Problem mit Lüftung 5,9 BJ99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrDurango

QuadCab
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
735
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken!
Die Sorgen häufen sich. Ich hab 2 Probleme mit der Lüftung:
- Der Verstellmotor für die Lüftungszonen geht nicht mehr. Ich habe nun 20 Seiten Manual gelesen, komme aber nicht ganz zurecht. Das kann ja alles sein von dem Abgang des Unterdruckanschlusses am Motor über den Vakuum Reservekasten bis hin zum Verstellmotor. Irgendjemand hatte doch sicher schon mal dieses Problem... Kann ich gezielt irgendwo suchen oder muß ich echt das ganze Auto zerlegen?
Die Verstellung hing schon einmal, ging dann aber wieder. Tempomat etc. geht alles.
- Kühlmittelgeruch. Ich habe im Herbst mal das Kühlwasser getauscht und neues rein getan. Seither hab ich sobald die Heizung angeht (Thermostat aufgeht) Kühlmittelgeruch im Auto und relativ feuchte Luft. Kühlmittelstand passt. Woran kann das denn liegen? Vorher war quasi zwar Frostschutz da, aber das Wasser war eigentlich klar also ohne viel Frostschutz (hä?). Hab ich irgendwo ein Minimalleck was ich vorher aufgrund des klaren Wassers nicht gerochen habe oder kann das von ein klein bischen Verschütten beim Einfüllen immer noch kommen?

Thanks.
 
Hallo,
der Kühlmittelgeruch könnte von einem undichten Wärmetauscher kommen. Sitzt ca. hinter dem Handschuhfach. Bei meinem war auch die Verstellmöglichkeit außer Funktion, die Knöpfe ließen sich "leer" drehen. Hier war der Bowdenzug ausgehangen und das Zahngestänge rausgerutscht. Die Blende abklicken und dann lässt sich das Heizungsbedienelement mit 4 Schrauben leicht rausnehmen (bei mir Bj 98)
 
Hallo,
der Kühlmittelgeruch könnte von einem undichten Wärmetauscher kommen. Sitzt ca. hinter dem Handschuhfach. Bei meinem war auch die Verstellmöglichkeit außer Funktion, die Knöpfe ließen sich "leer" drehen. Hier war der Bowdenzug ausgehangen und das Zahngestänge rausgerutscht. Die Blende abklicken und dann lässt sich das Heizungsbedienelement mit 4 Schrauben leicht rausnehmen (bei mir Bj 98)

Ist beim 99er nicht mehr der Fall. Hier wird die Wärmeverstellung mittels Elektroservo gemacht. Außerdem ist beim DrDurango die Verstellung der Luftaustritte defekt und die wird übe Unterdruck gesteuert


Die Sorgen häufen sich. Ich hab 2 Probleme mit der Lüftung:

Problem Nummer 1: Nein du musst nicht das ganez Auto zerlegen. Es ist übrigens nicht nur ein Vakuumservo sondern insgesamt 4.
Da der Tempomat funktioniert, wird das Problem hinter dem Abzweig in den Innenraum sein. An diesem Abwzeig ist ein Rückschlagventil und dahinter geht der Schlauch in eine dünne Plastikleitung über, die dann in den Innenraum geht. Siehe Service Manual Seite 2758 (Kapitel 24-29).
Löse die Verbindung am Abzweig und schaue mit einer Handvakuumpumpe und einem entsprechenden Manometer ob du Unterdruck an der Stelle aufbauen kannst und dieser auch gehalten wird.
Wenn nein, dann gehts im Innenraum weiter. Wenn ja, dann entferne das Rückschlagventil (achte auf die Einbaurichtung) und prüfe auf Durchgang. In eine Richtung kannst du vorsichtig durchpusten. Die Seite von der aus du durchpusten kannst, muss in Richtung Innenraum zeigen beim Einbau. wenn andersrum eingebaut war, dann hast du Fehler schon gefunden.
Wenn bis dahin alles ok ist, dann mal wieder Unterdruck auf das System geben und innen am Heizungsbedienteil die Verteilung verstellen. Jetzt müsst der Unterdruck bei jeder Verstellung etwas abnehmen. Wenn nicht, dann gehts im Innenraum weiter.
Im Innenraum kommst du an den Verteilerstecker für das Vakuum dran, indem du die Abdeckung unterhakb des Lenkrades abbaust. Den Stecker Lösen und Unterduck in Richtung Bedienteil (schwarzer Schlauch) draufgeben und die entsprechenden Löcher nach Seite 2741 (Kapitel 24-12) des Service Mnauls zuhalten. Wird der Unterdruck gehalten und geht weg sobald du den Finger vom entsprechenden Loch nimmst, ist auch das Bedienteil in Ordnung. Jetzt kannst du noch Unterdruck in Richtung der entsprechenden Versteller geben und schauen ob diese funktionieren.
Als letztes Unterdruck von draussen draufgeben und Innen am Vakuumverteilstecker den ankommenden abdichten und schauen ob er den Unterdruck hält. wenn nicht die Leitung von draussen nahc drinnen ersetzen.

