Prins VSI Probleme mit Drehzahlsignal

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Biebergemünd
Hallo,

2003 Ram 1500 5.7 mit Prins VSI 1 Anlage (eingebaut seit 2008).

Die Anlage läuft nicht richtig, Motor ruckelt. Leerlauf auf Gas ist auch unruhig.
Auf Benzin läuft der Motor einwandfrei.

Gemacht bisher folgendes:
- Alle Gasfilter neu (Keihin + Flüssiggasfilter)
- 2x Injektoren gereinigt mit Prins Injector Clean.

- Luftfilter neu, Zündkerzen neu.

Fehlercodes keine relevanten.

Ich habe mir nun mal ein Kabel und die Bexpro Software geholt weil ich dachte die Anlage muss einfach mal neu kalibriert werden.

Dabei ist mir gleich aufgefallen dass anscheinend das Drehzahlsignal nicht sauber ist, siehe Video:

https://youtu.be/HVu4FisXhJc

Lt. Drehzahlmesser und OBD ist die Drehzahl aber relativ konstant (+- 70 U/min)!

Wo greift die Prins normalerweise das Drehzahlsignal ab?

Habe weder an Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder Zündspulen etwas erkennen können,
dass da irgenwo was angeschlossen ist.



Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • obd).jpg
    obd).jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg Dir einen Schaltplan wegen der Steckerbelegung.
Klemm den Drehzahlsensor ab und lege direkt 12V auf den Eingang.
Wenn die Kiste dann läuft, ist es der Sensor.

Eine konstante Anzeige bekommst Du auch bei einem neuen Sensor nicht.

Achso, ich vergass:

Das Signal kann auch am Original-Steuergerät des Motors abgegriffen sein,
man nimmt dort den Ausgang "Engine running" ("Motor läuft").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. die Gasalage braucht nicht unbedingt Drehzahlsignal?

AFAIK nein, die greift sich ja nur das Signal der Einspritzdüsen, manipuliert das, und schickt das an die eigenen Gasdüsen weiter. Die muss eigentlich nur wissen, ob der Motor läuft oder nicht.
Andererseits wurde bei meinem 2010er das Drehzahlsignal für die Prins an den Nockenwellen abgenommen.
 
AFAIK nein, die greift sich ja nur das Signal der Einspritzdüsen, manipuliert das, und schickt das an die eigenen Gasdüsen weiter. Die muss eigentlich nur wissen, ob der Motor läuft oder nicht.
Andererseits wurde bei meinem 2010er das Drehzahlsignal für die Prins an den Nockenwellen abgenommen.

Ist ein Sicherheitsmerkmal. Die Anlage soll abschalten, wenn z.B. bei einem Unfall der Motor abstirbt.
Quasi automatischer Not-Aus. Auf Dauer fahren würde ich damit nicht!

Wäre fatal, wenn der Motor aus, eine Leitung abgerissen ist und von hinten munter Gas nachströmt.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Hat leider alles nichts geholfen.

Habe jetzt noch etwas beobachtet:

Der Verdampfer wird manchmal nicht richtig warm.
Bei einer Kühlwassertemperatur von 94°C kommen am Verdampfer nur 40-70°C an.



Dieser Fehlercode 340 war schonmal da.

Kann es sein dass da irgendwas verstopft ist? Oder ist da noch ein Regelventil irgendwo in dem kleinen Kühlkreislauf?
Innenraum kommt auch kaum Wärme an, will demnächst mal den Kühlkreislauf spülen.

Kann das ruckeln auch damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • 20190924_203641.jpg
    20190924_203641.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Schalttemp. 40°C ist und Du immer zwischen 40 und egal hast, sollter das nicht das Problem sein, wie gesagt, die exakte Temp ist nicht wichtig, die Signale für die Gaseinspritzdüsen werden vom Gas-Steuergerät aus den Signalen der Benzineinspritzdüsen des orignalen Motorsteuergeräts errechnet.
Kann es sein, dass der Temp.-Sensor an dem(n) Verdampfer(n) nicht i.O. ist?
Beim Durango ist kein Regelventil im kleinen Kreislauf. Evtl. ist da etwas verstopft, zugewachsen, Luft drin oder so, ich würde den kleinen Kreislauf mal, so weit es geht, auseinander nehmen und reinigen, danach entlüften.
 
Die Schläuche und das Verdampfergehäuse waren bei 40° nur Handwarm.

Bei 70° konnte ich kaum dran greifen, deswegen denke ich dass der Sensor in Ordnung ist.

