Glaub die Plenumdichtung is hin :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Hab heute mal meinen Throttlebody gereinigt (dachte mir der IAC hats sicher nötig).

und äh ja, hatte er...







Hab das mal alles vorsichtig gereinigt.

Dann hab ich mal in die Ansaugbrücke gelunzt....
:(
:(






Steht zwar keine riesen Pfütze drin, aber aber es is schwarz und ölig.

Ölverbrauch ist nicht wirklich bemerkbar - wie dringend is der Tausch denn? Hab natürlich jetzt die Gasanlage drin und somit die Düsen in der Brücke. Weiß daher nich, ob ich das ganze so gerne abbauen mag.

Positiver Sideeffect: Leerlauf is wieder wesentlich besser und durch den ganz abgebauten Gaszug und das TV Cable habe ich letzteren nochma im hellen und ohne montierten Luftfilterkasten neu justiert. Warten doch paar mm Spiel und es sieht so aus, als ob das nun der letzte Schliff am ruckenden Getriebe war.
 

Anhänge

  • MVIMG_20171207_202029.jpg
    MVIMG_20171207_202029.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 303
  • MVIMG_20171207_202023.jpg
    MVIMG_20171207_202023.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 284
  • MVIMG_20171207_202011.jpg
    MVIMG_20171207_202011.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 316
  • MVIMG_20171207_200734.jpg
    MVIMG_20171207_200734.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20171207_200743.jpg
    IMG_20171207_200743.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 302
Bei einer defekten Plenumgasket vermodert aber die Drosselklappe, Regelventil so nicht. Würd Dir zu einem Oil catch Tank raten. Oder auch nicht immer den Sprit von den Trabbis abzapfen.
;)
 
Der Dreck ist soweit erstmal normal. Insbesondere, wenn da noch nie was sauber gemacht wurde.
 
Bei einer defekten Plenumgasket vermodert aber die Drosselklappe, Regelventil so nicht. Würd Dir zu einem Oil catch Tank raten. Oder auch nicht immer den Sprit von den Trabbis abzapfen.
;)


Zapf ich nich ab, die werden eingesaugt :mrgreen:

Ronald das hört man gerne
:D
denke das wurde es nie. Kann oder muss man das innen reinigen? Die Klappe is jetz sauber.

Bein Amis wird ja immer Sea Foam reingejagt, das scheint wohl zu wirken. Bei uns gibt das sicher nicht - gibts was ähnliches das man in den UD-Schlauch geben kann, dass das reinigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach muss man das nicht reinigen.
Kannst du natürlich gerne machen. Aber wenn du das richtig machen willst, dann muss die Ansaugbrücke runter, um von unten ranzukommen.
 
Meiner Meinung nach muss man das nicht reinigen.
Kannst du natürlich gerne machen. Aber wenn du das richtig machen willst, dann muss die Ansaugbrücke runter, um von unten ranzukommen.


Dann sag ich mal "Live long and oily, old friend" :mrgreen:

Reiniger wie von Liquiy Moly oder besagtes Seafoam für ins Benzin is nichts sachter?
 
Seafoam kann man versuchen. Brauchst halt nur ne Ecke, wo du alles vollqualmen kannst. Wäre wenn dann nämlich direkt in die Ansaugbrücke zu kippen und nicht ins Benzin. Bezweifel aber, dass du damit die Öle und den Dreck komplett vom Boden wegbekommst.
Beim Liqui Moly bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da was gibt für die Ansaugbrücke.
Im Benzin kannst du das Zeug natürlich mit dazumachen, dass reinigt aber nur den Bereich ab Benzineinspritzung bis Brennkammer.
 
Seafoam kann man versuchen. Brauchst halt nur ne Ecke, wo du alles vollqualmen kannst. Wäre wenn dann nämlich direkt in die Ansaugbrücke zu kippen und nicht ins Benzin. Bezweifel aber, dass du damit die Öle und den Dreck komplett vom Boden wegbekommst.
Beim Liqui Moly bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da was gibt für die Ansaugbrücke.
Im Benzin kannst du das Zeug natürlich mit dazumachen, dass reinigt aber nur den Bereich ab Benzineinspritzung bis Brennkammer.

Da wo ich herkomme is das kein Problem
:D
sag allen Nachbarn Bescheid und leg los. Ja Seafoam kann man wohl in den Unterdruckschlauch von den Powerbrakes kippen oder auch dem Öl zusetzen. Liqui Moly hat n Düsenreiniger der ins Benzin kommt, da hat man sicher nich so direkte Einwirkung.


Gibts bei Seafoam auch Bedenken wie bei Kühlsystemreiniger, dass da Schäden freigelegt werden oder was dran glauben muss? Weniger denke ich, da es ja nur Petrol. ist, und mit verbrannt wird oder?
 
