Rechne ich hier richtig ? Drehmoment

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Der 5,7er HEMI hat 556Nm.
Der erste Gang ist 1:4,7 untersetzt. (8-Gang)
Das VTG bei Low auf 1:2,64
Das HR-Diff (dann wohl vorne auch, sonst funzt 4WD nicht geräuschlos) dann mit 1:3,92

Wäre demnach:

556 x 4,7 x 2,64 x 3,92 => 27043Nm auf den Antriebswellen.

Muss ich die 27kNm jetzt noch durch 4 teilen um die Kraft zu berechnen, die pro Rad ansteht ?
Ähm, und den Reifenradius auch noch mit rein um zu wissen, wieviel der nun wirklich auf die Straße bringt ?

Blick da grad nicht mehr durch.
 
Der 5,7er HEMI hat 556Nm.
Der erste Gang ist 1:4,7 untersetzt. (8-Gang)
Das VTG bei Low auf 1:2,64
Das HR-Diff (dann wohl vorne auch, sonst funzt 4WD nicht geräuschlos) dann mit 1:3,92

Wäre demnach:

556 x 4,7 x 2,64 x 3,92 => 27043Nm auf den Antriebswellen.

Muss ich die 27kNm jetzt noch durch 4 teilen um die Kraft zu berechnen, die pro Rad ansteht ?
Ähm, und den Reifenradius auch noch mit rein um zu wissen, wieviel der nun wirklich auf die Straße bringt ?

Blick da grad nicht mehr durch.

ja
 
Du verwirrst mich noch mehr.

Angenommen es gibt keine Sperren. Wenn ein Rad komplett durchdreht, dann steht das 2te an der Achse komplett still. Nehmen wir mal nur eine angetriebene Achse an. Dann hätten wir die 27kNm am Ausgang des Diffs anliegen. Da es 2 Ausgänge gibt, halbiert sich die Kraft ? Steht dann ein Rad still, so hat das drehende Rad die 27kNm ? Ja, etwas Verluste abgerechnet, die mag ich aber gerade ignorieren.

Bei 4WD LOW lägen dann an allen 4 Antriebswellen 1/4 von 27kNm an, also in etwa 6750Nm.
Rechne ich hier richtig ? Was ist mit dem Radius des Rades ?
 
Vollkommen richtig gerechnet.
Wenn Tesla und Porsche so gerechnet werden, dann "darf" man so auch unseren RAM so rechnen, lach.
[youtube]ZaM5BS7DsDU[/youtube]

Also...... Rad- Drehmoment:
Gegeben:
max. Motor Drehmoment - 555,8853595Nm
Übersetzung erster Gang 4,71 (dieses zu 1 lass ich mal weg)
Hinterachsübersetzung 3,92

555,88Nm x 4,71 (erster Gang) x 3,92 (Hinterachsübersetzung) = 10 263Nm

Nun noch erweitert mit Untersetzung (2,27)
10263Nm x 2,72 = 27 915 Nm

Nun dürfte es klar sein, warum es eine Scheissidee ist mit Untersetzung und durchdrehenden Reifen plötzlich Grip zu bekommen. Da knallen bis zu fast 28.000Nm in die arme kleine Achse.

Und beim Cummins sind es nochmal deutlich mehr
 
... Da es 2 Ausgänge gibt, halbiert sich die Kraft ? ...

Ja, das ist richtig (ungesperrt).

... Steht dann ein Rad still, so hat das drehende Rad die 27kNm ? ...

Nein, das ist mMn nicht richtig.
Die Kraft geht bei ungesperrter Achse immer durch 2. Wenn ein Rad durchdreht hat es wenig Grip und die Kraft verpufft und wird nicht übertragen.

Da kann es zB sein, dass du zwar 27000Nm los schickst, aber das durchdrehende Rad nur 100Nm übertragen kann. Somit bekommt auch das stehende Rad 100Nm und diese beiden Kräfte bewegen das Auto voran. Der Rest ist dann futsch.

Erst wenn die Achse zu 100% gesperrt ist und ein Rad keine Kraft übertragen kann, geht die komplette Kraft auf das andere Rad über. Aber auch da wird nur die Kraft wirksam, die dass Rad auf den Boden bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das das so nicht ganz richtig ist. Es gibt doch den Energiererhaltungssatz, demnach kann sich eine Leistung nicht einfach so in Nix auflösen, sondern müsste in irgendwas anderes umgewandelt werden.
 
