Alltagstauglichkeit bei 30000 km/Jahr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry, ich war gedanklich noch beim Gen4. Für den Gen5 1500er scheint's den EcoDiesel aktuell nicht zu geben. Kommt vielleicht noch, vielleicht aber auch nicht. Obwohl der Motor tatsächlich Preise und Auszeichnungen bekommen hat.
 
Der Eco-Diesel ist im GC bestimmt nicht schlecht, aber im RAM gab es diverse Probleme und Motorschäden...davon würde ich persönlich absehen, obwohl ich vor dem Durango auch Diesel-Treter war und noch nebenbei bin. So'n 2,2l Diesel fuhr mit dem Wohni den Berg in Lüttich locker im 6. Gang bei unter 2000 u/min hoch, der Durango mag dann gerne mal den 2. Gang bemühen, obwohl er nominell 100 NM Drehmoment mehr hat...

ich mag ihn trotzdem - den V8 :mrgreen: und muss ihn mehrmals im Jahr gegen die Frau verteidigen, die kommt dann mit wirtschaftlich, vernünftig und was weiß ich, was für'n Shit :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag ihn trotzdem - den V8 :mrgreen: und muss ihn mehrmals im Jahr gegen die Frau verteidigen, die kommt dann mit wirtschaftlich, vernünftig und was weiß ich, was für'n Shit :mrgreen:
Gegenargument: Erektionshilfe! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
SCHNIPP... Einen überzeugten Dieselfahrer von Gas zu überzeugen, geht halt nicht so einfach. wäre der erste Benziner nach 22 Jahren.

Da ist was dran.
Ich habe vor dem RAM fast nur Diesel gefahren, zuletzt einen Isuzu-Trooper 3.0DTi, diesen auch als Daily-Driver.
Bis zu dem Zeitpunkt nie etwas gehört von LPG.
Ein längerer (Arbeits-)Aufenthalt in Illinois brachte mich dann zum RAM-fahren, fand' ich von vornherein geil! :mrgreen:
Zurück in D die in den Staaten ermittelten Verbräuche auf deutsche Preise und km umgerechnet und den Kauf zunächst
wegen der zu erwartenden hohen Spritkosten verworfen.
Bis mich jemand darauf brachte, dicke Motoren können mit LPG gefahren werden. Da rückte das Ganze in die bezahl- und durchführbare Richtung.
Insgesamt habe ich mich fast ein Jahr mit dem Kram beschäftigt, bis dann endlich der erste RAM, ein 2003er SLT vor der Tür stand.

Im direkten Vergleich zum Diesel: der V8-Sound ist nicht zu ersetzen.
Verglichen mit dem Isuzu-Diesel musste ich auf Bumms nicht verzichten.
Beide Fahrzeuge haben sind fett und schwer, dementsprechend träge, wenn man sie mit einem PKW-Diesel vergleicht.
Und genau da liegt, wie ich meine, der Fehler, den viele machen:
es wird der 3.0TDi 286PS PKW mit einem 5.7 391PS LKW verglichen und am Ende sind viele enttäuscht,
wenn der TDi locker am RAM vorbeizieht!
Ich will damit sagen: wenn, dann müsste man LKW mit LKW vergleichen und PKW mit PKW, alles andere hinkt.

Das heisst jetzt nicht, das der RAM 'ne träge Pille ist, da geht schon ordentlich was.
Nur PKW-ähnliche Werte sollte man nicht erwarten...
 
...

Im direkten Vergleich zum Diesel: der V8-Sound ist nicht zu ersetzen.
Verglichen mit dem Isuzu-Diesel musste ich auf Bumms nicht verzichten.
Beide Fahrzeuge haben sind fett und schwer, dementsprechend träge, wenn man sie mit einem PKW-Diesel vergleicht.
Und genau da liegt, wie ich meine, der Fehler, den viele machen:
es wird der 3.0TDi 286PS PKW mit einem 5.7 391PS LKW verglichen und am Ende sind viele enttäuscht,
wenn der TDi locker am RAM vorbeizieht!
Ich will damit sagen: wenn, dann müsste man LKW mit LKW vergleichen und PKW mit PKW, alles andere hinkt.

Das heisst jetzt nicht, das der RAM 'ne träge Pille ist, da geht schon ordentlich was.
Nur PKW-ähnliche Werte sollte man nicht erwarten...

Also die Fahrwerte entsprechen ungefähr denen meines 3.0 TDI Touareg der jetzt gerade weg gegangen ist... Wobei der neue Tou natürlich wieder schneller geworden ist...

https://www.youtube.com/watch?v=sNT1Op0NmD8&t=133s ab 1:17

V-max Aufhebung ist jetzt auch für die 19er Modelle verfügbar. Das "Problem" wird nächste Woche behoben. Falls man es mal benötigt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin neu hier und über lege mir einen 2019 ram zum kaufen. Da es diesen nicht als Diesel gibt bin ich auf lpg gekommen.

