Getriebe tropft schon wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Mahlzeit!

Mein Getriebe tropft schon wieder. Habs ja vor knapp 1,5 Monaten frisch von Rico geholt. Demnach ist alles "frisch".

Es kommt diesmal nicht aus der Glocke bzw. am Inspectioncover raus sondern wieder am Shiftshaft also wo das Gangwahlgestände rangeht.

Jetzt kommt der wichtige Punkt: Es tropft erst nach drei Tagen Stand. Anfangs war alles trocken. Dann hatte ich n Kundentermin und war drei Tage mitm Firmenwagen weg und als ich wieder kam, war da ein tropfen auf der Fahrerseite unterhalb des Ölleitungen usw.

Unterm Wagen sieht man, dass der tropfen Anfangs am Lever des Gearselectors hängt und dann irgendwann auch unten an der Wanne.





Da ich kein Checkvalve mehr in der Leitung zum Ölkühler habe, habe ich die Vermutung, dass erst nach 1-2 Tagen "langsam" das Öl zurück nach unten gelaufen ist und der Druck auf die Gummilippe steigt. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass da erst nach 2 Tagen überhaupt ein Tropfen erscheint. Fahr ich täglich, is alles trocken. Naja "Amitrocken" eben :mrgreen:

Jemand ne Idee? Rico? ;D
 

Anhänge

  • IMG_20191003_172239.jpg
    IMG_20191003_172239.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20191003_172234.jpg
    IMG_20191003_172234.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20191003_172230.jpg
    IMG_20191003_172230.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 258
kann auch daran liegen das die Lagerung der Welle leicht verschlissen ist
dadurch wird der Dichtring immer in eine Richtung gedrückt bis er leicht oval und undicht wird
benutzt du den Wagen wird die Welle immer wieder gedreht dann ist sie wieder dicht

Kenne das Problem von Wandler-Dichtringen
steht der Wagen länger fängt es erst an zu tropfen bis es irgendwann in einem kleinen Rinnsal rausläuft
wird der Wagen gefahren ist alles ok
 
Bin mir nich 100% sicher, aber ich meine Rico hatte einen neuen VB verbaut, nur meine Elektronik (Stecker, Gov, Solenoids wieder verwendet). Ist da nich die Welle sogar fix und neu dran?
 
das weiß ich nicht sorry
aber dieses Phänomen hat nichts mit dem Alter des Dichtringes zu tun
 
Tja, tut mir Leid, deine Garantiezeit ist leider vorgestern abgelaufen.
;)
:mrgreen:
Das der Automat dort erst sifft, wenn er länger steht, ist normal. Im Fahrzustand ist der Ölstand knapp über Niveau Ölwannendichtung. Steht der Wagen, läuft das Öl hauptsächlich aus Wandler und Kühler in die Wanne zurück und der Stand erhöht sich erheblich. Somit steht der Simmerring am Roostercomb "im Öl".
Einen "neuen" VB hab ich definitiv nicht verbaut, wenn dann einen "anderen". Müsste ich nochmal schauen. Definitiv ist der Simmering neu und der Roostercomb überschliffen. Manchmal hat man aber immer noch kleine Einlaufspuren vom Simmering.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten :
- entweder drückt irgendwas den Roostercomb zur Seite (mal prüfen, wie das Schaltgestänge verbaut ist, ob da irgendwas drückt/zieht ), oder
- der Roostercomb dichtet nicht mehr richtig am Simmering (Nut eingeschliffen, o.ä.) , dann würde ich dir einen anderen Roostercomb schicken (aufgeschweißt, abgedreht), der richtig dichtet. Dazu müsstest du den VB ausbauen, das bekommst du hin, oder ?
 
