Vialle Anlage Dodge RAM 1500 5.2L Bj.99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Sicherungen hast Du VORSICHTSHALBER NOCHMAL geprüft? Mit dem Messgerät?
Ist die Rücklaufleitung richtig oder überhaupt angeschlossen?
Eventuell sind Vor- und Rücklauf vertauscht (ist aber eigentlich kaum möglich, jedoch man weiss ja nie... :lol: )
 
So Update neue Pumpe ist drin. Beim Umschalten auf Gas geht Pumpe an, dann aber kommt Fehler Pumpe nicht angeschlossen p0230 im odb und als Fehler kommt Druck zu hoch Drucksensor. Meine Werkstatt ist nun im Urlaub und ich spreng bald die Karre.

Hast Du jetzt nur die Angaben der Software zitiert oder hast Du GEMESSEN, das an der Pumpe auch 12V anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe nur die Software zitiert. Wenn ich genau wüsste wo ich messen muss. Hab mir extra Nenn Messgerät zugelegt. Sicherungen habe ich nur auf Sicht überprüft. Die Leitung sehen richtig aus. Würde langsam schon fast überall hinfahren.
 
So Sicherungen sind I.o. und wenn ich richtig gemessen habe dann liegen 11,70 v an. Wenn ich die Pumpe Anschliesse, hört man ein Klick. Aber die ganze Zeit ein Recht hohes pfeifen. Diese Verbindung habe ich gemessenen.
[album]23834[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Sicherungen sind I.o. und wenn ich richtig gemessen habe dann liegen 11,70 v an. Wenn ich die Pumpe Anschliesse, hört man ein Klick. Aber die ganze Zeit ein Recht hohes pfeifen. Diese Verbindung habe ich gemessenen.
[album]23834[/album]

Der Stecker ist jedenfalls richtig.
Wenn Du jetzt umschaltest auf Gas, liegen dann immer noch 12V an?
Die Vialle "spült" grundsätzlich ca. 50 Sekunden lang die Leitungen durch, egal ob kalter oder warmer Motor.
Danach sollte sie beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl (meist 1200 U/min) auf Gas umschalten.
Exakt diesen Moment müsste man meßtechnisch festhalten.
Das hohe Pfeifen könnte von der Pumpe kommen, ist aber ungewöhnlich.
Hohes Pfeifen tritt auch auf, wenn (Gas-)Leitungen zu dünn oder abgeknickt sind.
Wenn zu hoher Druck angezeigt wird, ist irgendwo der Gasfluss blockiert, entweder im Vor- oder im Rücklauf.
Kommt denn an den Rails Gas an?
 
Öffnet der Druckregler, d.h. kommt aus dem Druckregler Gas?
Auch hier müssen 12V an der Spule ankommen!

Der Regler sieht ungefähr so aus:



Er müsste mit einem deutlich hörbaren Klick öffnen.

Ob er überhaupt öffnet, kannst Du relativ einfach prüfen:
MOTOR UND ZÜNDUNG AUS!
Stecker trennen (vom Regler).
Stecker am Regler: Schwarz mit Minus (-) und rot mit Plus (+) der Batterie (kurz) verbinden
Klickt es?
 

Anhänge

  • lpi-system-lpi7-2.jpg
    lpi-system-lpi7-2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 105
  • druckregler-vialle.jpg
    druckregler-vialle.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also habe den Pumpenstecker gefunden da lagen 13,5 v an. Das was du gezeigt hättest 11,7. Das klack höre ich. Ich habe aber auch den Fehler Druck zu hoch. Wenn dann auf Gasbetrieb umgeschaltet wird, geht ja die Pumpe aus und die gelbe Benzin blinkt. Laut Anleitung ist das das Zeichen das Druck zu hoch ist. Dann wohlmöglich der pfeifton daher rührend. Ausserhalb des Tanks kann ich nichts erkennen was auf ein geknickten oder geklebten Schlauch hindeutet. Achso das war der Stecker der das pfeifen erzeugt da lagen 13,5 v halt an.

[album]23835[/album]
Achso ja wenn die Anlage spühlt liegen 13,5 an. Bei 500 rpm aber wenn ich kein Gas geben würde schaltet sie nicht dann geht Anzeige auf 1500 und dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also habe den Pumpenstecker gefunden da lagen 13,5 v an. Das was du gezeigt hättest 11,7. Das klack höre ich. Ich habe aber auch den Fehler Druck zu hoch. Wenn dann auf Gasbetrieb umgeschaltet wird, geht ja die Pumpe aus und die gelbe Benzin blinkt. Laut Anleitung ist das das Zeichen das Druck zu hoch ist. Dann wohlmöglich der pfeifton daher rührend. Ausserhalb des Tanks kann ich nichts erkennen was auf ein geknickten oder geklebten Schlauch hindeutet. Achso das war der Stecker der das pfeifen erzeugt da lagen 13,5 v halt an.

[album]23835[/album]
Achso ja wenn die Anlage spühlt liegen 13,5 an. Bei 500 rpm aber wenn ich kein Gas geben würde schaltet sie nicht dann geht Anzeige auf 1500 und dann aus.

Richtig!
Was mich mehreres vermuten lässt:
1. Der Gasfluss ist irgendwo blockiert, am ehesten kommt da der Druckregler in Frage
2. Es wurde eine falsche Pumpe eingebaut oder eine richtige falsch
3. Der Druckgeber meldet falsche Werte, weil er entweder kaputt oder falsch oder gar nicht angeschlossen ist.
Ein Hinweis wäre, wenn er in der Software immer den gleichen Wert anzeigt.

Man könnte auch hergehen und am Druckregler die Eingangs-Versorgungsleitung lösen und gucken, ob Gas kommt.
Danach die Ausgangsleitung, ebenso die Rücklaufleitungen. Das ist aber nicht ungefährlich!!!
 
Also Pumpe ist korrekt PTC 50 gegen PTC 50. Im Programm scheint immer der der gleiche Druck zu sein. Leider habe ich was das betrifft keine weitere Ahnung. In Straußberg bei Berlin soll noch ein Vialle Partner sein n da rufe ich morgen Mal an. Danke für deine Ausführliche Hilfe.
 
Also Pumpe ist korrekt PTC 50 gegen PTC 50. Im Programm scheint immer der der gleiche Druck zu sein. Leider habe ich was das betrifft keine weitere Ahnung. In Straußberg bei Berlin soll noch ein Vialle Partner sein n da rufe ich morgen Mal an. Danke für deine Ausführliche Hilfe.

Da wären wir, wenn, ein Stückchen weiter. Der Druckgeber kostet nicht die Welt.

Falls Dir das weiterhilft: der Drucksensor sitzt am Regler:



Den kann man durchmessen, nach dieser Tabelle. Man müsste sich halt ein Zwischenkabel basteln:



Misst Du, egal in welcher Situation, immer den gleichen Wert, ist er mit einiger Sicherheit hinüber.
Messung zwischen 1 und 3 !
 

Anhänge

  • vialle_drucksensor.png
    vialle_drucksensor.png
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • vialle_druckregler.png
    vialle_druckregler.png
    227,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kabel basteln bin ich leider komplett raus. Aber danke für die ganzen Abbildungen und Tipps. Werde morgen Mal mit der Werkstatt Tel. und denn mal allet erzählen.
 
So mit Herne telefoniert. Muss schauen welches Multiventil habe 1 oder 2, ob der Druckregler am Multiventil mit dran ist oder im Motorraum sitzt.
 
Oben