Ich denke das das so nicht ganz richtig ist. Es gibt doch den Energiererhaltungssatz, demnach kann sich eine Leistung nicht einfach so in Nix auflösen, sondern müsste in irgendwas anderes umgewandelt werden.

In der Regel wird in Wärme umgewandelt. Bei bem Burnout durchaus gut zu sehen.

Um mich an dem Rechenspiel zu beteiligen fehlt mir jegliche Motivation.

@ Henner
Was willst Du ausrechnen?
N oder Nm?
Bei Nm ist der Raddurchmesser egal.
Wenn Du Nm allerdings durch die „m“ vom Rad teilst, erhältst Du N.

Einheiten sind ähnlich wichtig wie Satzzeichen.
 
Ich denke das das so nicht ganz richtig ist. Es gibt doch den Energiererhaltungssatz, demnach kann sich eine Leistung nicht einfach so in Nix auflösen, sondern müsste in irgendwas anderes umgewandelt werden.
War auch mein erster Gedanke, aber was ist, wenn du ein Auto aufbockst und Vollgas gibst?
Motor gibt alles und die Räder drehen frei in der Luft. Wo wirken jetzt die Tausende Nm?

Oder sind die gar nicht da und werden erst erzeugt, wenn auch eine dementsprechende Gegenkraft (Grip) da ist?

Druck kann ich ja auch nicht alleine mit einer Pumpe aufbauen sondern erst dann, wenn ich den Schlauch zuhalte.
 
War auch mein erster Gedanke, aber was ist, wenn du ein Auto aufbockst und Vollgas gibst?
Motor gibt alles und die Räder drehen frei in der Luft. Wo wirken jetzt die Tausende Nm?

Oder sind die gar nicht da und werden erst erzeugt, wenn auch eine dementsprechende Gegenkraft (Grip) da ist?

Genau so sieht es aus.

Druck kann ich ja auch nicht alleine mit einer Pumpe aufbauen sondern erst dann, wenn ich den Schlauch zuhalte.
 
Also theoretisch ...


Aber in der Praxis. Das BW 44-44 VTG sperrt nicht zu 100%. Auch nicht in 4WD Lock oder 4 WD Low.

Das ist mittlerweile nachgewiesen.

Also ist alles rechnen leider nicht wirklich zielführend und man kann hier vielleicht mit höherer Mathematik was erreichen, aber nicht mit 0/8 15 Division und Multiplikation.

Wenn Du das Steuergerät vom VTG überlistest und per externer Ansteuerung die Lamellenkupplung manuell ansteuerst, dann und nur dann, kannst das einfach ausrechnen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob die VA ab 2011 verbessert oder verstärkt wurde, aber es ist kein großes Problem bei den Modellen davor die Homokeneten bzw das komplette Diffgehäuse zu sprengen wenn du dich in LOW bewegst. Aus diesem Grund meide ich LOW. Und ganz ehrlich, bei 350-400PS ist es auch nicht zwingend notwendig. Der geht auch so überall hoch, und für den Trial-Sport ist der RAM eh nicht geeignet. :mrgreen:
 
Du verwirrst mich noch mehr.

Angenommen es gibt keine Sperren. Wenn ein Rad komplett durchdreht, dann steht das 2te an der Achse komplett still. Nehmen wir mal nur eine angetriebene Achse an. Dann hätten wir die 27kNm am Ausgang des Diffs anliegen. Da es 2 Ausgänge gibt, halbiert sich die Kraft ? Steht dann ein Rad still, so hat das drehende Rad die 27kNm ? Ja, etwas Verluste abgerechnet, die mag ich aber gerade ignorieren.

Bei 4WD LOW lägen dann an allen 4 Antriebswellen 1/4 von 27kNm an, also in etwa 6750Nm.
Rechne ich hier richtig ? Was ist mit dem Radius des Rades ?

wenn du alle Verluste die du durch Getriebe Lager usw hast rechnest du richtig
Radius des Rades rechnet dir dann das Drehmoment wieder in eine Kraft um

zb Rad-Durchmesser 84cm
Radius ist also 0,42m
6750Nm / 0,42m = 16071,429 N
 
War auch mein erster Gedanke, aber was ist, wenn du ein Auto aufbockst und Vollgas gibst?
Motor gibt alles und die Räder drehen frei in der Luft. Wo wirken jetzt die Tausende Nm?

Oder sind die gar nicht da und werden erst erzeugt, wenn auch eine dementsprechende Gegenkraft (Grip) da ist?

