Kein Rückwärtsgang nach Ölverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Eppelsheim
Habe ein Problem mit mit meinem ´99er Ram 1500 5,9 Liter 2WD. Ich hatte auf einer längeren Ausfahrt bemerkt, dass der Ram Autmatikgetriebeöl verliert und das nicht zu knapp. Habe unterwegs noch 1,5 Liter ATF gekauft und nachgefüllt. Dennoch ging dann irgendwann der Rückwärtsgang nicht mehr. Auch rollte er in Neutral nur noch vorwärts, nicht rückwärts. Bin damals die Strecke noch mehrere hundert km heimgefahren da er vorwärts noch lief und schaltete. Habe heute Dichtung am Getriebeausgang zur Kardanwelle gewechselt und ATF nachgefüllt. Leider hat sich nichts verändert, kein Rückwärtsgang, kein Rückwärtsrollen möglich. Es ist auch kein "Einrasten" zu spüren. In Ami-Foren lese ich immer wieder was von einem "solenoid", einem Spulenmagneten der gern ma kaputt gehe. Habt Ihr noch Ideen? Kann sich noch Luft im Getriebe befinden? Hab ca. 2 Liter nachfüllen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, noch nicht, möchte erst Ideen sammeln, was gegebenenfalls noch Ursache sein könnte (z.B. Solenoid). Dann die Teile bestellen, inclusive Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also aus meiner Erfahrung heraus
bei Automatik-Getriebeproblemen
ist das erste Öl und Filterwechsel
kostet nicht viel und hilft sehr oft

riecht dein Öl verbrannt?
 
dann Wechsel es samt Filter
kostet nicht viel und mit etwas Glück ist wieder alles ok
 
Öl inkl. Filter wechseln. Und vor allem das richtige Öl verwenden.
Müsste ATF+4 sein.
 
Laut Owners-Manual ATF+3. Das habe ich dann auch verwendet. Nach dem Schaltzug habe ich nicht geschaut. Aber man weiss ja nie, ich guck mal nach...
...Nachtrag: Schaltzug ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATF+3??? :shock:

Sicher bin ich nicht aber ich glaub das muss +4 sein.

Kann sein, das es +3 geht und +4 das abdeckt aber vllt kann jemand mehr sagen
 
Dexron ist ein komplett anderes Automatiköl. Die Re-Automaten machen damit gerne mal Backen (Schaltprobleme etc.).

Wenn ich mir den Fred so durchlese, würde ich drauf tippen, das das Low Reverse Band (das hintere Band ) geröstet ist.
Schalte Mal in manuell 1 beschleunige auf ca. 50 Km/h und nimm den Fuß vom Gas. Spürst du jetzt keine deutliche Motorbremse, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das LRBand def..
Um dieses zu wechseln, muss der Automat raus und komplett zerlegt werden.
Btw., Du kannst problemlos Atf +4 verwenden, wichtig ist, das es die Chrysler/Jeep Freigabe hat (z.B. ATF+4 von Ravenol oder das Fuchs Titan 4400, o.ä.)
 
Ich habe tatsächlich ATF Dexron DIII reingeschüttet und kein ATF Plus 3
:-(
Scheisse, ich dachte das sei dasselbe. Ravenol Mercon für Ford entwickelt. Ja, für Ford. :roll: Ein mir bekannten ehemailger KFZler meinte das passt schon. Hab extra gefragt weil ich nicht sicher war. Hätte ich mal hier tun sollen.... :oops:
Was nun? Muss ich das Getriebe spülen lassen oder einfach drainen und neu befüllen? Den 50km/h Test im ersten Gang kann ich erst morgen früh machen...
 
Lass das Öl erstmal drin. In den Owner Manuals steht Dexron und ATF, später wurde das Dexron gestrichen, weil es zu Problemen kam. Mit deinem fehlendem R hat das aber nichts zu tun. Es wäre Quatsch, das Getriebe jetzt zu spülen, wenn es evtl. eh zerlegt werden muss. Mach folgendes:
- stell den korrekten Ölstand ein ( zur Not auch mit Dexron)
- mach den Motorbremstest
- Lass das Öl ab, fang es in einem sauberen Behälter auf. Nimm die Wanne ab und schau dir das hintere Band an. Such mal in meinen Beiträgen nach Bandeinstellung/-kontrolle und schau, wie weit du den Band Lever nach unten ziehen kannst.

Mach im Zweifelsfall Fotos ( auch vom Restöl in der Wanne) und stell sie hier ein, das man das mal beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Habe gerade den Motorbremstest gemacht. Es ist keine Motorbremswirkung vorhanden, wie du sagtest.
Dumeinst also es bestünde eventuell ne Chance, dass das Getriebe nicht zerlegt werden muss, sonderen eine Einstellung des Bandes noch was bewirken kann?
Dann nehme ich nachher mal die Wanne ab und schau mir das an.
 
schon in nem anderen Thread gesehen, danke. Was mich noch etwas verwirrt, auf dem Bild das dodgerico von den Bändern hier gepostet hat:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=45281&p=1074632&hilit=bandeinstellung#p1074632

steht, dass der Hebel des hinteren Bandes 3-4mm Spiel haben soll.
In diesem Thread hier steht allerdings was von 1,5-2mm? Es handelt sich in beiden Fällen doch um das 46RE. Hab ich da was falsch gelesen / verstanden?

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=31697&hilit=bandeinstellung&start=15
 
Habe die Wanne abgenommen. Hier Bilder des Resultats. Viel Schlamm und Abrieb. Hab mal n paar Krümel auf die Kante der Wanne geschmiert. Magnet auch völlig verschlammt. Filter am Ende. Hebel hinteres Bremsband lässt sich über einen cm bewegen. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen, sind etwas unscharf. Hab auch noch n Video gemacht, muss aber erstmal gucken wie man das hier einstellt.
Was meinen die Experten, macht es überhaupt noch Sinn, hier selbst etwas zu versuchen? Getriebe wurde übrigens 2015 komplett überholt. Das aber nur als Info.






 
Oben