4,7l RAM Rückelt ab 2700 RPM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Züssow
Hi Leute,
Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit dem RAM meines Vaters.

Sobald wir den Motor über 2700 RPM drehen fängt er an zu stottern, nimmt kein Gas an und hat keine Kraft. Unterhalb der 2700 RPM läuft der Motor tadellos. Er springt sofort an, hat volle Kraft. Macht keine Probleme, er läuft wie am ersten Tag aber sobald man über 2700 kommt spinnt er. Ob im Stand oder der Fahrt.
Es blinkt keine Kontrollleuchte und es wird kein Fehler im Steuergerät hinterlegt
Kurbelwellen-Sensor, Nockenwellen-Sensor und Lambdasonden arbeiten im Normbereich

Vor 3 Wochen wurden die Kopfdichtungen gemacht, danach lief er perfekt. Und vor einer Woche mussten wir die Viskokuplung am Gebläse tauschen (die alte war ein Fehlkauf und machte ständig Krach) und seit dem ist der Fehler da.
Alle Stecker sind richtig drauf, die Unterdruckleitungen sind ok. Aber trotzdem zickt der kleine.

Ich hoffe Ihr habt eine Rat für mich, was das sein könnte. Es wird ja nicht nur ne verdreckte Drosselklappe sein oder?
 
Entweder bekommt er zu wenig Sprit oder zieht Nebenluft würde ich vermuten.
Schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht bei laufendem Motor?
 
Da werde ich mich jetzt am Wochenende bei machen. Alle Leitungen kontrollieren, Drosselklappe reinigen und Zündkerzen durchgucken. Das Seltsame ist nur, dass er seit heute Morgen schon ab ca. 1200 bis 1500 RPM anfängt zu stottern. Geht man vom Gas, läuft er im Standgas perfekt und er startet auch problemlos.
 
Hallo,
klingt so aus der Ferne nach zu wenig Kraftstoff (Pumpe im Tank mit zu wenig Druck oder Kraftstofffilter verstopft) oder nach Zündaussetzern. Wenn er ohne Last rund läuft wirst Du an den Kerzen wahrscheinlich nichts erkennen können, lieber gleich erneuern, kosten ja nicht die Welt...
Bei der Kraftstoffpumpe Druck messen, ist glaub ich sogar ein Anschluss an der Ringleitung der Einspritzdüsen und/ oder Menge .
Fehlerspeicher hast du ja schon ausgelesen aber auch mal die Livewerte anschauen. Z.B. Lambdawert wenn mann den Fehler provoziert,je nach dem ob fett oder magerer wird kann man erkennen ob Kraftstoff fehlt (mager) oder Zündfunke (fett).
...mal so als grobe Richtung zu Fehlersuche...
Gruss Marcel.
 
In diese Richtung dachte ich auch schon, ich werde mich jetzt am Wochen mal bei machen und alles unter die Lupe nehmen.
Neue Kerzen hab ich zwar derzeit nicht liegen, aber fast neue in einem 4,7 Rumpf, der bei mir in der Garage steht. Der hatte noch neue Kerzen bekommen bevor er sich aufgelöst hatte.

Danke für die Vorschläge, damit ich erst einmal eine Richtung habe, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
So, hab alles mal durchgeschaut,
Zündkerzen (Champion) waren ziemlich abgebrannt, hab sie gegen fast neue aus meinem alten Motorblock getauscht. Bestelle aber noch neue!
Unterdruckleitungen waren alle ok und auch die Lecksuchpumpe hat keine Undichtigkeit in der Verdunstungssystem gemeldet.
Kurbelwellen-Sensor getauscht. Benzindruck konnte ich noch nicht messen, hab leider nicht die Messuhr dafür. Wird aber auch noch bestellt!
Und er läuft immer noch unrund

Er hat aber mal einen Fehler gesetzt - P1391 Glühkerzen Schaltkreis niedriger Eingang (Bank #1)
Glühkerzen bei einem Benziner sind mir zwar neu, aber ok. Laut Forum soll es aber eher was mit dem Nockenwellen-Sensor zu tun haben.
Den habe ich schon letzte Woche in den USA bestellt und Fedex müsste den Montag oder Dienstag liefern.
 
