Einfahren!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hab von meinem Händler mit auf den Weg bekommen dass ich die ersten min. 500km den Ball flach halten soll und ihn natürlich nicht ständig unter Dauerlast betreiben soll!
Was ich nicht wirklich hinterfragt habe, ist es dabei egal ob mit Gas oder Benzin und gilt das auch für ein gelegentliches zackiges Überholmanöver auf der Bahn!?

Gruß
Holger
 
Steht alles ok handbuch




Oder hast es nicht gelesen?

write by blueskyofheaven


Nö,tatsächlich, auf das Handbuch bin ich nicht gekommen!
Das schau ich mir an aber wie habt ihr das gehalten mit dem einfahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö,tatsächlich, auf das Handbuch bin ich nicht gekommen!
Das schau ich mir an aber wie habt ihr das gehalten?

Naja, mit beiden Händen, als ich es Stück für Stück auf dem Klo durchgelesen habe.
 
So kennen wir dich. Grins



Wir halten uns einfach an das Handbuch und machen auch das Öl rein, was der Hersteller sagt.



Entscheide nun für dich selbst!

write by blueskyofheaven
 
Naja ball flach halten heißt flach halten. Auch kein zackiges überhol Manöver.
Die ersten 500km würde ich auch auf benzin fahren, weil anderes brennverhalten.

Also die Kiste schön gemütlich die ersten 500km fahren. Dann mit gas anfangen und dann langsam den fahrstil wieder auf "normal" zurück bringen!
 
Das Thema kommt auch so regelmäßig wie Weihnachten :mrgreen:

Ich habe meinen, vom ersten Meter an, auf Gas gefahren und bin ihn gefahren wie ein Auto. Er dankt es mir mit bisher relativ problemlosen 230.000 km.
Du kannst ihn natürlich schonen und schieben, Dein Gasumrüster konnte das nicht, schließlich musste er ihn ja einstellen, vermutlich auch inkl. überprüfen, ob er wirklich
bei 5200 1/min auf Benzin umschaltet (sofern er so eingestellt ist).

Und um Dich vollends zu verwirren, anbei noch ein schöner Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Wenn Du Dich zu dem Thema mehr informieren möchtest, googel einfach nach:"Der dritte Körper"

Und nun viel Spass mit dem RAM :mrgreen:
 
Normal fahren, Gas oder Benzin, fertig.
Das Thema kommt auch so regelmäßig wie Weihnachten :mrgreen:

Ich habe meinen, vom ersten Meter an, auf Gas gefahren und bin ihn gefahren wie ein Auto. Er dankt es mir mit bisher relativ problemlosen 230.000 km.
Du kannst ihn natürlich schonen und schieben, Dein Gasumrüster konnte das nicht, schließlich musste er ihn ja einstellen, vermutlich auch inkl. überprüfen, ob er wirklich
bei 5200 1/min auf Benzin umschaltet (sofern er so eingestellt ist).

Und um Dich vollends zu verwirren, anbei noch ein schöner Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Wenn Du Dich zu dem Thema mehr informieren möchtest, googel einfach nach:"Der dritte Körper"

Und nun viel Spass mit dem RAM :mrgreen:

Kurz,knackig,alles ist gesagt. DAS sind hilfreiche Infos für einen "Neuling", Danke!!
 
ja mei, du kommst doch aus Randberlin, Abends rauf auf den Ring, Tempomat rein, und Zack hast du die 500km. So viel ist es ja nun nicht wenn er neu ist.
;-)
 
Wie gesagt, ich war am WE in Dresden, also 90% Autobahn bei geschmeidigem Cruisen mit gelegentlichen Überholmanövern die halt mal anstehen auf der Autobahn und das alles mit Gas.
Wenn ich das alles so lese kann soviel nicht falsch gelaufen sein.

Gekauft bei Köhler in Potsdam.
 
Feuer frei, der muss wissen was ihn erwartet. So ein RAM ist nicht aus Watte!! Unser Lehrer in der Meisterschule hat immer gesagt: Maschinen stets im Nennlastbereich betreiben! :mrgreen:
 
Feuer frei, der muss wissen was ihn erwartet. So ein RAM ist nicht aus Watte!! Unser Lehrer in der Meisterschule hat immer gesagt: Maschinen stets im Nennlastbereich betreiben! :mrgreen:


Und der Rest ist auch Blödsinn!

Einfahren gibt es, ca. 20 Minuten lang. Danach Vollgas!
 
Naja, die aktuelle Corvette hat bis 850 (?) km n Drehzahlbegrenzer drin, der mit Überschreiten der Laufleistung
aufgehoben wird. Der greift zwar nicht bei 2500 Umdrehungen, lässt aber eben auch keine 6000 zu.
Und dazwischen liegt denke ich die Wahrheit.

Also irgendwas mit "Einfahren" wird's schon geben. Man kann es sicherlich auch übertreiben und den Bock schieben. :roll:

Frei nach dem Motto: "Ist der Motor kalt - gib ihm 4 1/2." :mrgreen:
 
Zum Einfahren gibt es viele Ansätze und leider keine Garantie, was nun das Beste ist.

Ich habe es bisher immer so gehalten, das ich die ersten 500km mit vorsichtigem Gasfuß auf den ersten zwei Dritteln des Drehzahlbandes gefahren bin und danach wird sowohl Gaspedalstellung als auch Drehzahl sukzessive gesteigert.

Also im Grunde normal im Verkehr mitfahren und ab 500km auch mal kurzfristig Attacke.
 
Macht man mit einer Jungfrau doch genauso. Langsam anfangen, und nachher bei richtiger Betriebstemperatur dann Vollgas
:-)
 
Wie schon geschrieben wurde: Einfahren oder nicht,alles Käse :idea: Warm sollte der Motor sein und dann kann er auch die Belastung ab, für die er auch gebaut wurde.
:!:


PS: Henner war schneller.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten 500 KM locker zu machen, steht im Handbuch.

Das bezieht sich allerdings nicht nur auf den Motor. Alles was sich bewegt wird ja eingefahren, etc.

Dein / Unser Motor wird eh schon ca. 2 Kickdowns beim Einstellen der Gasanlage gesehen haben ;-).

Ich selbst habs locker angehen lassen und von Anfang an auf Gas gefahren. Meinen ersten eigenen Kickdown hatte ich bei 20.000 KM. Jetzt hat er 40.000 auf der Uhr und ich hatte vielleicht 3 weitere Kickdowns.
Das mach ich meist nur, wenn einer mit seiner untermotorisierten Karre, mich mal nervt.

Entspann Dich. Der Hemi verzeiht viel. Nur beim Öl zickt er rum. Also immer nur das geforderte Stöffche und nix anderes
;-)
 
Oben