Umweltzonen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das gibt dann aber eine Pfütze die man sieht. Und abgesehen davon kann ein Benzintank nur unten lecken, Gas kann überall raus. Abgesehen davon würde eine Benzinpfütze brennen und nicht explodieren......
 
Klar, ein Benzintank kann ja schließlich nicht undicht werden.

Im Gegensatz zum flüchtigen Benzindampf, ist LPG schwerer als Luft und verbleibt auf dem Boden.
In der Tiefgarage führt dass dazu, dass das Gas die normale Luft nach oben rausdrückt und sich das Gas unten sammelt.
Bei entsprechender Menge und nem kleinen Funken gibt dass dann nette Effekte.
Die kann man sich aber günstiger bei den Dönercops oder anderen Serien anschauen.
 
'tschuldigt meine bescheidene Frage:
Das Thema heißt "Umweltzonen", nicht "Einfahrverbote in Tiefgaragen", oder?
Bitte Fokus auf das Thema.
Ich bin da mal egoistisch und sage einfach: Ich muss sonst zu viel lesen, was nicht zum Thema gehört.
:)
 
Solange keine blauen Zonen eingeführt werden sind wir mit unsren V8 save. Nu nässt euch mal nicht ein.
 
Das gibt dann aber eine Pfütze die man sieht. Und abgesehen davon kann ein Benzintank nur unten lecken, Gas kann überall raus. Abgesehen davon würde eine Benzinpfütze brennen und nicht explodieren......

Naja Vorsicht mit der Aussage. 10l Benzin hingeleert, mal 5 Minuten gewartet und dann mal ne Kippe angezündet. Je nachdem wie die Dämpfe verweht werden verpufft das schon ordentlich
:D
 
Erstmal wäre es gut zu wissen, was für einen Ram, mit welchem Motor und Baujahr der Threadstarter hat.

Warum??

Ich wohne in einer Umweltzone, welche als Referenzbeispiel in Deutchland ab Februar 2019 zugegen ist. Frankfurt am Main.

Alles andere hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben und erlaube mir diese Ausführung (in gekürzter Weise) per Copy & Paste nachfolgend einzusetzen.

--

Ich fahr nen RAM 1500. Der 5,7 Hemi ist ein Saugrohreinspritzer. Da is nix mit Feinstaub.

Besonders toll ist dann der nachfolgende Link. Es gibt ja noch keine Rechtsprechung wegen Fahrverbote bei Benzinern.

Aber es gibt eine Empfehlung der Deutschen Umwelthilfe oder wie der Verein sich nennt.

Stichwort: Blaue Plakette.

Da wird dann zwischen Hellblau und Dunkelblauer Plakette unterschieden. Die dunkelblaue hat die höchste Anforderung und somit die höchsten Vorgaben. Unter anderem die Euro 6c Norm für Benzin-Direkteinspritzer, welche für Neuzulassungen mit dieser Motorentechnik ab dem 01.08.2018 zwingend erforderlich ist.

Absolut Geil ist, das ein RAM dazu nur eine Euro 3 Norm benötigt. In Umweltzonen ist zwar minimum Euro 4 vorgegeben, aber es zeigt doch eben auf wie toll und effektiv diese amerikanische Oldschool-Technik im Vergleich zu den höchgezüchteten und verbrauchoptimierten Motoren ist.

Link: https://www.blaue-plakette.de/de/in...-plakette/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

--

Und da es hier um LPG geht sei noch angemerkt, das es in den Umweltzonen bezüglich der Fahrverbote nicht um CO 2 geht. Alles beschriebene gilt für Benziner. Der CO 2 Wert bei LPG wäre zudem niedriger.

Beim Benziner wird dann noch unterschieden zwischen Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer. Die Direkteinspritzer produzieren ebenfalls Feinstaub. Deshalb können seit dem 01.08.2018 nur noch Fahrzeuge zugelassen werden, welche die Euro 6c Norm erfüllen. Dazu bedarf es einen Otto-Partikelfilter.

Ram ist Saugrohreinspritzer. Insofern uninteressant. Da kommt der Feinstaub durch den Abrieb der Reifen, aber schweben geht eben noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst automatisch bei der Zulassung auf das andere Nummernschild eine neue Plakette ausgehändigt.


Also bei meiner Ummeldung hier in Hamburg war das nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich taue das Thema hier mal nochmal auf. Wurde kürzlich das erste Mal mit einer solche Zone konfrontiert. Meine Route in den Europapark führte durch Freiburg. Bin dann einmal Quer durch die Stadt gefahren. Erst als ich die Tafel gesehen habe, kam mir der Gedanken "da war doch was". Aber da die Tafel "grün" zeigte, dachte ich "green means go" 😄😄 Mal schauen ob ich noch Post bekomme.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand an einem 2012er V8 eine Plakette? Und wenn ja, was für eine?

