5,7 HEMI zulegen. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelschlauch (der große, der ganz oben liegt, wenn man die Motorhaube öffnet) im kalten Zustand and mehreren Stellen ganz zusammengezogen war.

Habe dann den Händler gefrgat, ob das denn normal sei, und er hat gesagt, ja, natürlich. Ist halt etwas Unterdruck im System.

Jetzt meine Frage, ist das wirklich normal? Ich habe das so noch nie bei anderen Autos gesehen, egal ob aus EU, Asien oder USA.

Ist da vielleicht etwas verstopft, oder aber ein Deckel (Kühlerdeckel, o.ä.) defekt?

Bei der Probefahrt gabs keine Auffälligkeiten, Temperatur ging lamngsam hoch, ohne Auffälligkeiten.

Danke
 
Hattest du einen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen. Unterdruck im System kann entstehen, wenn der Füllstand nicht ausreichend ist. In diesem Moment würde er normalerweise Kühlmittel aus dem Behälter ins System ziehen.

Wie sehr war der Schlauch denn eingezogen?
Ich habe bisher bei einem RAM solch ein Phänomen nocht nicht gesehen. Der Schlauch ist normalerweise auch recht formstabil.
 
Leider habe ich den Deckel zum Ausgleichbehälter nicht geöffnet. Ich weiß garnicht, ob man von oben überhaupt sieht, wieviel Wasser drinnen ist. Rundherum ist ja die schwarze Abdeckung.

Der Schlauch war ca. auf 50% der Länge eingezogen, auf ca. 80% des Durchmessers, also fast ganz zusammengezogen.
 
Wenn der Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht stimmt, dann saugt er halt Luft an. Ich würde auch eher auf den Kühlerdeckel tippen.
 
Entweder Kühlerdeckel, oder der Schlauch zwischen Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter hat irgend was.
Zu weich und deshalb zusammengezogen, geknickt, verstopft (Dreck vor der Ansaugöffnung im Ausgleichsbehälter), oder sonst irgendwas was das Kühlwasser nicht wie geplant in den Kühler zurückströmen lässt.
 
Im simpelsten Fall ist die "Belüftung" dicht (d.h. Kühlerdeckel tauschen). Im schlimmsten Fall zieht dir ´ne Leckage zum Brennraum den Unterdruck ins Kühlsystem. Das würde aber bedeuten, das der Motor Kühlwasser "frisst". Denke aber eher ersteres. Prüfe es aber, bevor du kaufst (besteh drauf,das der Mangel abgestellt wird, falls du dich für den Wagen entscheidest).
Auf jeden Fall ist es nicht normal.
 
Das gleiche Thema war vor paar Wochen bei den Auto Docs von VOX . Da zog sich der Kühlerschlauch(aus Altersgründen) beim Gasgeben zusammen und die Leistung brach ein . Die haben in den Schlauch eine Art groben Gewebedraht reingeschoben und schon konnte er sich nicht mehr zusammen ziehen
8)
:lol: Wäre ne Option zum testen . :?
 
So eine Art Spiralfeder ist in manchen Schläuchen orig.. Meist in den unteren Schlauch der vom Kühler zum Motor geht.
 
Das gleiche Thema war vor paar Wochen bei den Auto Docs von VOX . Da zog sich der Kühlerschlauch(aus Altersgründen) beim Gasgeben zusammen und die Leistung brach ein . Die haben in den Schlauch eine Art groben Gewebedraht reingeschoben und schon konnte er sich nicht mehr zusammen ziehen
8)
:lol: Wäre ne Option zum testen . :?


Das stimmt so nicht ganz;-) Außer wir reden von unterschiedlichen Sendungen.
Es war der Schlauch zum LLK.
Der war durch Öl im inneren weich geworden und beim Anlassen des Motors zog der Turbo den weichen Schlauch bis auf Null mm Zwischenraum zusammen. Dann gabs wohl ne Fehlermeldung im Steuergerät und der Motor ging aus.
Das mit dem Drahtgeflecht stimmt. Damit haben sie dann den Schlauch an der Stelle von innen stabilisiert. (bevor der neue rein kam)

Aber es kann durchaus sein, dass so ein Schlauch weich wird, wie dieses Bsp. gezeigt hat. Das kann also auch beim Kühlwasserschlauch so sein denke ich.

Wie fühlt er sich denn an, im Vergleich zu den anderen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben