Prins VSI 2.0 Max. Verbrauch beim 1500 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was schreibst Du da für Zahlen?
Ich sehe auf dem Manometer immer Drücke um die 12 bar. Oft auch mal 15.
 
Mein Maximalverbrauch bisher lag bei knapp 23 Liter mit Prins VSI 2.0
(Anhänger mit 2 Friesen-Pferden, Gesamtlast ca 2 Tonnen).
Ohne Anhänger hatte ich die 19 Liter noch nicht überschritten.
 
Hallo , hab gestern meinen Wagen vom Umrüstet bekommen und bin just in Time damit los mit meiner Wohnkabine.
Bin jetzt erschrocken über den Gasverbrauch.
Erste Frage; die Anzeige sagte mir gestern nur noch einen Balken und rot - also Reserve im Gastank. Hab dann Zuhause getankt 64 Liter in 25 Minuten!? Ist das normal das es solange dauert ? Und wieso nur 64 Liter bei einen 104 Liter Unterflurtank.
Zweite Frage dazu;
Ich bin mit den Sprit jetzt nur 250km in etwa gekommen ?! Sprich 26 Liter auf 100km bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km/h auf Autobahn. Ist das normal oder muss der Umrüster die Anlage noch anders/ besser einstellen?
Bei Benzin hatte sich der Wagen mit Wohnkabine in etwa 14,5 bei gleichen Bedingungen genommen. Und ich habe gedacht das LPG zwar etwas mehr braucht, aber soviel mehr???


Also ich fahre seid 10 Jahren Gas und bin zu der Erkenntnis gekommen das nur eine Prins geht. Der Gas verbrauch liegt so um 3L über dem Sprit verbrauch . Aber ich kann mir nicht vorstellen das du mit 14,5 L mit Kabine fährst . Da stimmt etwas nicht. Wie schwer ist die Kabine?
Ich bin mit meinem Wohnwagen (1,6 t ) in den Allgäu gefahren und habe ein CW Wert wie eine Schrankwand da 35 Jahre alt. Spritverbrauchsanzeige Zeigt 19L an. Gas verbrauch war 22,4L. Wenn du das in € umrechnest ist es doch günstig.

Die Anzeige ist nur eine Grobe Angabe , da kannst du nicht nach gehen. Ich komme mit meinem 110 Lit Tank im Kurzbetrieb 450 km. Tanke dann so um 90 Lit. Allerdings Zeigt die Anzeige manchmal bei 190km manchmal bei 250km nur noch einen Punkt an.
Es kommt drauf an wie warm / Kalt ist es draußen. Bei kalten Temperaturen bekommst du mehr in den tank als bei Hitze (Ausdehnung ) Wenn ich ihn mit 1Punkt abstelle kann es passieren das am nächsten Tag wieder 2 oder 3 leuchten geht dann aber schnell wieder zurück. Ich bin 1x gefahren bis er auf Benzin umgeschaltet hat das waren 500 Km also Tanke ich spätestens bei 450km um nicht auf Benzin fahren zu müssen(Teuer) Autobahn Langstrecke ohne Zuladung oder Anhänger bekomme ich ihn nicht unter 18,5 L Gas allerdings nicht im Flachland könnte es etwas weniger sein.

LG
;)

Es kann durchaus seidnes sich die Dauer noch ein wenig verkürzt aber nicht viel Wenn die Tankstelle einen Druck von 10 bar hat brauche ich auch um 15 min.
 
Ich bin heute 295KM mit meinem 40L Gastank gekommen. (Autobahn mit überwiegend 80mph.
Wobei, ich hab 42,x Liter getankt... Nich dass ich nen 45L Tank hab? (Schaue morgen mal nach...)
LPG kostet hier an der Hoyer-Tanke 0,55EUR/L
 
Könnte sogar ein 50/51l Tank sein.
80-90% vom Bruttovolumen sollten hinein gehen.
 
