Qualität LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pieper in Gladbeck hat nur einen Gastank und der ist mit 99,8 % Propan gefüllt. Sommer wie Winter.

Vorteile: Barzahlung und Tanken lassen.

Die Tankanlage die ich in Kirchellen meine ist eine Automaten Selbstzapfanlage die nur mit EC Karte funktioniert.

Soviel ich weiß im Sommer 60% Butan und 40% Propan im Winter umgekehrt .

Sie ist ca . 600 meter von der Genossenschaftstankstelle entfernt auf der :

Bergiusstr. 12 in 46244 Bottrop

Momentan wohl laut App bei 0,699 (Vor nicht langer zeit noch 10 cent billiger :shock: )

Die gleiche Anlage gibt es in 46514 Schermbeck auf dem Gelände der Firma VW Fasselt , Kapellenweg 42

Tanke ja erst seit einem halben Jahr Gas , aber bis jetzt waren diese Automaten immer günstiger als die hiesigen Tankstellen .

LG Frank
 
Bei Star in Essen Freisenbruch kostet Gas bisher 0.649, gestern haben sie auf 0.679 erhöht. Die freie Tanke in der Nähe hat ebenfalls 0.649. Shell in Hattingen will dagegen schon wieder 0.749 sehen. Der Tank (nicht die Tanke, da hat einfach eine Firma auf ihrem Grundstück eine Gasanlage installieren lassen), der bei uns im Dorf steht, will 0.669 sehen, da komme ich bei einem 106l Tank zwischen 430 und 460km weit, scheint also zu taugen. Viel niedriger als 0.64 habe ich bisher noch nicht gesehen, Preise um die 0.759 sind deutlich häufiger.

In Gelsenkirchen hat mal eine für 0.60 angeboten, das war aber in einer so ungemütlichen Gegend, das war bestimmt ein Lockangebot und die klauen dir das Auto beim Tanken unterm Arsch weg
:-D
 
Hmmm...... so wie ich das sehe ist das Gas im Süden teilweise billiger wie hier im Norden.

Hier in der Umgebung von Stade zwischen 0.759 und 0.709
Obwohl in Guderhandviertel mit 0.709 ja recht günstig ist .

Mfg Rolf
 
Hmmm...... so wie ich das sehe ist das Gas im Süden teilweise billiger wie hier im Norden.

Hier in der Umgebung von Stade zwischen 0.759 und 0.709
Obwohl in Guderhandviertel mit 0.709 ja recht günstig ist .

Mfg Rolf

Ähh hallo Süden ist hier in Stuttgart und Allgäu... die billigsten in Stuttgart sind bei 69,9 das ist aber eher eine Ausnahme die meisten liegen bei 74,9 im Allgäu kostet es 78,9 bis 81,9.... da sind die in Mitteldeutschland deutlich billiger, wahrscheinlich auch Grenznähe...
 
Ähh hallo Süden ist hier in Stuttgart und Allgäu... die billigsten in Stuttgart sind bei 69,9 das ist aber eher eine Ausnahme die meisten liegen bei 74,9 im Allgäu kostet es 78,9 bis 81,9.... da sind die in Mitteldeutschland deutlich billiger,
wahrscheinlich auch Grenznähe...


Görlitz, oestlichste Stadt Deutschlands, 78cent an der einzigen deutschen Gastankstelle im Umkreis bis zum 50km entferntem Bautzen. Da regelt Angebot und Nachfrage. Wer clever ist tankt nicht in Polen und kann nur zu der einen.

Polen war uebrigens mit ihrem wirklich schlechtem LPG auch nie guenstig bei knapp unter 70cent/l.
 
Bei uns die günstigste liegt konstant bei 68,9 Cent, die teuren bei 78,9 Cent (5 km entfernt). In Hamburg liegt die günstigste bei ~66,9 Cent, in derselben Straße kann man 800 Meter weiter fahren und 76,9 Cent bezahlen.

Von T-Mobile gibt es eine App fürs Smartphone, die "Tanken App", hat über recht viele Tankstellen aktuelle Informationen (wobei es im Januar schlechter ist als letztes Jahr). Wenn man außerhalb seiner wohlfühl Zone unterwegs ist, hilft die ganz gut.