So, Nockenwellen-Sensor ist neu und er läuft im Stand immer unrund, nimmt kaum Gas an und ist unfahrbar. Und natürlich kam wieder P1391
 
Wollte bloß Bescheid geben, dass wir die Fehler gefunden wurden und der kleine wieder läuft!
Das ruckeln bei 2700 RPM lag an den neuen Kettenspannern vom (freien Markt).
und das er drei Tage später lief als würde die Zündreienfolge nicht stimmen, lag am Kurbelwellen-Sensor (Standard Motor Parts)

Auch wenn mich jetzt einige verurteilen wollen, aber hätte ich von Anfang an OEM-Teile verwendet hätte ich mir ne menge Ärger ersparen können!
Egal ob Lambdasonden, Simmerringe fürs vordere Differential oder jegliche Sensoren kommen ab jetzt nur noch original von MOPAR. Den Mist vom freien Markt kann man getrost in die Tonne hauen.
 
Was verstehst du denn unter "freiem markt"?
Ich habe noch nie probleme mit teile von z.b. rockauto oder mnf gehabt!

Ich hab aber auch keinen kettenspanner :oops:
 
Damit meine ich
- Lambdasonden von (Bosch, Denso, Ngk) alle etweder nach kurzer Zeit Heizung defekt oder verkehrte Gimischaufbereitung.
- Kurbelwellen-Sensor von (Standard Motor Parts) verstellung der Zündreienfolge. Motor lief wie ein Sack Nüsse.
- Kettenspanner von (Melling) hielten die Öldruck nicht, was ab 2700 RPM dafür sorgte, dass sich die beiden Sekunder-Ketten weiteten und Kurbel und Nockenwelle unterschiedliche Signale hatten. Fehler (P1391)
- Simmerring fürs vordere Differential von (National und SKF) wurden beide nicht Dicht
- MAP Senso von (Standard Motor Products) löste bei kalter Jahreszeit permanent Leerlaufschwankungen aus.
- Leerlaufsteller von (Delphi) verursachte bei jedem Motorstart, dass der Motor bei 3000 RPM festhing und erst mit einem Gasstoß wieder auf normal Drehzahl runter ging.

Das meine ich mit Freien Markt oder eben Fremdhersteller. Wer Glück hat mit solchen Teilen wünsche ich alles Gute. Aber bei unsere RAM´s und Chrysler kommen nur noch Original MOPAR Teile rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meine ich
- Lambdasonden von (Bosch, Denso, Ngk) alle etweder nach kurzer Zeit Heizung defekt oder verkehrte Gimischaufbereitung.
- Kurbelwellen-Sensor von (Standard Motor Parts) verstellung der Zündreienfolge. Motor lief wie ein Sack Nüsse.
- Kettenspanner von (Melling) hielten die Öldruck nicht, was ab 2700 RPM dafür sorgte, dass sich die beiden Sekunder-Ketten weiteten und Kurbel und Nockenwelle unterschiedliche Signale hatten. Fehler (P1391)
- Simmerring fürs vordere Differential von (National und SKF) wurden beide nicht Dicht
- MAP Senso von (Standard Motor Products) löste bei kalter Jahreszeit permanent Leerlaufschwankungen aus.
- Leerlaufsteller von (Delphi) verursachte bei jedem Motorstart, dass der Motor bei 3000 RPM festhing und erst mit einem Gasstoß wieder auf normal Drehzahl runter ging.

Das meine ich mit Freien Markt oder eben Fremdhersteller. Wer Glück hat mit solchen Teilen wünsche ich alles Gute. Aber bei unsere RAM´s und Chrysler kommen nur noch Original MOPAR Teile rein.

Guten Morgen...

Ersatzteile sind immer so ein Thema. Die Fahrzeughersteller produzieren selber ja keine also kannst du getrost auf den Aftermarkt zu greifen. Achte nur darauf das du schon Ersatzteile von bekannten Hersteller nimmst. Habe meinen 4,7 gerade komplett erneuert. Alle Dichtungen, Steuerketten, Ventile etc. Habe keine Probleme mit den Teilen gehabt die ich bei Rockauto bestellt hatte.
 
Oben