Problem Nummer 2:
Die Heizung läuft auch schon bevor das Thermostat aufgeht.
Der Geruch kann vom Verschütten sein. Kühlwasser braucht ewig bis es verdunstet. kann aber genauso ein defekter Wärmetauscher sein. Kühlmittelstand weiter beobachten.
Ich hatte vor kurzem auch den Geruch von Kühlmittel im Innenraum. Der Kühlwasserstand verringerte sich auch langsam. Mittlerweile habe ich einen Wärmetauscher auf Ersatz liegen und das Leck scheint gestopft :mrgreen: Die Drohung auf eine Demontage des Armaturenbrettes hat anscheinend gewirkt. :mrgreen:
 
Super Anleitung - Danke. Hab mir das mal ausgedruckt und werde es am Wochenende anschaun! Ne Vakuumpumpe muß ich mir noch kaufen.
 
Hi Ronald. Schlimm das ich erst jetzt dazu komme - aber so ist es halt.

Ich habe leider keine Vakuumpumpe günstig gefunden und nun mal so angefangen. Da ich das Radio auch rausziehen müsste hab ich innen angefangen. Schon fangen die Unstimmigkeiten an:
1 Anschluss fehlt. Denke das ist normal?
Am Schwarzen sieht es aus als wär "schleim" im Anschluss. Kann das sein?

Am Tauscher wär ich noch nicht. Habe nach ca. 500 km knapp nen cm weniger Wasser drin. Der Geruch ist sobald er warm wird schlimm, auch die Scheiben bekommen beschlag. Was mache ich wenn er nur feucht ist? Trotzdem tauschen oder kann man das abdichten?

Danke schonmal vorab!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der freie Anschluss ist korrekt, das ist für die Entlüftung , wenn du die Luftaustrittdüsen umschaltest.
Der Schleim ist sicherlich nicht normal. Könnte vom Umsteller sein, der ist gefettet. Aber irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als ob das irgendwie blockiert ist.
Die Kabel gehen, wie man auf Bild sehen kann, durch den Träger im Armaturenbrett. Kurz dahinter sitzt noch ein Verbinder, den du lösen kannst, um den Versteller mit einem Stück Schlauch herauszubekommen. Macht sich dann einfacher mit dem testen.
Den Wärmetauscher mit irgendwelchen Mittelchen abdichten ist nicht optimal. Im Notfall kann man sowas machen, aber auf Dauer hilft dann eh nur der Tausch. Ich hatte hier mal ne Anleitung zum Tausch aus nem US-Dodge-Forum mit Bildern gepostet: https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?mode=view&id=35314
 
Vielen Dank. Ich werd mir am Montag doch mal so ne Pumpe besorgen. Leider hab ich - außer was das normale technische Verständnis anbelangt - keine große Ahnung von dem Unterdruckzeugs. Habe lt Anleitung mal versucht den weg aus dem motorraum nachzusuchen aber bei mir sind hunderte Kabel und Leitungen kreuz und quer verlegt da steig ich nicht durch. Die Funktion des Stellers denke ich hab ich verstanden: wenn ich an die schwarze Leitung unterdruck gebe und verstelle müsste an unterschiedlichen farbigen Leitungen der udruck abgebaut werden. Und in Richtung der verstellklappen sich die Klappen stellen. Richtig?

Wobei ich auch unsicher bin ist die Sachen mit dem Armaturenbrett abbauen. In der Anleitung steht was von Airbag-Teilen die nach dem Abbau erneuert werden müssen? Das hab ich aber bestimmt falsch verstanden.

Link lese ich morgen mal in ruhe.
 
Genau, die Unterdruckpumpe schliesst du an den schwarzen an. Je nachdem auf welche Stellung du am Schalter gedreht hast, werden unterschiedliche Leitungen mit Unterdruck versorgt, wodurch dann die verschieden Lüfterklappen über Unterdruckservos umgestellt werden.
Beim Ausbau vom Armaturebrett zum Wärmetauscherwechsel solltest du nur die Batterie abklemmen und eine Weile warten, bevor du da weitermachst, damit nicht eventuelle Restspannung den Airbag auslöst. Erneuert werden muss da meines Wissens nach nichts.
 
wenn du willst, können wir auch zusammen mal schaun.
auserdem hab ich ähnliche probleme und zusammen bekommen wir es dann hin.
:)
 
wenn du willst, können wir auch zusammen mal schaun.
auserdem hab ich ähnliche probleme und zusammen bekommen wir es dann hin.
:)

Hab ich Deine Nummer bzw. Du meine?

ronald: die Woche über komm ich nicht mehr dazu, ich werd das nächstes Wochenende wieder angreifen.
 
Sodele. Ich möchts mal auflösen und mich für die Tipps bedanken. Es war der Umschalter, und zwar ist das Fett so hart und grießelig gewesen das kein unterdruck mehr im Schalter nbgekommen ist. Ich habe das Hinterteil abgebaut wo der gries zu sehen war (danke Ronald) und das Verbindungsstück der Leitungen durchgeblasen. Aus der Schwarzen hat es einen propf quer durch meine Werkstatt geblasen. Dann habe ich den Schalter geöffnet und ebenso gereinigt.
Geschmiert hab ich mit Silikon, da mir nichts besseres einfiel. Ist aber nicht so prickelnd, der Schalter geht nun recht schwer. Das muss ich nochmal ändern. Aber die Verstellung geht wieder! Komischer Weise hat sich der kühlmittelgeruch dadurch auch auf ein Minimum reduziert. Da hab ich nichts weiter getan weil mir der Akt als zu groß erschien...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Oben