Ich habe gerade bei ARAL in HH Altona 65,9 bezahlt. Hier bei mir im Bereich liegt der Preis so bei 70 bis 72 cent.
 
Das Dilemma mit dem niedrigeren Heizwert vom Propan liegt an der Dichte.

Dichte Propan (Flüssig): 530,5 kg / m³ Heizwert Propan: 46,354 MJ / kg
Dichte Butan : 596,8 kg / m³ Heizwet Butan: 45,715 MJ / kg

Daraus folgt: Heizwert pro Liter Propan: 24,591 MJ / l
Heizwert pro Liter Butan: 27,283 MJ / l

Nur daraus folgt die größere Reichweite beim Butan. Das Propan ist nicht unreiner oder schlechtere Qualität sondern eine andere Fraktion beim Destillieren.


Cognitanus
 
Zahlenspiele, ausgehend von den interessanten Werten im vorangegangenen Beitrag:

Sommer-LPG = 60%Butan/40%Propan = 26,206 MJ/l = 400 km* = 0,700 €/l **= 100%
Winter-LPG = 40%Butan/60%Propan = 25,668 MJ/l = 398 km = 0,686 €/l = 98%
Billig-LPG = 5%Butan/95%Propan = 24,726 MJ/l = 376 km = 0,658 €/l = 94%

*) angenommene Tankstopp-Reichweite
**) Preise analog zum prozentualen Heizwert/Liter

Fazit:
Wer "Billig-LPG" für 0,669€/l, anstatt Sommer-LPG zu 0,700 €/l tankt, zahlt einen Cent zu viel pro Liter.

Übrigens:
"Billig-LPG" ist nichts anderes als "normales DIN-Propan" = 95%Propan Rest Ethan oder/und Butan!

Butan hat 11-12% mehr Heizwert pro Liter als Propan und ist teurer.
 
Die 2 vorangegangenen Beträge lassen mich jetzt ein wenig grübeln.

Bin noch neu beim Thema Gas weshalb ich die letzten 10 Wochen (seit ich den Ram hab eben) am Tankstellen testen gerade wegen der Verbindung von Gemisch und Reichweite. Mir ist aber aufgefallen das die Freie und die Shell sich nichts im Preis nehmen (beide bei 68,9), die Freie hat auf der Säule angegeben das sie Sommer und Winter lpg haben bei der Shell hab ich vergeblich gesucht und auch die netten Kassierer/innen haben nur mit den Schultern gezuckt und gemeint "Gas eben". Was mir jetzt zu denken gibt ist wenn ich bei der Freien Tanke ist meine Reichweite am kürzesten ~400km bei der Shell reichts ein wenig weiter ~450 - 500km. Jetzt hab ich aber noch eine Aral gefunden, ist zwar weiter weg lohnt sich aber da diese ca. 1 mal pro Woche von 68,9 auf 63,9 runter geht, an der Zapfsäule hab ich aber auch nichts zum Gemisch gefunden (ausser den BlaBla EN-Aufkleber, ist ja Pflicht) jedoch komme ich mit der Mischung im Schnitt ~550km+ weit?? :roll:

Wie passt denn das zu den Aussagen Gaspreis und Reichweite weil Heizwert etc.??? Die Fahrstrecken sind bei mir gleich da ich den Ram als Altagsauto habe (Berufspendler), das Fahrverhalten nimmt sich grob gesehen auch nichts( evtl. eine rote Ampel mehr) und die Mischung von AB und LS hält sich die Waage. Stimmt jetzt hier was mit meinem Ram nicht das der so rumspinnt oder ist die Gasanlage falsch eingestellt?? :oops:

Gruß Bruno
 
Der Verbrauch hängt ja auch ein bisschen vom Wetter ab. Aber solange Du mit um die 20L LPG (+/- 20%) hinkommst, ist das doch völlig ok.
 
Die Qualität von Gas spiegelt sich weniger im Verbrauch als viel mehr in der Verschmutzung der Gasfilter wieder. Ich meide grundsätzlich neue Gastanken, weil in neuen Behältern immer noch Schleifstaub und Zunderreste umherschwirren. Da hat man ratzfatz den Filter dicht. Komme aus dem Gasbehälterbau :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal bei ARAL angefragt:

"Sehr geehrter Herr .......

