ABS und Bremslicht im Armaturenbrett erlöschen nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch mit meinem Problem helfen, denn die bis dato durchgeführte Netz- und Forumssuche hat leider noch nicht die richtige Antwort ergeben.
Habe einen RAM V10, Bj. 2001 mit folgendem Problem:

- Die ABS- & Bremskontrolllampe erlischt nach dem Start im Armarurenbrett nicht mehr.

Es hat vor ca. einem halben Jahr angefangen da sind die beiden Leuchten nur hin und wieder nicht erloschen, aber seit knapp einem Monat erlöschen die beiden Kontrolllampen nicht mehr und sind nach dem Start ständig an.
Habe bereits den Sensor an der Hinterachse getauscht, die ABS-Sensoren auf der Vorderachse überprüft (beide in Ordnung), Bremslichtschalter und den Schalter an der Handbremse getauscht nur das hat bis jetzt alles nichts genutzt.
Habe dann ein gebrauchtes und geprüftes ABS-Steuergerät (Kelsey-Hayes) gekauft und angeschlossen, aber dann läuft die ABS-Pumpe konstant, somit wieder das alte ABS-Steuergerät eingebaut.

Vielleicht hat von euch damit Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,
Peter
 
Wenn das noch ein Gen2 ist, kommst du in das ABS-Steuergerät nicht ohne weiteres mit Bluetooth-Dongle und App rein, dafür brauchts dann teures Equipment.

Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch. Bei mir war es einer der Sensoren an der Vorderachse, da ich in dem Zuge alle tauschte, kann ich nicht sagen welcher.
Es kann natürlich auch der Geberring an einem der Räder defekt sein. Dafür daen Sensor rausnehmen und komplett einmal durchdrehen und dabei mit einer Lampe reinschauen, sind Zähne weggebrochen oÄ, dann ist der defekt (DIe abgebrochenen Teile sollten aber am Sensor hängen)

Ich würde einfach vorne rechts und links die Sensoren ersetzen. Die sind günstig und eigentlich flott gewechselt. Dabei unbedingt die neuen mit den alten Sensoren vergleichen. Ich hatte da Unterschiede in der Länge, welche bei den alten Sensoren durhc DIstanzblättchen überbrückt wurde. Hätte ich die unter die neuen Sensoren gelegt, hätte die Einbaulage nciht gestimmt und der Fehler wäre ggf immer noch da.
 
Danke für die raschen Antworten !

Diagnose wurde bis jetzt nicht gemacht, aber ich werde die Sensoren an der Vorderachse tauschen da ich sie zu Hause rumliegen habe.

Grüsse,
Peter
 
Moin,

was sagt denn der Fehlerspeicher generell, welcher Fehler vorhanden ist? Das sollte mit einem einfachen Lesegerät doch lesbar sein, oder?

Kann es auch sein, daß der Geberring für den ABS Sensor im Radlager aufkorrodiert ist und der (funktionierende) Sensor einfach keinen Wert liefern kann, da der Abstand nicht mehr passt? Ist beim Gen. 2 das Radlager auch komplett mit Sensor, wie beim Gen. 3? Oder sind ABS Sensor und Induktivring getrennt verbaut?

Gruss Sascha
 
Das kann z. B. auch auftreten wenn die Bremsleitung nach hinten (ja, genau die beim Tank wo man überhaupt nicht dran kommt, nicht mal hingucken kann man da) undicht ist. Rost ist eine gerne für diesen Zweck verwendete Ursache
;)
 
Oben