Alltagstauglichkeit bei 30000 km/Jahr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenns piept, dann stimmt etwas nicht.
Piepen ist ein akustisches Warnsignal und kein Betriebszustandssignal.
Leider versuchen einem aber viele Umrüster das als „gehört so“ zu verkaufen, weil sie es nicht hinbekommen.
Meine Anlage piept, wenn der Tank leer ist, wenn sie zur Gasinspektion möchte oder wenn eine Störung vorliegt. Und jedes piepsen ist anders.

Wenn ich den Kickdown benutze, ist meine Anlage so eingestellt, dass sie bei 5100 1/min komplett auf Benzin umschaltet. Wenn der RAM dann bei 5600 hochschaltet (also die 5100 wieder unterschritten sind) ist die Anlage sofort wieder im Gasbetrieb.
Dies alles passiert vollkommen automatisch und für den Fahrer unbemerkt. Außer man hat ständig die Betiebszustandsanzeige im Auge, dann bemerkt man, dass die Anzeige bei 5100 das Blinken anfängt und unter 5100 wieder leuchtet.
Sensible Fahrer bemerken, dass der RAM bei 5100 noch ne kleine Schippe drauflegt.

Wenn beim starken Beschleunigen der Gasdruck kurzfristig nicht ausreicht, dann werden 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin befeuert, bis der Gasdruck wieder ausreicht. Dies geschieht auch unbemerkt und ohne Änderung der Betriebszustandsanzeige. Das kann man nur per Laptop verfolgen.

Als ich für meinen Hersteller verschiedene Injektoren testete, gab es auch Momente, dass die Anlage beim Beschleunigen mit Piepen umschaltete. Dann musste die Anlage anschließend durch Knopfdrücken wieder aktiviert werden. Das war dann aber eine STÖRUNG und wurde auch in der Werkstatt behoben. Manchmal waren die getesteten Injektoren Schuld, weil sie zu wenig Durchlass hatten, manchmal lag es an der Programmierung der Anlage mit diesen Injektoren oder, oder, oder...
Fakt ist, wenn die Ankage piept, dann ist das ein akustisches Warnsignal und die Anlage meldet eine Störung, die man beheben soll.
KEINESFALLS ist das ein normaler Betriebszustand, den man durch drücken eines Knopfes quittieren muss.

Ausführlich und verständlich erklärt, Danke an dieser Stelle!
Meine Nachfrage bezog sich auf Kickdown und da brauch ich mir wohl eher keine Sorgen machen
 
Hallo,

bisher habt ihr mir sehr geholfen, das ich bestärkt daran bin einen Ram zu kaufen , da ich die Optik , das Auftreten (auch mit einfacher Ausführung) und das Blubbern liebe, nicht zu vergessen, die Zuglast.
Trotzdem muss ich noch etwas Sparen, soll ja auch kein Flickenteppich werden.

oelhahn
unter Voll last meinte ich nicht, das ich aus der Drehzahlnadel ne 8 draus mache, sondern wie Du auch meintest, bei einem Umzug oder Ähnlichen, mit voller Last (KG) zu Fahren.

Ich vermute mal, mit dem Drehmoment, Hubraum und PS sollte das auch mit niedriger Drehzahl möglich sein.
Schreihals oder Höchstgeschindigkeit ist auch nicht mein Ding.
Ich sag mal, mit 80 KMH sollte das Überholen schon noch leicht von der Hand gehen, aber Brabbeln und Kraft das ist das meine.
Wie es so schön heißt, wer Leistung bringt darf auch Durst haben, mit ner Gasanlage tuts meinem Zwiebelleder dann nicht gar so weh
:-D


@all Ihr seid Super hier.

Beste Grüße aus Bayern
Karl
 
Oben