Alltagstauglichkeit bei 30000 km/Jahr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2. Nein, ist beides nicht schädlich, WENN die Anlage richtig verbaut, die Komponenten richtig gewählt sind und alles korrekt ein gestellt ist.

Also ich kenne KEINEN der den RAM unter VOLLLAST auf LPG betreibt...
 
Also ich kenne KEINEN der den RAM unter VOLLLAST auf LPG betreibt...

Dann frag doch mal die prins vsi 1 fahrer :).

Aber wofür auch vollgas fahren? Hier haben doch alle genug pferdchen das das nicht nötig ist!
 
Dann frag doch mal die prins vsi 1 fahrer :).

Aber wofür auch vollgas fahren? Hier haben doch alle genug pferdchen das das nicht nötig ist!

Wenn die Anlage automatisch umschaltet... ja
Sonst eher nicht
 
Also ich kenne KEINEN der den RAM unter VOLLLAST auf LPG betreibt...

Man kann LPG Anlagen auch so einstellen, dass sie nicht umschalten! DaBrandy z.B. wenn ich mich recht entsinne, hatte seinen ersten so eingestellt (Spätere weiß ich nicht, diese Diskussion war ca. 2010 oder 2011), der hat immer gesagt, dass er es für überflüssig hält auf Benzin zu fahren und immer volle Latte... jetzt kennst du einen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte dazu auch ein paar Fragen:
1. Wieviele KM/Jahr sollte so ein Ram 1500, bewegt werden?
2. Ist Dauerbetrieb mit GAS unter Leer und Vollast (RAM + Anhänger) für den Motor Schädlich?
3. Wie ist es mit dem Verbrauch auf 100 KM mit GAS oder Sprit, auf der Landstraße blubbernd?
4. Bei uns gibt es Stahlgruber oder Neimke, gibt es sowas ähnliches auch für Ram´s (auf Deutsch)?


Karl

1. Ich kenne welche, die schaffen keine 2500km im Jahr, andere reissen über 50tsd ab, ich selbst fahre ca. 35tsd im Jahr
2. Nein.
3. 18-24l habe ich, je nachdem...
4. Rockauto.com ist DIE Adresse. 2-3 Tage Lieferzeit. OnlineShop in Deutsch, Komplettservice mit Zollabwickulung usw.
 
Woran sehe ich eigentlich ob unter Volllast umgeschaltet wird oder nicht??
 
Man kann LPG Anlagen auch so einstellen, dass sie nicht umschalten! DaBrandy z.B. wenn ich mich recht entsinne, hatte seinen ersten so eingestellt (Spätere weiß ich nicht, diese Diskussion war ca. 2010 oder 2011), der hat immer gesagt, dass er es für überflüssig hält auf Benzin zu fahren und immer volle Latte... jetzt kennst du einen... :mrgreen:

Und hier ist der 2. Meine VSI 2 schaltet selbst mit fast 4t hinten dran bergauf nicht um und es wird auch kein Benzin zusätzlich ein gespritzt.

Weder fahr ich Gas oder Benzin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Woran sehe ich eigentlich ob unter Volllast umgeschaltet wird oder nicht??

Ich weiß nicht ob das bei allen Anlagen so ist, aber bei meiner BRC hörst du es als erstes da die beim Umschalten laut und ausdauernd piept bis ich per Druckschalter quittieren. Außerdem sind da die LEDs an der Tankanzeige . Die (bei mir) obere ist auf Benzin rot und auf Gas grün .

Gruß Lutz
 
wenn der Gastank leer ist piept es natürlich und die LED´s blinken wenn auf Benzin umgschaltet wurde das ist klar, was ich meinte ist ob ich das auch sehe oder höre wenn ich KickDown nutze und ihn ordentlich laufen lasse oder wird da gar nicht auf Gas umgeschalten weil er das ab kann? Oder piept es und blinkt und ich höre es nicht wegen Flowmaster
:)
:)
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch ne vsi 1 hast. Dann wird wohl nicht mit benzin eingespritzt. Ich meine die kann das noch nicht. Zum ventil schonen hat die vsi 1 auch flashlube (wobei das auch ne glaubensfrage ist).
 
wenn der Gastank leer ist piept es natürlich und die LED´s blinken wenn auf Benzin umgschaltet wurde das ist klar, was ich meinte ist ob ich das auch sehe oder höre wenn ich KickDown nutze und ihn ordentlich laufen lasse oder wird da gar nicht auf Gas umgeschalten weil er das ab kann? Oder piept es und blinkt und ich höre es nicht wegen Flowmaster
:)
:)
:mrgreen:

In der Regel fährst du ja auf Gas. Wenn du den Kickdown benutzt (bei mir auf Gas möglich bis der Tank ca. 70% geleert ist) geht das auf Gas. Zumindest bei mir. Dann reicht der Gasdruck nicht mehr aus und die Anlage schaltet auf Benzin um mit Gepiepse und Farbänderung der LED.
Also du bekommst es immer mit wenn die Anlage von allein auf Benzin umschaltet. Anders herum, also wenn er früh auf Benzin startet und bei Erreichen der Betriebstemperatur für den Gasbetrieb automatisch auf Gas umschaltet gibt es bei meiner Anlage keine akustische Meldung. Es ändert sich nur die Farbe der LED.

