Bei Hitze schaltet VSI1 ab und Betankung geht auch nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hi,

mein Durango mag derzeit nicht so richtig gut auf LPG laufen (5.9 Magnum V8, Prins VSI 1). Wenns draußen sehr warm ist oder das Auto wegen längerer Fahrt gut aufgeheizt ist (zB bei 28 Grad Roadtrip auf der Autobahn), fängt es nach und nach an und schaltet auf Benzin um beim Gasgeben, als wäre der Tank leer. Das steigert sich dann bis hin zum Umschalten im Standgas, aka im Extremfall bis die Anlage überhaupt nicht mehr läuft. Betankung wird dann auch immer schwieriger bzw geht nicht mehr. Ist der Wagen abgekühlt, ist alles wieder in Ordnung.

Getauscht wurden beide Gasfilter, der Bosch Drucksensor am großen Gasphasenfilter, die Magnetspule am Verdampfer sowie die Magnetspule am Multiventil. All das brachte keine Verbesserung. Meinem Eindruck nach sollte es ggfs. ein Problem mit dem Druck zusammenhängen, so etwas in der Art zeigt auch Bexprins (ausgelesen nach Fahrt mit solchen Problemen, dabei kurz per Hand am Gaszug gezogen) :


Der Fehlercode ist afaik im Grunde der "Tank leer" Hinweis, aber der war hier natürlich voll.

Vermutung: Druck nicht hoch genug am Verdampfer eingestellt - aber warum läuft die Anlage dann gut, wenn das Auto kalt ist? Achtung, das kann auch bedeuten, 20km problemlos zu fahren, also normale Betriebstemperatur - nur eben nicht, wenns draußen knapp 30 Grad hat. Könnte auch sein, dass der Verdamper überholt werden muss, vielleicht ist es ja eine Fehlfunktion wegen defekter Membran.

Aber: was hat das denn mit der Betankung zu tun? Klingt für mich dann doch eher nach nem Problem mit dem Multiventil, oder? Hier könnte der Zusammenhang sein, dass wenn warm, zu wenig Gas nach vorne kommt, so dass die Kiste denkt, der Tank sei leer. Aber, wie wäre das technisch zu erklären, was meint ihr?

Dachte ich frag hier mal, ob jemand von euch schon mal ähnliche Probleme hatte und die Lösung kennt...

Cheers Sven
 

Anhänge

  • bexprins.png
    bexprins.png
    359,5 KB · Aufrufe: 232
Das Betankungsproblem hatten wir unter heißen Bedingungen bei unserem XJ mit der Icom JTG Anlage (flüssig einspritzend). Da war ja zum einen die Pumpe im Tank, außerdem war der auch noch zum Schutz in eine Wolldecke verpackt... In solchen Fällen habe ich dann einfach die Decke weggenommen und den Tank mit ein paar feuchten Lappen kurz gekühlt. Der Fahrbetrieb auf Gas war dabei jedoch nie gestört.
 
Hi,

die große Hitze ist ja rum, aber für alle, die das gleiche Problem haben und diesen Thread finden - ich glaube, es ist gelöst.

Nachdem auch bei kühleren Tagen eine Betankung nicht mehr möglich war, wurde nun das Multiventil im Tank getauscht. Seither problemlos tanken & auf LPG fahren. Ich gehe also mal positiv denkend davon aus, dass es das war..
;)


Cheers Sven
 
Oben