Ist das Auto mit Gas problemlos zu fahren? Ich fahre seit Jahren die 3liter Diesel von vw und hatte noch nie Probleme. Das Auto muss laufen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern nur bänker.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, da ich ja diese ca. 70000€ nicht einfach so investieren möchte.

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Bevor ich mich für den RAM entschieden habe, habe ich einen für einen Tag geliehen und bin alles nur erdenkliche abgefahren, wo ich mit dem Auto regelmäßig hin muss. Das empfehle ich dir ebenfalls. Dann kannst du in etwa einschätzen, was auf dich zukommt.
 
Was ähnliches habe ich auch gemacht, das kann ich auch empfehlen. Allerdings wohne ich nicht ländlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schieße mich immer mehr auf den ram ein. Kann mir jemand sagen ob die Händler noch spiel im Preis haben. Ich bräuchte nur mal eine ungefähre Richtung, da ich überhaupt nicht gut verhandeln kann.
 
was mir nun negativ aufstößt, ist das ich bei BMW, Audi, Mercedes, Nissan, Hyundai, Ford, Volvo, etc immer - wirklich immer - mit 15-20% Rabatt rechne, sei es durch Gewerbe oder Mitgliedschaften etc, vor Ort bei drei Händlern die Dodge vertreiben, 0% .... mmmhhh
 
was mir nun negativ aufstößt, ist das ich bei BMW, Audi, Mercedes, Nissan, Hyundai, Ford, Volvo, etc immer - wirklich immer - mit 15-20% Rabatt rechne, sei es durch Gewerbe oder Mitgliedschaften etc, vor Ort bei drei Händlern die Dodge vertreiben, 0% .... mmmhhh

Rabatt auf was?
Die genannten Händler geben Nachlass auf den Listenpreis, nur haben wir beim RAM keinen wirklichen Listenpreis.
 
Tja das machts nicht besser oder anders gesagt würfeln die die Preise aus?!....
z.B. Auto steht im Verkaufsraum für 58k und die UVP vom Hersteller sind mit 66k ausgeschildert, dann steht bei den 58k schon auf dem VK-Schild mega Preis bla bla bla.
Mein Standardabwicklung läuft so ab -> zum Verkäufer, Karte vom Jagdverband z.B. zeigen, dann sagt er, Auto kannst für 52.8k haben... das Gespräch dauert dann genau 2 Minuten.
Habe da keine Lust auf das hin-und hergerede oder sogar mit anderen Angeboten zu wedeln... (lebe&leben lassen - sollen beide Partein was davon haben!)
Wenn es bei der Anschaffung schon nicht entspannt zugeht, wirds beim Service, evtl Rückrufen, oder Garantieansprüchen etc.. wohl nicht besser.... Ist man halt vom Mainstream verwöhnt.
 
Tja das machts nicht besser oder anders gesagt würfeln die die Preise aus?!....
z.B. Auto steht im Verkaufsraum für 58k und die UVP vom Hersteller sind mit 66k ausgeschildert, dann steht bei den 58k schon auf dem VK-Schild mega Preis bla bla bla.
Mein Standardabwicklung läuft so ab -> zum Verkäufer, Karte vom Jagdverband z.B. zeigen, dann sagt er, Auto kannst für 52.8k haben... das Gespräch dauert dann genau 2 Minuten.
Habe da keine Lust auf das hin-und hergerede oder sogar mit anderen Angeboten zu wedeln... (lebe&leben lassen - sollen beide Partein was davon haben!)
Wenn es bei der Anschaffung schon nicht entspannt zugeht, wirds beim Service, evtl Rückrufen, oder Garantieansprüchen etc.. wohl nicht besser.... Ist man halt vom Mainstream verwöhnt.


Die freundliche Frage ob noch was am Preis gemacht werden kann stelle ich schon, gibt ja genug Händler die erst Mal was draufschlagen damit sie dir dann Rabatt geben können. Kann aber so wie bei meinem RAM auch mit einem nein leben...
Hab trotzdem dort gekauft. Einfach weil der Händler mit gefiel.
 
Klar ist die freundliche Frage ob der angeschriebene Preis fix immer da.... Wenn die Antwort z.B. mit nem Radsatz Winterräder "gratis" lautet ist das doch schon mal was... aber so gar nichts... ich bin ja keiner der einen extremen Zwang nach Herstellern hat, wenn ich so schau, der Ford Kuga der Frau war zum Verkauf dann fällig, Ford habe ich gefragt was so an Rabatt geht beim Neukauf 20% , dann zu Audi gefragt was da geht 30% auf den SQ3 (Barkauf mit Behindertenrabatt über die Oma) mein Ford Händler hat jetzt zwei oder drei Raptoren rumstehen, selbst da gehn 15%... will jedoch kein Raptor, ob Ford US bald offiziell bestellbar ist bei uns, also der F-150 (Platinum) war Ihm noch nicht bekannt :-/

also mein Fazit ist ist erst mal, so ganz warm bin ich mit der ganzen Situation noch nicht geworden was die Anschaffung vom RAM anbelangt -kopfkratz-
 