Gruß Lutz
 
Schon alleine wegen der geringeren Energiedichte auf LPG sollte man für "Höchstgeschwindigkeitsfahrten" auf Benzin zurückschalten (wenn es die Anlage nicht hergibt). Auf LPG ist bei meinem bei 201 Schluss. Auf Benzin war 221. GPS Messung auf "seperat abgesperrter Strecke" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"seperat abgesperrter Strecke" => Leere Autobahn nachts um 3
 
Ich weiß nicht ob das bei allen Anlagen so ist, aber bei meiner BRC hörst du es als erstes da die beim Umschalten laut und ausdauernd piept bis ich per Druckschalter quittieren. Außerdem sind da die LEDs an der Tankanzeige . Die (bei mir) obere ist auf Benzin rot und auf Gas grün .

Gruß Lutz


Richtig, ist bei meiner auch so!
Geht die Anforderung zurück, schaltet sie automatisch wieder auf Gas um.

Thema Vollast:

Was verstehst Du (Karl.dk) darunter? Zulässiges Gewicht komplett ausnutzen oder Schepperfahrten mit Drehzahlkotzgrenze von Hamburg nach München?

Selbst wenn ich meine 660kg Zuladung und Anhängelast von 3,5t voll ausnutze (Umzug), bin ich bisher noch nie in der Verlegenheit gewesen,
das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten. Beim Beschleunigen auch nicht.
Bei uns hier fahren derweil etliche Handwerker RAM mit Gas, und die werden wirklich nicht geschont.

Wenn Du 'n Rennwagen suchst, bist Du mit dem RAM falsch bedient.
 
Ich weiß nicht ob das bei allen Anlagen so ist, aber bei meiner BRC hörst du es als erstes da die beim Umschalten laut und ausdauernd piept bis ich per Druckschalter quittieren. Außerdem sind da die LEDs an der Tankanzeige . Die (bei mir) obere ist auf Benzin rot und auf Gas grün .

Gruß Lutz
Das wäre dann aber falsch, piepen tut die nur wenn der Druck nicht mehr reicht, z. B. zu leer. Beim Benzineinspritzen bekommst du gar nichts mit, außer wenn du sensibel die Tankuhr an schaust... Ab 3000 Umin wird bei meiner BRC bei gemischt...

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Immer wieder spannend wie sich ein Thread selbständig macht und zur LPG Diskussion wird... Alternativ wäre noch schlechtes Licht, Steuern oder Öl im Angebot....
 
Wenns piept, dann stimmt etwas nicht.
Piepen ist ein akustisches Warnsignal und kein Betriebszustandssignal.
Leider versuchen einem aber viele Umrüster das als „gehört so“ zu verkaufen, weil sie es nicht hinbekommen.
Meine Anlage piept, wenn der Tank leer ist, wenn sie zur Gasinspektion möchte oder wenn eine Störung vorliegt. Und jedes piepsen ist anders.

Wenn ich den Kickdown benutze, ist meine Anlage so eingestellt, dass sie bei 5100 1/min komplett auf Benzin umschaltet. Wenn der RAM dann bei 5600 hochschaltet (also die 5100 wieder unterschritten sind) ist die Anlage sofort wieder im Gasbetrieb.
Dies alles passiert vollkommen automatisch und für den Fahrer unbemerkt. Außer man hat ständig die Betiebszustandsanzeige im Auge, dann bemerkt man, dass die Anzeige bei 5100 das Blinken anfängt und unter 5100 wieder leuchtet.
Sensible Fahrer bemerken, dass der RAM bei 5100 noch ne kleine Schippe drauflegt.

Wenn beim starken Beschleunigen der Gasdruck kurzfristig nicht ausreicht, dann werden 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin befeuert, bis der Gasdruck wieder ausreicht. Dies geschieht auch unbemerkt und ohne Änderung der Betriebszustandsanzeige. Das kann man nur per Laptop verfolgen.

Als ich für meinen Hersteller verschiedene Injektoren testete, gab es auch Momente, dass die Anlage beim Beschleunigen mit Piepen umschaltete. Dann musste die Anlage anschließend durch Knopfdrücken wieder aktiviert werden. Das war dann aber eine STÖRUNG und wurde auch in der Werkstatt behoben. Manchmal waren die getesteten Injektoren Schuld, weil sie zu wenig Durchlass hatten, manchmal lag es an der Programmierung der Anlage mit diesen Injektoren oder, oder, oder...
Fakt ist, wenn die Ankage piept, dann ist das ein akustisches Warnsignal und die Anlage meldet eine Störung, die man beheben soll.
KEINESFALLS ist das ein normaler Betriebszustand, den man durch drücken eines Knopfes quittieren muss.
 
Ah ja. Dennoch piepst meine wenn leer. Auch als Hinweis das es nun teurer wird.
 
Ah ja. Dennoch piepst meine wenn leer. Auch als Hinweis das es nun teurer wird.

Ist ja auch korrekt, wenn sie dann piepst. Ein normaler Betrieb ist ohne Gas nicht möglich, also piepst sie, um Dir mitzuteilen, dass Du an diesem Zustand etwas ändern sollst.
 
Ist ja auch korrekt, wenn sie dann piepst. Ein normaler Betrieb ist ohne Gas nicht möglich, also piepst sie, um Dir mitzuteilen, dass Du an diesem Zustand etwas ändern sollst.

Wollende Gasanlagen bekommen nichts. Sie muss schon höflich darum bitten :mrgreen:
 
Oben