Unterschiedliche Reichweiten mit LPG ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2018
Beiträge
149
Reaktionspunkte
32
Ort
Essehof....da wo der Zoo ist
Mahlzeit liebe Gemeinde,

vielleicht trügt mich ja auch meine Wahrnehmung.....aber ich bin der Meinung, dass ich unterschiedliche Reichweiten mit LPG habe, in Abhängigkeit der Tankstelle.
Ich komme ca. 560 km mit einer Füllung weit. Normale Fahrweise, ohne etwas zu ziehen....also ganz normaler Alltag eben, immer gleiche Strecke.
Wenn ich bei Shell tanke, sinds dann 95 l. Hin und wieder tanke ich dann mal woanders, wenns unschlagbar günstig ist (0,52 €/l). Habe dann aber weniger Reichweite. Bei 360 km geht er dann bei meiner Anzeige in den letzten Leuchtpunkt. Und da habe ich dann noch ca. 100 km Luft, bis Tank alle. Also fehlen ca. 100 km.

Kennt ihr das auch ?

LG
Murph
 
Vergiss zuerst mal die „Leuchtpunkte“.
Meiner schafft es, 4 Punkte zu haben, während der Piepser angeht und mir mitteilt, dass der Gasrank jetzt leer ust und auf Benzin umgeschaltet wird.
Bei Gas hilft nur, aufgrund der getankten Menge nachzurechnen.

Und auch das kann schwierig sein.
Manche Tanke füllt bei mir nur zu 80% und meine Heimtanke zu 100%.
Das sind mal eben gute 20 L Unterschied.
Und dementsprechend ändert sich auch die Reichweite.
 
Trägst Du dein Auto? :shock:
Ich brauch in der Regel immer um die 20 Liter, egal wo ich tanke.
Ob Shell für 0,60 oder Hawa für 0,54 macht bei mir bisher keinen auffälligen Unterschied.
 
So weit komme ich nie mit 95l Gas




Die Anzeige ist ein schätzometer!!! Mit der zeit fährt man eher nach km Angabe und Erfahrung.


Und ja, jede Tankstelle hat unterschiedlichen druck. Manchmal wird es eben nicht voll

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit liebe Gemeinde,

vielleicht trügt mich ja auch meine Wahrnehmung.....aber ich bin der Meinung, dass ich unterschiedliche Reichweiten mit LPG habe, in Abhängigkeit der Tankstelle.
Ich komme ca. 560 km mit einer Füllung weit. Normale Fahrweise, ohne etwas zu ziehen....also ganz normaler Alltag eben, immer gleiche Strecke.
Wenn ich bei Shell tanke, sinds dann 95 l. Hin und wieder tanke ich dann mal woanders, wenns unschlagbar günstig ist (0,52 €/l). Habe dann aber weniger Reichweite. Bei 360 km geht er dann bei meiner Anzeige in den letzten Leuchtpunkt. Und da habe ich dann noch ca. 100 km Luft, bis Tank alle. Also fehlen ca. 100 km.

Kennt ihr das auch ?

LG
Murph

Das ist bei mir bei allen 5 Gasanlagen genau so! Die LEDs sind ungenau... und wenn auf Reserve gibts noch ca. 150-200 km (BRC) drauf... der Unterschied ist, dass billiges Gas einen niedrigeren Energiegehalt hat und du damit weniger weit kommst! Ich habe zus. die Erfahrung gemacht, dass extrem billiges Gas wahrscheinlich dreckiger war... jedenfalls hatte ich sehr mit Paraffin zugesetzte Verdampfer... seit ich da nicht mehr tanke nicht mehr.

Das muss aber jetzt nicht alle Billigtanken betreffen! Wenn du jedoch eine Tankstelle in D hast die immer >5 Cent billiger ist wie alle anderen, würde ich da nicht tanken.
Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 540 und 610 km weit.... habe aber auch 120 l Brutto, also 100 l Netto....

@Guzz_Tom

so wie das bei dir ist, halte ich das nicht für normal, mann kann die LED einstellen, dann geben sie i.d.R. auch immer die gleichen Werte aus. Ungenau ist es trotzdem, aber nicht wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei mir bei allen 5 Gasanlagen genau so! Die LEDs sind ungenau... und wenn auf Reserve gibts noch ca. 150-200 km (BRC) drauf... der Unterschied ist, dass billiges Gas einen niedrigeren Energiegehalt hat und du damit weniger weit kommst! Ich habe zus. die Erfahrung gemacht, dass extrem billiges Gas wahrscheinlich dreckiger war... jedenfalls hatte ich sehr mit Paraffin zugesetzte Verdampfer... seit ich da nicht mehr tanke nicht mehr.

Das muss aber jetzt nicht alle Billigtanken betreffen! Wenn du jedoch eine Tankstelle in D hast die immer >5 Cent billiger ist wie alle anderen, würde ich da nicht tanken.
Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 540 und 610 km weit.... habe aber auch 120 l Brutto, also 100 l Netto....

@Guzz_Tom

so wie das bei dir ist, halte ich das nicht für normal, mann kann die LED einstellen, dann geben sie i.d.R. auch immer die gleichen Werte aus. Ungenau ist es trotzdem, aber nicht wie bei dir.

Konstante kriege ich bei meiner Shell rein. Das Phänomen hatte ich jetzt schon zweimal mit der Reichweite wenn ich bei unserem Großmarkt tanke. Also die Hauseigene Tankstelle bei Selgros. Aber vielleicht wird das Teil dort auch nicht richtig voll......das kann auch sein.
 