Klar ist die freundliche Frage ob der angeschriebene Preis fix immer da.... Wenn die Antwort z.B. mit nem Radsatz Winterräder "gratis" lautet ist das doch schon mal was... aber so gar nichts... ich bin ja keiner der einen extremen Zwang nach Herstellern hat, wenn ich so schau, der Ford Kuga der Frau war zum Verkauf dann fällig, Ford habe ich gefragt was so an Rabatt geht beim Neukauf 20% , dann zu Audi gefragt was da geht 30% auf den SQ3 (Barkauf mit Behindertenrabatt über die Oma) mein Ford Händler hat jetzt zwei oder drei Raptoren rumstehen, selbst da gehn 15%... will jedoch kein Raptor, ob Ford US bald offiziell bestellbar ist bei uns, also der F-150 (Platinum) war Ihm noch nicht bekannt :-/

also mein Fazit ist ist erst mal, so ganz warm bin ich mit der ganzen Situation noch nicht geworden was die Anschaffung vom RAM anbelangt -kopfkratz-


Musst du wissen was dir was Wert ist. Viele Händler schreiben erst mal überzogene Preise aus, um dann die Schnäppchenwut im Menschen zu ködern...
Geil, 20% Rabatt. Da hab ich ja ein Schnäppchen gemacht
8)
Der Endpreis zählt und nicht der angeblich gegebene Rabatt...
 
Für jeden Tag ist er mir auch zu unhandlich. Beim Bäcker Brötchen holen, mitten im Ort usw. ist er nix.
:-D
Aber zum ziehen/ arbeiten u. auf Langstrecke sowie sein Platz-Ladevolumen ist er unschlagbar.Dafür wollte ich ihn auch.
 
Hallo ich bin neu hier und über lege mir einen 2019 ram zum kaufen. Da es diesen nicht als Diesel gibt bin ich auf lpg gekommen.

Ist das Auto mit Gas problemlos zu fahren? Ich fahre seit Jahren die 3liter Diesel von vw und hatte noch nie Probleme. Das Auto muss laufen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern nur bänker.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, da ich ja diese ca. 70000€ nicht einfach so investieren möchte.

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Ich glaube nicht das das haltbar ist, Autos aus den Staaten sind ja prinzipiell für Kurzstrecken ausgelegt. Weil die in den USA ja immer nur zum Bankautomaten und zurück fahren. Lange strecken und viele KM kennen die Autos ja garnicht.
:-D


Spass beiseite wie bei allem, wenn die solang Du kein Montagsauto hast ist alles gut.
 
Hallo zusammen,
bin ganz NEU hier und einen Ram hab ich auch noch nicht :oops: .
Habe hier gerade gelesen das es unter 30000 KM/Jahr, standschäden gibt, aber ich bekomm Gänsehaut, wenn ich das Brabbeln hör
:-D
.

Hätte dazu auch ein paar Fragen:
1. Wieviele KM/Jahr sollte so ein Ram 1500, bewegt werden?
2. Ist Dauerbetrieb mit GAS unter Leer und Vollast (RAM + Anhänger) für den Motor Schädlich?
3. Wie ist es mit dem Verbrauch auf 100 KM mit GAS oder Sprit, auf der Landstraße blubbernd?
4. Bei uns gibt es Stahlgruber oder Neimke, gibt es sowas ähnliches auch für Ram´s (auf Deutsch)?

Hoffe ich bin hier mit meinen Fragen einigermasen im Richtigen Tread, wenn nicht, entschuldigt Bitte
:)
.

Hoffentlich bekomme ich nicht PIPI in die Augen, wenn ich Antwort auf meine Fragen bekomme, aber bevor ich mir einen Kaufe will ich mich eben etwas Informieren,
nicht das es dann ein überböses erwachen gibt.

Bedanke mich schon mal für Eure mühen.
Schöne Osterfeiertage schon mal im voraus.
Grüße
Karl
 
1. Wieviele KM/Jahr sollte so ein Ram 1500, bewegt werden?
2. Ist Dauerbetrieb mit GAS unter Leer und Vollast (RAM + Anhänger) für den Motor Schädlich?
3. Wie ist es mit dem Verbrauch auf 100 KM mit GAS oder Sprit, auf der Landstraße blubbernd?
4. Bei uns gibt es Stahlgruber oder Neimke, gibt es sowas ähnliches auch für Ram´s (auf Deutsch)?

1. Ich würde sagen, dass ist egal, so lange es nicht nur Kurzstrecken sind.
2. Nein, ist beides nicht schädlich, WENN die Anlage richtig verbaut, die Komponenten richtig gewählt sind und alles korrekt ein gestellt ist.
3. Es gibt eine Landstraße und gibt ne Landstraße
;)
Was ich damit sagen will ist, dass ich im platten Norddeutschland sicher auf der Landstraße bei 100 weniger brauch, als im Bayerischen Wald. Die Differenz kann gut und gerne mal 5l aus machen. Das ist meine eigene Erfahrung.
4. Wieso hier kaufen, wenn Du Teile aus den USA in 2-3 Tagen hier hast?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben