RAM quietscht fürchterlich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampf-Panda

Einzelkabine
Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
326
Reaktionspunkte
8
Ort
Blankenfelde-Mahlow
Hallo Leute,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, hat mein RAM angefangen Probleme zu machen... (nach ungefähr 32km fahren)
Bei ca. 1000 Umdrehung und darunter quietscht/schleift etwas. Beim fahren mit über 1000 Umdrehungen fährt er sich wie immer. Alles top
Der RAM ist ein 1500er MY 2017, also noch nicht sehr alt
:(


Hier mal die Fakten zum Problem:

- Problem tritt bei ca. 1000 Umdrehungen und darunter auf(beim rollen und stillstand(alle Gänge P,R,N,D))
- Beim normalen fahren über 1000 Umdrehungen alles normal
- tritt nur auf wenn der Motor warm ist(wenn er kalt ist, alles normal); Getriebetemperatur ca. 75°-83° ; Motoröltemperatur: 97°-102°
- Geräusch kommt von unten, so aus der Region Getriebe
- Keilriemen sitzt gut und straff
-Motorölstand im normalen Bereich
-Keine Motorkontrollleuchte, keine Fehlercodes

Hier noch 3 Videos zur veranschaulichung:

Im Leerlauf
https://www.youtube.com/watch?v=dF19tTq5CEw

Im Leerlauf Perspektive von unten
https://www.youtube.com/watch?v=4zmCn1VkJB4

Beim abstellen des Motors
https://www.youtube.com/watch?v=FpqvUeYNA_k

Diese Geräusche tuen mir richtig weh :cry:

Was meint Ihr? Was könnte das sein und wie schlimm mag es wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...klar kann das was schlimmes sein....aber grundsätzlich würde ich erstmal alle Rollen überprüfen.
Es reicht schon eine def. Umlenkrolle und der Keilriemen verabschiedet sich.
 
Das sind Schleifgeräusche von einer der Rollen des Riementriebs, die Rolle wandert hin o. her .
Es müsste auch Abrieb da sein - leg mal was unter und schau dann genau. Es kann auch ein loser Bolzen oder abgescherter Bolzenkopf sein an welchem eine Rolle reibt.
Ich hatte das mal mit meinem Buick.
 
Beim ausschalten quietscht er sich ja langsam aus und das sehr laut( Siehe drittes Video )
Ich hatte da den Eindruck, dass der Riementrieb schon längst Stillstand und das "ausquietschen" trotzdem noch nicht vorbei war.

Müsste man den Riementrieb dann nicht auch bei höheren Drehzahlen hören? :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. meine Rollen am 2012er haben mal gequitscht, das hörte sich aber anders an.... nimm doch mal WD40 und besprüh einfach mal die Lager der Rollen, schaden tut das nicht, so lange du nicht auf den Keilriemen sprühst... :mrgreen: ich würde auch mal vorne am Ventilator sprühen, alles bei laufendem Motor.... ich bin da aber auch unerschrocken....
 
Öl aufn Riemen hilft aber nur kurz. Hatte ich auch und das hielt immer nur 2-3 Minuten...

Mach ma den Riemen runter, starte und schau ob das Geräusch weg ist. Wenn ja: Dreh die ganzen Pulleys mal einzeln und fühl/hör ob das was erkennbar ist. Falls ja: Neuen Riemen, Spanner und Umlenkrolle rein. Falls nein, aber Geräusch weg: Öl mal alle Lager leicht und tausch die Teile trotzdem :mrgreen:
 
Danke für die Antworten.

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Ich soll in eine Werkstatt fahren, dass geht auf Garantie.
Eigentlich wollte ich am Wochenende mir den Wagen mal genauer anschauen, aber das lass ich jetzt
:-D

Der RAM hat gerade mal 11500km auf der Uhr, da dürfte GAR nix sein :redhotevil:
Und wie gesagt: Der Lüfter und der Riemen stehen schon still und man hört es noch leise quietschen (beim abstellen des Motors).
Aber Schade, dass hier noch keiner das Problem kannte :lol:

Ich werde mal berichten was nächste Woche beim Werkstattbesuch raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH würde da keinen meter mehr fahren

Bei diesen Geräuschen verstehe ich deine Einstellung ...
... bin heute zu Testzwecken trotzdem mit gefahren.

Ich habe den Wagen heute ca. 50km warm gefahren und das Geräusch ist weg, es kam einfach nicht #-o :crazy:
Wenn das Geräusch nicht da ist, dann kann die Werkstatt ja auch nichts machen.
Ich verstehe es nicht, sowas nervt mich :redhotevil:
 
Bei diesen Geräuschen verstehe ich deine Einstellung ...
... bin heute zu Testzwecken trotzdem mit gefahren.

Ich habe den Wagen heute ca. 50km warm gefahren und das Geräusch ist weg, es kam einfach nicht #-o :crazy:
Wenn das Geräusch nicht da ist, dann kann die Werkstatt ja auch nichts machen.
Ich verstehe es nicht, sowas nervt mich :redhotevil:

Muss nicht sein! MEin Händler hat sofort beim 2012er gewusst, dass die Spannrolle quitscht und kaputt ist, ohne dass er es sich angehört hat, die wissen halt die Schwachpunkte....
 
Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben:

Vor einigen Wochen war ich in der Werkstatt und das Geräusch war natürlich nicht da. Der Mechaniker hat den RAM auf die Bühne gehoben und sich das Fahrzeug von unten angeguckt(Riementrieb usw. kontrolliert), er hat sogar mit mir eine Probefahrt gemacht.
Es war alles wie es sein soll und es konnte kein Fehler festgestellt werden :dontknow:

Seitdem bin ich fast täglich mit dem RAM gefahren und kein Geräusch war zu hören.
Und heute bin ich dieselbe Strecke gefahren, wo das Geräusch zum ersten Mal erschien und der RAM macht wieder Geräusche! (aber auch nur wenn Motor warm)
Allerdings klingt es diesmal anders, es ist viel leiser und weniger. Jetzt nur noch ein leises quietschen beim Ausrollen (bei ca. 1200 Umdrehung) und manchmal auch beim Anfahren(auch so 1200 Umdrehung).
Klingt jetzt eigentlich wie ein Brems quietschen.

:(
 
Da es ein 17er ist , hat er ja noch Garantie. Du hast den Händler auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht, somit bist du deiner Pflicht nachgekommen. Also unbekümmert weiterfahren .Wenn jetzt etwas kaputt geht - null Problemo.

Gruss
 
Oben