Tja, tut mir Leid, deine Garantiezeit ist leider vorgestern abgelaufen.
;)
:mrgreen:
Das der Automat dort erst sifft, wenn er länger steht, ist normal. Im Fahrzustand ist der Ölstand knapp über Niveau Ölwannendichtung. Steht der Wagen, läuft das Öl hauptsächlich aus Wandler und Kühler in die Wanne zurück und der Stand erhöht sich erheblich. Somit steht der Simmerring am Roostercomb "im Öl".
Einen "neuen" VB hab ich definitiv nicht verbaut, wenn dann einen "anderen". Müsste ich nochmal schauen. Definitiv ist der Simmering neu und der Roostercomb überschliffen. Manchmal hat man aber immer noch kleine Einlaufspuren vom Simmering.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten :
- entweder drückt irgendwas den Roostercomb zur Seite (mal prüfen, wie das Schaltgestänge verbaut ist, ob da irgendwas drückt/zieht ), oder
- der Roostercomb dichtet nicht mehr richtig am Simmering (Nut eingeschliffen, o.ä.) , dann würde ich dir einen anderen Roostercomb schicken (aufgeschweißt, abgedreht), der richtig dichtet. Dazu müsstest du den VB ausbauen, das bekommst du hin, oder ?


Dacht ichs mir
:D
Scheiss Garantiezeit
:D


Ich hatte nur im Kopf, das du den VB ausm geschlossenen Paket hast. dass der überholt ist dacht ich mir schon, aber eben nichmehr meiner
:)


Ich prüfe mal wenn jemand schaltet ob die Welle da wirklich spiel hat. Ansonsten könnte man das mit dem Rooster versuchen. VB aus/einbau hab ich ja schon paar mal gemacht, das geht auf jeden Fall.

Könnte natürlich vorher auch die das Seal tauschen aber das war ja auch neu.
 
Moin!

Hab den Truck ja mittlerweile zwei Wochen im freien stehen da ich auf das neue Steuergerät warten muss. Es wird langsam kälter und kälter in den Nächten.

Nach knapp drei Tagen gings los mit den Tropfen wie gehabt, mittlerweile hab ich nen Tellergroßen Fleck drunter und an der Fahrerseite hängt dir ganze Wanne voller Öl.

Ich tippe daher auf einen nicht mehr ganz dichtenden Schaft am Rooster der jetz wos kälter wird wenn die Gummis der Dichtlippe etwas schrumpfen dann ordentlich Platz lässt.

Is aber nur ne Vermutung
 
Ich such dir mal den passenden Roostercomb raus (müßte noch welche rumliegen haben), schweiße dir was auf und dreh es ab, das der Durchmesser ein paar 1/100 größer wird und zur Sicherheit geb ich dir noch nen neuen Simmering mit. Das Wechseln bekommst du hin, oder.
Ich vermute stark, dein Roostercomb ist etwas eingelaufen, evtl. ist auch der Simmering im Durchmesser etwas größer. Das hab ich schon bei den Pumpensimmeringen festgestellt, das je nach Anbieter die Innendurchmesser um bis zu ´nen Millimeter abweichen. Lass uns dazu nochmal telefonieren.
 
Ich such dir mal den passenden Roostercomb raus (müßte noch welche rumliegen haben), schweiße dir was auf und dreh es ab, das der Durchmesser ein paar 1/100 größer wird und zur Sicherheit geb ich dir noch nen neuen Simmering mit. Das Wechseln bekommst du hin, oder.
Ich vermute stark, dein Roostercomb ist etwas eingelaufen, evtl. ist auch der Simmering im Durchmesser etwas größer. Das hab ich schon bei den Pumpensimmeringen festgestellt, das je nach Anbieter die Innendurchmesser um bis zu ´nen Millimeter abweichen. Lass uns dazu nochmal telefonieren.

Hätte noch n Ring von Timken da, probiere aber gern den anderen. Kann dir den Timken dann ersatzweise senden.

Wechseln schaff ich.

Melde mich die Tage mal am Abend bei dir.

Danke!
 
Oben