Gruss Tom
 
Ernsthaft?🤨
Das Teil kostet 5€!🤦
 
Ich taue das Thema hier mal nochmal auf. Wurde kürzlich das erste Mal mit einer solche Zone konfrontiert. Meine Route in den Europapark führte durch Freiburg. Bin dann einmal Quer durch die Stadt gefahren. Erst als ich die Tafel gesehen habe, kam mir der Gedanken "da war doch was". Aber da die Tafel "grün" zeigte, dachte ich "green means go" 😄😄 Mal schauen ob ich noch Post bekomme.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand an einem 2012er V8 eine Plakette? Und wenn ja, was für eine?

Gruss Tom
Grün ☝🏻
Ernsthaft?🤨
Das Teil kostet 5€!🤦
Habe Mitleid, er ist Schweizer Gast 😘
 
Ernsthaft?🤨
Das Teil kostet 5€!🤦
Also 5 Euro bezahlen und dann bekomm ich eine grüne Plakete und bin alle Sorgen wegen Umweltzonen los. Hätte jetzt nicht vermutet, dass ein V8 eine grüne Plakette bekommt. Aber dann weiss ich Bescheid. Danke für eure Hilfe!

Gruss Tom

PS: Mitleid brauche ich nicht unbedingt, es reicht, dass ich vom Wissen der Bürger des Nachbarlandes profitieren kann
 
Also 5 Euro bezahlen und dann bekomm ich eine grüne Plakete und bin alle Sorgen wegen Umweltzonen los. Hätte jetzt nicht vermutet, dass ein V8 eine grüne Plakette bekommt. Aber dann weiss ich Bescheid. Danke für eure Hilfe!

Gruss Tom
Ja natürlich, der VauAcht ist im GANZEN Umweltschonender als JEDE E-KARRE💪💪💪
 
Also 5 Euro bezahlen und dann bekomm ich eine grüne Plakete und bin alle Sorgen wegen Umweltzonen los. Hätte jetzt nicht vermutet, dass ein V8 eine grüne Plakette bekommt. Aber dann weiss ich Bescheid. Danke für eure Hilfe!
Yeasch. Du gehts zu ATU oder einer anderen Klitsche, drückst denen deinen Fahrzeugschein in die Hand, da steht ja Euro 5 oder Euro 6 drinne (bei dir müsste 5 sein) dort wird geprüft, dass dein Auto das ist, was im Schein steht (theoretisch), die schreiben so ne Plakette, du klebst se ins Fenster, die kassieren für den immensen Aufwand 5 Euro.
Solltest du jemals die Scheibe wechseln, musst du eine neue Plakette beantragen und nochmal 5 Taler zahlen.Schließlich könnte sich wegen eines Steinschlags oder neue Scheibe die Abgasnormen ändern, also muss neu geprüft werden 🤦‍♂️
 
Grün ☝🏻
Habe Mitleid, er ist Schweizer Gast 😘
Mein Fehler.🤦
Die kostet 6 Franken.😜

Lieber Tom, Du gehst nicht zu ATU, sondern in eine seriöse Werkstatt, und läßt die die Plakete drucken. Die Autonummer muß nämlich nicht ausschauen, wie von einem Grundschüler, das geht auch in schön mit dem Druckprogramm.😉
Zudem gilt das mit den Umweltplaketen für Österreich auch.🤦
Außerdem muß die Autonummer der Plakete, mit dem Nummernschild übereinstimmen, sonst zählt sie nicht.
Nur für den Fall, das Du mal 'nen deutschen Export kaufst.😉
 
ATU, sondern in eine seriöse Werkstatt, und läßt die die Plakete drucken
Du wirst lachen, deswegen schrieb ich es. ATU um die Ecke hatte nen Drucker dafür. Früher bei Audi hat es immer die Azubine mit der schönsten Handschrift geschrieben.

Ansonsten hatte ich gedruckte immer nur in der Zulassungsstelle. Deswegen fahre ich meine Scheiben bis zum bitteren Ende 😉

Aber jut, es ist dennoch kein Hexenwerk. Habe aber auch seit Jahren nicht mehr gehört, dass jemand deswegen Post oder nen Punkt bekommen hätte. Am Anfang waren se a alle scharf drauf 🙄
 
da siehst du wie viel ich in den letzten Jahren in europäischen Städten unterwegs war. Wir sehen halt nur bis zu den Bergen. Das danach noch was kommt vergessen wir schnell wieder. 😜

Wie kommst du darauf? Wegen Lithium und Co?
Thema Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Natürlich in Bezug auf Batterien, Elektronik etc.
 
Oben