Verbrauch bei LPG und Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
14 Liter LPG-Verbrauch habe ich mit keinem meiner RAM's auch unter optimalsten Bedingungen nicht geschafft.
Absoluter Minimum-Rekord war bei mir 16,9.
Im Jahresdurchschnitt komme ich auf 20,5 Liter, da sind Ausreisser dabei nach unten bis zu 17 und nach oben bis zu 26 Liter.
Wie das mit 14l erreicht werden kann, ist mir schleierhaft, ausser ich fahre extrem verbrauchsoptimiert oder habe mich schlicht verrechnet.
 
Ich komme mit meinem Pentarstar auf ca. 14-16 L / 100 km Verbrauch. Wobei die 14 L reine Autobahnfahrt war bei höchtens 130 km/h. In der Stadt und Überlandfahrten eher 15-16 L. Der LPG Verbrauch ist sicherlich auch vom LPG Qualität abhängig. Aber bei den HEMI Motoren auf 12 L zu kommen ist schon sehr merkwürdig.
 
Die Topographie spielt auch eine nicht gerade kleine Rolle...
Und die Rad/Reifenkombination.

Kumpel von mir hat seinen 2011er Hemi immer mit um die 12-14l Benzin bewegt, nach Höherlegung und ich glaube 35er Reifen sind es 6-7l mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
.....
Bei mehreren Kurzstrecken hintereinander (hier Einkaufen, da Getränke holen, Zwischenstopp an der Pommesbude und anschliessend noch Käffchen bei Omma)
....

Da kommt es aber auf die Reihenfolge an, da der Kaffee bei Omma meist etwas länger dauert.
;-)
 
14 Liter LPG-Verbrauch habe ich mit keinem meiner RAM's auch unter optimalsten Bedingungen nicht geschafft.
Absoluter Minimum-Rekord war bei mir 16,9.
Im Jahresdurchschnitt komme ich auf 20,5 Liter, da sind Ausreisser dabei nach unten bis zu 17 und nach oben bis zu 26 Liter.
Wie das mit 14l erreicht werden kann, ist mir schleierhaft, ausser ich fahre extrem verbrauchsoptimiert oder habe mich schlicht verrechnet.


ich erreiche 14l. gut nicht auf 100km sondern auf 70km, aber sind dann 14l.
;-)
 
Da kommt es aber auf die Reihenfolge an, da der Kaffee bei Omma meist etwas länger dauert.
;-)

Bei Omma ist eher Blumen gießen und Unkraut jäten angesagt ... :roll:
 
ich erreiche 14l. gut nicht auf 100km sondern auf 70km, aber sind dann 14l.
;-)

Wieviel Sprit brauch der?
Kommt darauf an, wie weit ich fahre ... :mrgreen:
 
Seit März 2019 haben wir mit unserem ~8900KM zurückgelegt. Dabei viel Kurzstrecke (~20KM), aber auch mal 500KM am Stück.
Autobahn so mit 130 - selten über längere Zeit mehr.
Gerechnet kommen wir dann auf 16,73l LPG und 2,28l Super. Letztendlich finde ich 13,26€ auf 100km nicht so wirklich viel.
Im Winter wird´s sicher mehr - und unser JKU nahm auch 10 - 12l Diesel!
 
Hallo Manfred

ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese.....
Bist du sicher das du nach dem richten Fahrzeug suchst?
Auch wenn die Betriebskosten durch Gas erheblich sinken, ein Sparauto wird der RAM nie werden.

Gruß Ulf

Najaaa.....also ich hatte vorher einen Touareg.....da muss ich nicht lange rechnen wer teurer ist...nämlich der Touareg. Meine Frau fährt einen Golf Kombi. Neu. Sie tankt wesentlich teurer als ich, ich zahle nur 210 € Steuern, meine letzte Inspektion kostete 350 €, die meiner Frau 453 €. Von Ersatzteilkosten mal ganz zu schweigen. VW ist da schon wesentlich teurer.
Benzin habe ich jetzt nach 25.000 km zweimal nachgetankt. Das wars.
Sicherlich....trotzdem kein Sparwunder, ist klar. Dann muss man eben Fahrrad fahren. Aber für die Performance, was der RAM bietet, habe ich keine Alternative gefunden. Einzig und allein, wenn wir unseren Wohnwagen wieder von Fehmarn nach Hause ziehen, dann will er auch gefüttert werden, aber das tun alle anderen auch.
 
Außerdem musst du mit der ständigen Angst leben, daß du zu deinem Auto kommst und es haben sich ein paar Grüne an die Tow Hooks gekettet. :mrgreen:

ein paar grüne die wiegen nie im leben so viel wie wir ziehen dürfen
^^
also kein ding
 
Also ich liege momentan nach meinem ersten Test bei ca. 40l/100km Gas. Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecken. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich tanke immer wenn der Gastank leer ist und dann gehen so 82 bis 84 Liter rein,
im Winter fahre ich damit 500 bis auch eher 530 km, im Sommer 550 bis 580 km dieses Jahr im
Sommer mal nach Südtirol hauptsächlich Autobahn 680 km LPG kostet 64,9
 


Ja leider.... :cry: Habe den Gastank voll gemacht (103L) und jetzt nach 250km isser alle. Muss aber erstmal schauen, wieviel da jetzt nachgetankt werden muss... dann kann man es besser rechnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem so kleinen Tank muss man schon den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen nachrechnen, sonst ist der Fehler wegen des unterschiedlichen Füllpegels viel zu hoch.
Und in einem 103 l Tank können ja immerhin noch 50 l drin sein wenn die Anzeige auf Reserve springt
;)
 
Oben