Komisch ist dass die Wärme manchmal ankommt und manchmal eben nicht.
 
PSys ist für einen HEMI zu niedrig.
Da sollten 2,3 bis 2,4 bar anliegen.
Wenn sich das am Verdampfer nicht einstellen lässt, ist eine Revision desselben fällig.
 
Gut zu wissen, Danke!

Hab den schon bisschen hochgedreht, war auf 1,8 oder so.

Meine es wäre auch leicht besser geworden.
 
Also weitere Erhöhung auf 2,45 bar hat auch nichts gebracht.

Aber endlich kam mal ein Aussagekräftiger Fehlercode: Zyl. 2 Fehlzündung.

Also mal den Injektor vom Zyl. 2 ausgebaut:



Kein Wunder dass es geruckelt hat...

Das war übrigens der letzte Injektor am Rail, die anderen 3 sahen nicht so schlimm aus.

Morgen mach ich noch die andere Seite, nehme an da sieht es ähnlich aus.
 

Anhänge

  • injektor.jpg
    injektor.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

das sieht mir ja nach einer schönen Verstopfung aus. Parafin-Pampe.
Es wäre gut, wenn Du das ganze System reinigst. Vom Verdampfer, die Leitungen, den Filter und auch nochmals alle Injektoren.

Ich hatte auch mal viel Ärger mit dem Parafin gehabt.

Schade ist, dass es keine Parafin-Catch-Can gibt, wo sich der Dreck sammeln kann.

Zum Thema Drehzahl Signal. Die VSI 1 braucht tatsächlich nur ein sehr undeutliches Drehzahl-Signal.
Hauptsache ist, die Anlage erkennt wenn der Motor läuft. Ein sauberes und einwandfrei verwertbares Drehzahl-Signal
bekommt man für die VSI beim RAM nicht hin.

Der normale Systemdruck liegt zwischen 2,1-2,4 bar. Du musst Dir für den optimalen Druck die Einspritzzeit-Länge ansehen.
Je kürzer, je besser. Ich habe leider vergessen unter wie viel msec man bleiben soll.
Der manuell eingestellte Anlagendruck über den Verdampfer sollte dann auch als Druck in der Elektronik eingegeben werden.

Wenn Du weitere Fragen zur Einstellung der VSI hast, meld Dich einfach.
Ich habe bislang 3 Anlagen selber verbaut und eingestellt und so einige Anlagen gewartet.....

LG Timo



LG Timo
 
Danke.

Mittlerweile läuft die Anlage ganz gut.

Musste nochmals alle Injektoren reinigen, die Schläuche waren auch voll mit Paraffin. Nach einem Überholvorgang mit Kickdown hat es die Düsen wieder zugesetzt gehabt. Habe alles nochmal gespült und es läuft nun seit einer Tankfüllung ohne ruckeln.

Die Trimwerte muss ich mir aber nochmal genauer ansehen, denke dass man da noch was optimieren kann.
 
Ich weiß deswegen hab ich mir die auch hauptsächlich geholt.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber noch nicht
Das ruckeln ist zwar weg, aber irgendwie kommt es mir vor dass Leistung fehlt im Gasbetrieb.

Könnte es evtl. sein dass die Lambasonde(n) mittlerweile einen weghaben?

Sind denke ich noch die ersten, bei 159k mi.

Wieviele Sonden hat der 2003er 5.7 HEMI eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Lambda´s lassen im Laufe der Zeit natürlich nach, aber auf einen Tausch kann man gerne verzichten.
Alleine aus Kostengründen.

Die Auto Konfig der Bexprins Software arbeitet nicht sehr gut. Ich würde daher davon abraten.

Viel wichtiger sind die Trim-Werte zwischen Benzin und Gas.
Sind die im Wert gleich und stimmt die Einspritzzeit....dann passt alles.

Hast Du vorher deine Werte gespeichert?

LG
 
Um die Injektoren zu reinigen und testen, hatte ich mir mal ne Kraftstoffpumpe 3,5-4,0 bar und passende Stecker zugelegt.
Ansteuerung über Taster mit 21W Glühbirne als Vorwiederstand und Diesel als Reinigungsflüssigkeit.

Vor dem Einstellen der Anlage, wäre mir wichtig zu wissen, dass alle Injektoren sauber funktionieren.

Hatte selbst schon mal, dass sich der Gas-Schlauch zwischen Verdampfer und Einspritzleiste von innen langsam aufgelöst hat.
 
Oben