LPG Empfehlungen für 6.4 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
148
Reaktionspunkte
76
Ort
Metzingen
Servus,
bekomme im Herbst meinen Neuen 2500 mit 6.4er Hemi und der soll dann auch auf Gas umgebaut werden. Gibt es dazu Empfehlungen welches System, ein oder zwei Verdampfer, Injektorgröße, Umrüster die solche Fahrzeuge schon gemacht haben oder Umrüster um die man gleich einen Bogen machen sollte?!?

Gruß
Steffen
 
Ich habe in meinem 6.4 Chally und meinem 5.7 Ram eine Prins VSI 1 mit je 2 Verdampfern verbaut.
Bin Top zufrieden was Leistung, Verschleiss und Verbrauch (LPG) angeht.
Beim RAM bereits 145.000 km georgelt - und nur ca. alle 30.000km die Filter getauscht und den Druckwächter für 25 Euro
8)
 
Zylindertanks kommen eh nicht in Frage. Radmuldentank 90l oder was halt noch an "mehr" möglich ist unters bed.

Der neue Prins-Verdampfer gefällt mir gut und da könnte ja einer reichen. Fahre bisher den 5.7 auch nur mit einem Verdampfer. Klappt auch unbeladen ohne Anhänger ganz gut, unter Last jedoch schaltet das Ding gerne auf Benzin um.
Wieso Direkteinspritzer? Der 6.4er hat doch auch Saugrohr analog zum 5.7er?!?
:?:
 
Viale spritzt das Gas direkt beim Startvorgang ein. Also Start ohne Benzin!

Gruß Lutz
 
Viale spritzt das Gas direkt beim Startvorgang ein. Also Start ohne Benzin!

Gruß Lutz


Nicht ganz!

(Gebetsmühle an)
Die ersten 50 Sekunden läuft der Motor IMMER auf Benzin,
egal ob kalt oder warm. Danach muss eine bestimmte Drehzahl (meist 1200U/min) überschritten werden,
damit auf LPG umgeschaltet wird.
(Gebetsmühle aus)
 
Deswegen entzieht sich mir irgendwie der Sinn der Vialle, es schein, dass der Vorteil (kein Leistungsverlust durch verdraengten Sauerstoff) von den Nachteilen mehr als aufgewogen wird. Aber das muss jeder fuer sich wissen.

Gute Verdampferanlagen sind Prins und BRC. Ich wuerde das nehmen, mit dem sich Dein Umruester am besten auskennt.
 
Hallo, fahre seit 2 Jahre den Charger mit dem selben Motor die Vialle Anlage und kann nur positives berichten. Klar, ist ein wenig teurer aber du hast eben keine Verampfer mehr und ich bis dato ohne Wartung tadellos in Betrieb! Habe einen Zylinder Tank im Kofferraum mit 100 Liter, passt perfekt. Echt empfehlenswert!
Allerdings liegt der Verbauer in Herne und wahrscheinlich nicht so in deiner Nähe??!

Gruß Holger
 
Ich hatte in meinem 300c 5.7 eine Vialle LPI. Nunja was besseres gibt es nicht. Das Gas wird direkt flüssig eingespritzt, somit hat man sogar etwas mehr Leistung. zudem ist sie Wartungsarm, das heisst es gibt nur eine Pumpe (wie Benzinpumpe) man muss also keine Filter usw tauschen, auch das einstellen fällt weg. Nun habe ich ein Prinz VSI2, die ista uch gut, klar aber die Vialle war das nonplus ;)Jeder der die Wahl hat, nehmt die Vialle LPI.die Sie schaltet nach ca30-60sek auf Gas um und bleibt dann auch immer da, selbst vollgas 250kmh auf der Bahn waren kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem 300c 5.7 eine Vialle LPI. Nunja was besseres gibt es nicht. Das Gas wird direkt flüssig eingespritzt, somit hat man sogar etwas mehr Leistung. zudem ist sie Wartungsarm, das heisst es gibt nur eine Pumpe (wie Benzinpumpe) man muss also keine Filter usw tauschen, auch das einstellen fällt weg. Nun habe ich ein Prinz VSI2, die ista uch gut, klar aber die Vialle war das nonplus ;)Jeder der die Wahl hat, nehmt die Vialle LPI.die Sie schaltet nach ca30-60sek auf Gas um und bleibt dann auch immer da, selbst vollgas 250kmh auf der Bahn waren kein Problem


Solange sie läuft, gebe ich euch recht!
Aber wehe, die Pumpe ist hin. Spätestens dann kommt das böse Erwachen.
 
Und noch ein Nachteil: Es gibt keine unendlich großen Tanks. Größter ist 88L Brutto / 66L Netto.
Wurde mir so von meinem Umrüster mitgeteilt.
Das reicht bei mir für 350 - max. 400km, wenn ich ihn auch mal schiebe.

Aber das hat oelhahn ja schon angerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Nachteil: Es gibt keine unendlich großen Tanks. Größter ist 88L Brutto / 66L Netto.
Wurde mir so von meinem Umrüster mitgeteilt.
Das reicht bei mir für 350 - max. 400km, wenn ich ihn auch mal schiebe.

Aber das hat oelhahn ja schon angerissen.


Es gibt noch Zylindertanks bis 180l.
Von denen ist aber grundsätzlich abzuraten, da es Probleme mit der Versorgung gab,
wenn nur noch 1/3 Füllung im Tank war. Das machte sich besonders in Kurvenfahrten
oder beim Beschleunigen bemerkbar.
Ausserdem klappte das Umschalten bei leerem Tank nie.
 
Also ich hatte einen 118Liter Zylindertank im 300C und meine Pumpe war mal nach 7Jahren kaputt. war überhaupt kein Problem zu wechseln, egendlich genauso einfach wie bei einem Benzintank
;)
hatte auch keine Probleme bei Kurvenfahrten
:D
mit der Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen 118Liter Zylindertank im 300C und meine Pumpe war mal nach 7Jahren kaputt. war überhaupt kein Problem zu wechseln, egendlich genauso einfach wie bei einem Benzintank
;)
hatte auch keine Probleme bei Kurvenfahrten
:D
mit der Versorgung.

Dann hattest Du höchstwahrscheinlich einen Tank aus niederländischer Produktion eingebaut.
Bei einer Reihe Zylindertanks aus polnischer Produktion waren die Schwallbleche verkehrt eingeschweisst..
 
Oben