Konstante kriege ich bei meiner Shell rein. Das Phänomen hatte ich jetzt schon zweimal mit der Reichweite wenn ich bei unserem Großmarkt tanke. Also die Hauseigene Tankstelle bei Selgros. Aber vielleicht wird das Teil dort auch nicht richtig voll......das kann auch sein.

Deswegen "schrub" ich ja, immer nachrechnen, alles andere ist Schätzerei. Ich gebe meine Werte immer in eine App ein, dann weiß ich ungefähr was los ist.
Und wenn schlagartig mal der Verbrauch nach oben geht und oben bleibt, weiß ich, dass es Zeit wird, mal in der Werkstatt vorbei zu schauen.
 
GuzziTom

so wie das bei dir ist, halte ich das nicht für normal, mann kann die LED einstellen, dann geben sie i.d.R. auch immer die gleichen Werte aus. Ungenau ist es trotzdem, aber nicht wie bei dir.

Früher waren die auch ungenau, mittlerweile ist es aber vollkommen daneben. Ich vermute, dass da irgend etwas hängt, was den LEDs den entsprechenden, "gelogenen" Füllgrad mitteilt.
In der Regel sind bei mir dauerhaft 4 LEDs am leuchten, ganz manchmal auch 3.

Ich sehe das mittlerweile nur noch als Animation an. Wann man tanken muss, weiß man nach über 220.000 km auch so.
Wichtig ist für mich nur die Betriebszustandsleuchte. Wenn die grün ist, ist alles im grünen Bereich :mrgreen:
 
Moin,
ich habe die Erfahrung nicht mit unterschiedlicher Reichweite abhängig von Tankstellen.
Den Verbrauch rechne ich immer nach.
Avia, Aral, HEM, Agip, Freie... ganz egal.
 
Mal ganz abgesehen vom Füllgrad kann es auch unterschiedliche Gasqualität geben.
Sprich wertigeres Gas hat mehr Energie, ergo höhere Reichweite.
 
SCHNIPP... Die LEDs sind ungenau... ...SCHNAPP.

Ja und nein!

Wie ich drauf komme?

Ganz einfach: seitdem mein 80% Füllstopp nicht mehr funktioniert, kann ich 100% volltanken.
Und seitdem passt's: eine LED = 120km. Verlässlich!

Ungenau war's bei mir auch in der "80%-Version".
 
Die Unterschiede Winter-Gas zu Sommer-Gas-Mischung wurde hier schon an anderer Stelle besprochen. Da gibts aufgrund verschiedener Energiegehalte tatsächlich (geringe) Unterschiede im Verbrauch.
 
Ich finde das ja jetzt auch alles nicht dramatisch. Mich hats einfach mal interessiert. Im großen und ganzen ist es ok.
Da war die Tankanzeige bei meiner Harley (Bj.2011) ein viel größeres Schätzeisen. Ich weiß ja auch wie weit ich normalerweise komme. Und wenn alle, dann fahre ich jetzt halt mal 5-7 km auf Benzin.
Ich bin jetzt mit einer Benzintankfüllung 11000 km weit gekommen. Ende März habe ich mein Dickerchen abgeholt mit vollen Tanks, und im September habe ich das erste mal Benzin nachgefüllt.
 
Du solltest aber darauf achten, dass Dein Benzintank immer mindestens 1/4 voll ist. Deine Benzinpumpe wird es Dir danken und länger leben.
 
Moin

Ich komme mit einer Gasfüllung (ca. 90L) je nach Fahrweise ~500 km. Mal 20km mehr, mal 20km weniger.

Entweder du stellst dein KM immer wieder auf 0 nach dem tanken, oder nutzt eine der üblichen Tank Apps wie Fuelio z.b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Außentemperatur dauert bei meinem RAM der LPG-Tankvorgang unterschiedlich lange und auch die Füllmenge des Tanks ist nicht immer gleich. Bei leerem Tank habe ich schon zwischen 75 und 95l in den 102l-Tank eingefüllt, wobei 75l nicht bis zur Abschaltung gefüllt war sondern bis die 2te Nachkommastelle im Sekundentakt änderte und ich keinen Bock mehr hatte. Diese Tankvorgänge markiere ich dann als "Teilbefüllung". Insofern ist die Reichweite immer unterschiedlich ...
Ganz leer fahre ich den Gastank selten, oft tanke ich schon nach gut 300km, wie es grad passt und wenn ich bei einer günstigen Tanke vorbei komme.

Eine Dokumentation des Verbrauchs mache ich beim RAM zum ersten Mal und nutze dazu Spritmonitor als App und auf dem PC (siehe auch Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mit 125l brutto auf 85netto und hab eine Reichweite von Max 400 :-/!??

Is das korrekt so ? Es erscheint mir so wenig
 
Das ist zu wenig.
Bei 122l müssten um 100l netto in den Tank passen bis abgeschaltet wird.
Ggf ist die Abschaltung falsch justiert.
 
400 km mit 85 l entspricht in etwa 21 Liter.

Ich habe jetzt über 230.000 km einen Gesamtschnitt von 21,5 (inkl. Benzin), von daher sehe ich 21 als normal an.
Andere "schieben" ihren RAM mit 14 Litern. Monsti braucht schon mal 30 Liter.

Da keiner Deinen rechten Fuß kennt, kann das auch keiner wirklich beurteilen. Für mich wäre der Verbrauch normal.
 
Oben