Nach den US-Foren ist das Seafoam wohl ziemlich unbedenklich, habe bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass einer Problem nach der Anwendung hatte.
Gab zwar immer mal weider Zweifler, aber ohne wirkliche Beweise.
 
Bei Säurehaltigen Mitteln und Dichtungen versteh ichs schon, hier seh ich technisch nichts, für was die innereien nicht sowieso ausgelegt sein sollten. Ma sehn wo ich ne Dose bekomme.
 
Mich ebenfalls
:)
Bestellt isses - kommende Woche hab ich Donnerstag und Freitag Urlaub - da werd ichs wohl mal duchjagen :mrgreen:
 
Die Dose kam gestern an. Hab jetz das erste mal wirklich die "Anleitung" gelesen, die auf der Seite steht.

Auf youtube wird das Zeug eigentlich IMMER in den Unterdruckschlauch gekippt, ganz selten mal in den Tank. Produziert immense Mengen Rauch und soll so "wirken".

Die Herstelleranleitung sagt allerdings: Sea Foam Motor Treatment (SF16) wird entweder bis zu 50:50 in den Tank gemischt, je mehr Seafoam, desto besser, zu viel geht nicht bzw. macht nichts.
In den Schlauch kippen habe ich da nich gefunden. Dachte ich mir schon, weil da isses ja flüssig und läuft nur in den hinteren Bereich.

Alternative Anwendung: Ins Öl zugeben um den ganzen Crankcase zu reinigen (wird mit dem Öl abgelassen).

Für die Reinigung des Ansaugbereichs (und somit auch des Throttlebody und ich denke auch ALLER Zylinder) benötigt man das Spray (SS14) welches per Sonde hinter dem Luftfilter in den Throttlebody gesprüht wird und dort dann nachdem die Dose leer ist 5-10 Minuten bei abgestelltem Motor "hot soaken" also heiß einwirken soll. Danach 5-10 Minuten unter Last fahren, NICHT im Standgas die Drehzahl hochhalten.

Leider finde ich das Spray nicht wie das Seafoam in Deutschland und 40€ zu zahlen nur weil die Hälfte shipping ist - näääää...

Aus dem Grund mach ich nu eine Kombibehandlung. Den Tank fahr ich auf 8 Galonen runter. das müsste knapp 1/8-1/4 sein da kipp ich dann die Kanne Sea Foam rein (A cleaning concentration can be: as low as 2 ounces of Sea Foam per gallon of fuel/ as high as a 50/50 Sea Foam to fuel mix ratio) , das ist etwas mehr als/gerade so die minimale Dosis zum reinigen.

Für den Intakebreich, nutz ich PRO-LINE DROSSELKLAPPEN-REINIGER von Liqui Moly. Wird im Gegensatz im kalten Zustand eingesprüht und einwirken lassen, dann bei laufendem Motor und etwas erhöhter Drehzahl nachgesprüht. Ich denke, das sollte eine ähnliche Wirkung besitzen, wie das Sea Foam Spray und sollte ebenfalls die Ablagerungen reinigen.

Alternative: Sea foam in die Sprühpistole und damit reinblasen. das Spray ist das selbe Produkt, nur unter Druck.

Was meint Ihr? Die neue GoPro steht auf jeden fall bereit :mrgreen:
 
Ihr habt Sorgen. Lasst doch den Motor in Ruhe wenn nichts ist. Das Öl im Ansaugkanal wird sowieso immer wieder über die Kurbelhausentlüftung "nachgefüllt". Weniger (machen) ist meistens mehr. Frag mal die die wirklich dick Kilometer auf der Uhr haben was die so reinkippen. Ich denke außer Öl und Benzin eher nix.
 
Naja bei mir is soviel Schmodder da drin. Das Reinigen des Throttlebodyies hat schon einiges an Laufruhe gebracht. Vielleicht verbessert sich dadurch auch mein MPG von 5 :mrgreen:
 
Also gestern hab ich nach 300mi mit Seafoam im Öl gewechselt. Das Zeug war rabenschwarze Plörre. Da hat sich definitiv was gelöst.

Eben hab ich dann nochmal ne halbe Kanne in den Boosterschlauch saugen lassen immer bis er kurz vorm absaufen war also nich ausgehn lassen. Dann eben 7 Minuten stehen lassen und angelassen und los ging die Smokeshow :mrgreen:

[youtube]Wclq57pa9a0[/youtube]

Werd die Tage dann mal den Filter abnehmen und da reinschauen.

Hat jemand ne Empfehlung für ne Catchcan die nich 190$ kostet :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben