Vialle oder Prinz Hemi 6,4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Blomberg
Moin Moin,
brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.
Wir spielen mit dem Gedanken einen Ram 6,4 Hemi anzuschaffen.
Habt ihr Erfahrungen mit Vialle / Pinz Gasanlage ?!

Mit Dank im voraus
Tom
 
Funktionieren beide gut.
Nehme die Anlage wo Du einen Einbauer/Service in der Nähe hast & Du den größeren Tank bekommst.
 
Ich hatte damals VIALLE im RAM. Damit war ich sehr zufrieden. Kostete 2013 so um die 3000,--€ und lief bis zum Fahrzeugverkauf super.

Als ich mir den SRT Chally gekauft hatte spielte ich ebenfalls mit den Gedanken ein Gasanlage einbauen zu lassen. Also Anfrage an Fa. Hager nach Berlin geschickt und bei der Antwort nicht schlecht geschluckt.
Als Antwort kam etwas über 5000,--€ und zwar mit dem Hintergrund das durch eine geänderte Gesetzeslage Fahrzeuge mit ausgenullter HSN und TSN per Einzelabnahme abgenommen werden müssen.
Ich habe letztendlich keine Gasanlage verbauen lassen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
KLasse hier !
Hab mal ein bisschen Telefoniert.
Vialle ist eine Direkteinspritzung. Kein Verdampfer. Soll gerade unter Belastung sparsamer sein.
Durch Direkteinspritzung soll der Motor auch besser gekühlt werden. Hat aber eine Förderpumpe im Tank ( anfällig ? )
Das in kurzform.
Hat vielleicht jemand eine 6,4 Hemi Ram mit Gasanlage ?
Gruß und Dank
Tom
 
Vialle oder Prins Vsi2 ist eigentlich egal, sofern Du bei der Vialle KEINEN ZYLINDERTANK nimmst!
Eigene Erfahrungen und die etlicher anderer bestätigen immer wieder, das man mit den Donuts besser bedient ist!

Überlegenswert ist auch, das im Falle des Pumpentauschs im Tank der Vialle die Geschichte teuer werden kann.
Durchschnittlich nach ca. 80-120000km ist die Pumpe fällig.
Bei viel Kurzstrecke ist die Vaille ebenfalls weniger geeignet, da sie auf jeden Fall 40-50 Sekunden auf Benzin läuft,
egal, ob der Motor kalt oder warm ist! Zudem muss einmal kurz eine bestimmte Umdrehungszahl überschritten werden,
damit sie überhaupt auf Gas umschaltet. Macht man im Stau den Motor aus und irgendwann wieder an, weil es weitergehen könnte,
man dann aber doch noch 10 Minuten steht, nuckelt der RAM fleissig am Benzin, wenn man nicht einmal kurz auf's Gas tritt.

Die Prins startet immer sofort auf Gas, sofern der Motor noch warm ist. Sollte man vielleicht drüber nachdenken.
Ausserdem kommt die Prins mit allen Tanks klar, ein Pumpenwechsel ist nicht nötig, weil es schlicht keine gibt!

Ich hatte 'ne Vialle im '07er, dummerweise mit Zylindertank, der mich reichlich Nerven gekostet hat.
Wenn sie dann läuft, ist sie ebenso unauffällig wie eine Prins.
 
Hallo Oelhahn,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort !
Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen ?
Der gute Mann von Vialle meinte, dass der
Mehrverbrauch von Vialle deutlich niedriger ist als bei Prinz.
Bei einen 6,4 Liter Hemi würde er nicht anderes Einbauen ( Die Firma verbaut auch Prinz ).
Auch auf Grund, der besseren Kühlung.
Hast du oder jemand hier im Forum evtl. Werte ?

Dank und Gruß
Tom
 
Hallo Oelhahn,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort !
Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen ?
Der gute Mann von Vialle meinte, dass der
Mehrverbrauch von Vialle deutlich niedriger ist als bei Prinz.
Bei einen 6,4 Liter Hemi würde er nicht anderes Einbauen ( Die Firma verbaut auch Prinz ).
Auch auf Grund, der besseren Kühlung.
Hast du oder jemand hier im Forum evtl. Werte ?

Dank und Gruß
Tom

Im direkten Vergleich zu meinem '03er (Prins Vsi mit 230L_Tank) verbrauchte mein '07er mit der Vialle gerade mal 8% weniger
und das trotz Zylinderabschaltung. Also kaum der Rede wert, würde ich sagen. Beides Hemi 5.7 4x4 übrigens.
Nachgehalten habe ich das in einer Exceltabelle über mehrere Jahre, habe mit beiden alleine vom Arbeitsweg her identische Fahrleistungen gehabt.
Vergleicht man die "alte" Prins VSi mit der Vialle fällt zunächst das bessere Verhalten im oberen Drehzahlbereich auf,
da hatte der Hemi mit der Vialle mehr "Bumms".
Beim Vergleich Vialle / Prins VSi2 sieht das schon wieder anders aus, der Unterschied ist kaum noch spürbar.
Die ganze Vergleicherei steht und fällt allerdings mit der Qualität des Einbaus. Selbst bei exakt gleichen Anlagen egal welcher Marke
kann sorgfältiger Einbau und lasches Vorgehen im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" werden.

Ich baue selbst keine Anlagen ein, habe aber schon Etliches in meiner Freizeit wieder zum Laufen gebracht,
allein schon der Umstand, den ich selbst mit meiner Vialle hatte (im Endeffekt war's ein falsch produzierter Tank).
Die Sache mit den Vialle-Pumpen brachte erst neulich noch ein Forumsmitglied an den Rand der Verzweiflung,
zumal hier eine gewisse Engstirnigkeit seitens der Werkstatt ein Übriges dazu beisteuerte.

Mein persönliches Fazit:

Vialle gut und schön, wenn sie läuft. Ich hatte aber in letzter Zeit mehrere Pumpenausfälle (drohende) festgestellt,
die sich aber in unterschiedlichsten Fehlerbildern äusserten. Die vier Fahrzeuge, die ich meine, hatten eine Laufleistung
von 78.000 bis 122.000 nach dem Einbau der Vialle. Habe die Herrschaften zum Wechsel der Pumpen an eine Fachwerkstätte verwiesen,
da gehe ich persönlich nicht dran. Die Kosten schwankten von knapp 500.-bis hin zu über 2000.- , weil in einem Fall der Tank zum Wechsel der Pumpe
ausgebaut werden musste. Auch die Geschichte mit den 55 Sekunden "spülen" der Gasleitungen ist unter Umständen überlegenswert.
Die Prins im '03er verlangte im Jahresdurchschnitt 1,2L Benzin / 100km, bei der Vialle kam ich nicht unter 3,4l.
Bei vielen Kurzstrecken sicherlich ein nachzurechnendes Argument.
Die Vialle hat aber den Vorteil, das sie quasi wartungsfrei ist, kein Filterwechsel oder dergleichen.

Ich tendiere zur Prins VSi2 mit 2 Verdampfern, egal ob 5.7 oder 6.4 und hätte die auch eingebaut,
wenn mein '011er nicht schon die BRC drin gehabt hätte. Auch die läuft anstandslos.
Einmal im Jahr (ca. 35.000km / anno) wechsle ich die Filter (ca. 35.-€), das dürfte bei der Prins kaum anders sein.
 
Also ich kann keinen Vergleich zu der Prins anbieten,
da ich bisher nur Vialle-Anlagen hatte. Ich hatte zuvor
in einem Chrysler 300C 5.7 Hemi eine Vialle über 90.000km
ohne das ein einziges Mal irgendetwas gewesen wäre und
meines Wissens läuft sie immer noch einwandfrei. In dem
Durango läuft sie auch super, lediglich der Benzinverbrauch
ist im Durango deutlich höher als beim 300C. Bei dem 300 C
lag der Jahresverbrauch an Benzin bei 1,2 Liter auf 100 km
beim Dodge liegt er bei 2,5 Liter auf 100 km. Ich persönlich
ag die Wartungsfreiheit und die Zuverlässigkeit der Vialle.
Der Vorteil der Vialle ist, dass die Anlagen vorkonfektioniert
sind und der Einbauer daran nicht soviel rumpfuschen kann
wie bei der Prins. Denn egal welche Gasanlage, den größten
Einfluss auf die Funktionalität und die Zuverlässigkeit hat der
Einbauer.

Beide Anlagen habe ich bei Hager in Berlin einbauen lassen und
war mit der Arbeit sehr zufrieden. Lediglich die Organisation ist
dort mitunter etwas chaotisch. Ich habe dort für den Chrysler im
Februar 2013 3390€ und für den Dodge im Oktober 2017 3594€
für die Gasanlagen bezahlt. Im Chrysler war ein Zylindertank im
Kofferraum und im Duranngo ist es ein runder Tank unter dem
Fahrzeug.

Gruß Andy
 
Oben