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Flüssiggaskraftstoff Aral LPG.

Das an Aral Tankstellen angebotene LPG (Autogas) entspricht den Anforderungen der DIN EN 589. Darüber hinaus garantieren wir einen Butananteil von 60 % im Sommer und 40 % im Winter.
Hierdurch wird stets eine optimierte Reichweite bei erhöhter Tieftemperaturanwendbarkeit im Winter erreicht.
Anbei senden wir Ihnen das technische Produktdatenblatt zu Aral LPG.
Die enthaltenen Analysenwerte stellen typisch Werte innerhalb der normalen Produktionstoleranzen dar und sind keine Spezifikationsvorgabe. Änderungen der Kennwerte behalten wir uns vor.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.
Interessante und grundlegende Informationen zu Aral Kraftstoffen finden Sie auch auf unseren Internetseiten https://www.aral.de sowie https://www.aral-forschung.de.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Forschung

(Global Fuels Technology Bochum)
Querenburgerstr. 45
44789 Bochum

Fax: 0234 / 315 4213
mailto:[email protected]
https://www.aral.de
https://www.aral-forschung.de

Aral Aktiengesellschaft
Vorstand: Stefan Brok
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Guy Moeyens

Sitz der Gesellschaft: Bochum
Registergericht: AG Bochum HRB 7472"
 

Anhänge

  • TDS_Aral_LPG_(GY)(de)1.0.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 55
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir in diesem Fall kein Mischungsverhältnis garantieren, weil wir (als Esso) LPG nicht als Kraftstoff vertreiben. Dieses Angebot ist eine Initiative der Tankstellenpartner. Deswegen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihrer Tankstelle zu erkundigen.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele M. Radke
Pressesprecherin
Public & Government Affairs

ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg
Tel. +49-(0)40-6393-6569
mobile: +49-(0)151-122 600 18
Fax: +49-(0)40-6393-2211
 
Sehr geehrter Herr ....,

Autogas wird an unseren JET-Tankstellen durch namhafte Autogas-Firmen vertrieben. Um welche Firmen es sich handelt, können Sie dem Kassenbon der jeweiligen JET-Tankstelle entnehmen.

Die Firmen haben sich vertraglich verpflichtet, im Sommer ein LPG-Mischungsverhältnis von 40/60 und im Winter von 60/40 (Propan/Butan) an zubieten.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie wieder an einer unserer JET Tankstellen begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr geehrter Herr .....,

selbstverständlich erhalten Sie an allen star Tankstellen LPG in der Sommerqualität von Propan 40 / Butan 60
und LPG in der Winterqualität von Propan 60 / Butan 40 oder Propan 70 / Butan 30.


Mit freundlichen Grüßen
............
-Back Office-
-------------------------------------------------------------------------------
ORLEN Deutschland GmbH
Kurt-Wagener-Straße 7
25337 Elmshorn
Telefon: (+49) 4121 47 50 - 1104

https://www.orlen-deutschland.de
https://www.star-tankstellen.de
 
Das sind nur Aussagen zum Mischungsverhältnis, steht auch an den meisten Säulen dran. Ist aber schlecht für Dich zu überprüfen.
Mit der Qualität hat es aber nichts zu tun.
 
Das sind nur Aussagen zum Mischungsverhältnis, steht auch an den meisten Säulen dran. Ist aber schlecht für Dich zu überprüfen.
Mit der Qualität hat es aber nichts zu tun.

Ich habe schon einige Tankstellen gesehen, wo das nicht dran stand! Außerdem können die ja alles hinschreiben.

Das es mit der Qualität nichts zu tun hat, ist mir schon klar. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Qualität bei deutschen Tankstellen der DIN-Norm entspricht.
 
Sehr geehrter Herr ....,

auf Ihre Anfrage hin habe ich bei unserem Lieferanten nochmals nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass im Sommer das Propan/ Butan-Verhältnis 40/60 ist und im Winter 60/40. Die Pächter haben darauf keinen Einfluss.
Freundliche Grüße sendet Ihnen
......
Leiter Unternehmensbereich Tankstellen & Shop
ALLGUTH GmbH
Würmtalstraße 35, D- 82166 Gräfelfing
 
Oben