Ich hab den Ram ja erst seit 2 Wochen... Deshalb sorry nochmal für die Falschangabe.
Hab den Tag wohl nie ganz leer gefahren vorher, obwohl er immer Rot leuchtete. Jetzt hab ich Ihn wirklich leer gefahren und bin heute Tanken gewesen.
Resultat: Hab wohl nen etwas größeren Tank als 45L :mrgreen: :oops:

Tatsächlichen Verbrauch poste ich hier ende der Woche.
 

Anhänge

  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 237
Ne ne...
Alles kagge. Da ist was im argen mit dem Tank. Kam jetzt komischerweise nur 190km mit der Füllung, obwohl ich überwiegend landstrasse ganz entspannt gefahren bin. Ich hatte für Heute einen Termin beim Gas-Fredi zwecks wartung, konnte aber aus privaten gründen dann kurz vorher doch nicht hin
:evil:

Wollte dann heute Abend hier entsprechend posten. Aber war ja nich...

Jetzt muss ich also erstmal einen neuen Termin machen...

Kann man manche Wartungsarbeiten eigentlich auch selbst an der Gsanlage durchführen ?
 
Und im ernst?

Irgendwelche „düsenreiniger“ die man evtl „aufsprühen“ kann oder was weiss ich...
 
Filter Wechsel sollte selbst machbar sein. Zumindest bei meiner br c mache ich das selbst.
Ob das bei Prime auch geht weiß ich nicht. An den Ventilen, Leitungen und Tank vergreife ich mich nicht!
Gruß Lutz
 
Ich hatte letztes Jahr meinen PRINS Filter(grossen schwarzen und den kleinen) selbst gewechselt.War kein Hexenwerk und lief auch bis zur nächsten grossen Wartung die ich jetzt in der Werkstatt habe machen lassen . Dort hat man den Filter durch einen neuen ersetzt , weil der den ich eingebaut hatte , nicht bei PRINS regestriert war , was bei jedem Wechsel durch scannen des Strichcodes auf dem Filter gemacht werden mus!!! :oops: und somit die LPG Anlage im Ernstfall jenseiz von irgendwelchen Gewährleistungen wäre
:!:
:!:
.....so sprach es mein LPG Fredl :?
 
Hmmm verstehe...
Werde das machen lassen.

Zwischenzeitlich wächst mein Tank von Tankfüllung zu Tankfüllung :shock:
(Wobei ich immer erst tanke, sobald die Anlage 3mal piept und sich ausschaltet. Bei den ersten Füllungen seit kauf vor 1-2. monaten waren es ca 40-45L, einmal 59L, 1mal 75L und heute 79L.)

Gefahren bin ich mit 59L ca 395km.

Mal sehen wie weit ich mit den knapp 80L nun komme...
 

Anhänge

  • E3C423B6-D022-488D-B384-BC12B83AB3E5.jpeg
    E3C423B6-D022-488D-B384-BC12B83AB3E5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
:mrgreen:
Das wärs!
Dann mach ich das zum Geschäft! Kaufe 40L tanks und blase diese entsprechend auf 90auf fürn schmalen Taler :mrgreen:

Im Ernst... hab gerade mal im die dox der Gasanlage geschaut, finde aber nirgens Daten zur Literzahl!
Im FZ-Schein steht allerdings:

„M.Nachger.Prins LPG-Gasanlage M.103L GZWM Unterflurgastank...etc“.
Soll das (103L) die Größe sein??? Wenn, dann wirds ja immer lustiger :oops:
 
Jepp, 103 L ist die Größe, das heißt, dass da bei der, in Deutschland vorgeschriebenen, Füllgrenze von 80 %, max. 82,4 L rein gehen sollte.

Ich vermute mal, dass bei Dir einfach die Einstellung des Multiventils nicht stimmt.
Manchmal gibt es auch echte Scheisstankstellen, bei denen man, in gefühlt einer Stunde gerade mal 20 Liter reinbekommt und die dann auch noch
frescherweise abschalten. Aber dass Du nur an solche Tanken geraten bist, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Oben