Druck kann ich ja auch nicht alleine mit einer Pumpe aufbauen sondern erst dann, wenn ich den Schlauch zuhalte.



Das Drehmoment wird ja vom Motor erzeugt, bei einer bestimmten Drehzahl und Volllast.
Liegt keine bzw nur wenig Last an, Beispiel durchdrehendes Rad, wird auch kaum Drehmoment erzeugt, bzw. nur so viel, dass sich das freie Rad dreht.

Also Vollgas im Leerlauf stehen keine 500Nm am Motor an! Erst wenn der Motor belastet wird baut sich das Drehmoment auf.
 
den Energiererhaltungssatz gibt es und er sagt aus das man Energie nicht verbrauchen oder erzeugen kann
man kann sie nur umwandeln
 
Ich glaube, ihr habt hier einen großen Grundfehler drin. Seit ihr sicher das das angegebene Drehmoment (die 556Nm) an der Kurbelwelle anliegt. Dann wären das ja Angaben, wie sie die Amis bis Anfang der 70er gemacht haben, reine Motorleistung ohne Anbauteile.
Andersrum, wenn es so wäre, müßt ihr ja noch die ganzen Verluste bis hinter zum Rad einberechnen. Und da könnt ihr allein für den Automaten ca. 20% abziehen (ein 3Gang 727 frisst glaube ich ca. 25% Leistung, ein 3Gang 904 irgendwas um die 17/18 %, bei ´nem 4Gang RH/RE kommt noch die Overdriveeinheit dazu) +Verteilergetriebe + Diff.
Wenn ihr auf ´nen Leistungsprüfstand (auf die Rolle) fahrt, ist ja das ausgedruckte Drehmoment das, was an der Hinterachse anliegt (2WD) und das sind keine 5stelligen Drehmomentangaben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:?:
 
Ich glaube, ihr habt hier einen großen Grundfehler drin. Seit ihr sicher das das angegebene Drehmoment (die 556Nm) an der Kurbelwelle anliegt. Dann wären das ja Angaben, wie sie die Amis bis Anfang der 70er gemacht haben, reine Motorleistung ohne Anbauteile.
Andersrum, wenn es so wäre, müßt ihr ja noch die ganzen Verluste bis hinter zum Rad einberechnen. Und da könnt ihr allein für den Automaten ca. 20% abziehen (ein 3Gang 727 frisst glaube ich ca. 25% Leistung, ein 3Gang 904 irgendwas um die 17/18 %, bei ´nem 4Gang RH/RE kommt noch die Overdriveeinheit dazu) +Verteilergetriebe + Diff.
Wenn ihr auf ´nen Leistungsprüfstand (auf die Rolle) fahrt, ist ja das ausgedruckte Drehmoment das, was an der Hinterachse anliegt (2WD) und das sind keine 5stelligen Drehmomentangaben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:?:

wie hier schon geschrieben alles ohne Verluste gerechnet
es kommt natürlich nicht der errechnete Wert am Rad an

wenn du alle Verluste die du durch Getriebe Lager usw hast rechnest du richtig
Radius des Rades rechnet dir dann das Drehmoment wieder in eine Kraft um

zb Rad-Durchmesser 84cm
Radius ist also 0,42m
6750Nm / 0,42m = 16071,429 N
 
Ich glaube, ihr habt hier einen großen Grundfehler drin. Seit ihr sicher das das angegebene Drehmoment (die 556Nm) an der Kurbelwelle anliegt. Dann wären das ja Angaben, wie sie die Amis bis Anfang der 70er gemacht haben, reine Motorleistung ohne Anbauteile.
Andersrum, wenn es so wäre, müßt ihr ja noch die ganzen Verluste bis hinter zum Rad einberechnen. Und da könnt ihr allein für den Automaten ca. 20% abziehen (ein 3Gang 727 frisst glaube ich ca. 25% Leistung, ein 3Gang 904 irgendwas um die 17/18 %, bei ´nem 4Gang RH/RE kommt noch die Overdriveeinheit dazu) +Verteilergetriebe + Diff.
Wenn ihr auf ´nen Leistungsprüfstand (auf die Rolle) fahrt, ist ja das ausgedruckte Drehmoment das, was an der Hinterachse anliegt (2WD) und das sind keine 5stelligen Drehmomentangaben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:?:

Ist doch auch egal, war ne nette Unterhaltung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben