Prins VSI 2.0 Max. Verbrauch beim 1500 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um den Tankstutzen zu halten und gleichzeitig den Knopf zu drücken, braucht man aber laaange Arme... :mrgreen:

Ich wollts nicht sagen......das geht doch eigentlich gar nicht. Und das der Tankvorgang so lange dauert ist definitiv nicht normal. 2 min. kenn ich auch. Aber dann muß auch gut sein.
 
ääääääh
:?:

Wieso haltet ihr den Tankstutzen bei LPG?
Ich schraub den fest und hab dann beide Hände frei... :shock:

Ich bin verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ääääääh
:?:

Wieso haltet ihr den Tankstutzen bei LPG?
Ich schraub den fest und hab dann beide Hände frei... :shock:

Ich bin verwirrt...

Ich bin auch verwirrt wenn ich das alles lese hier[emoji23]
Ich glaube die Kollegen meinen den Knopf drücken an der Tankuhr und gleichzeitig den Schalter am Tankstutzen durchdrücken und nicht einrasten mit dem Clip. Habe das noch nie ausprobiert ob das wirklich was bringt.
Was ist 100 % bestätigen kann ist dass der Tankadapter nicht unbedingt Einfluss hat auf die Geschwindigkeit beim Tanken. Ich tanke hier auch 5-7 Minuten mit maximal 100 l bei 120 l Tank. In Italien hat der Tankvorgang mit gleichem Stutzen 2 Minuten gedauert. Der Druck ist dort deutlich höher. Liegt in Deutschland immer so zwischen zehn und 15 bar. Einfach mal auf die Anzeige achten.
Verbrauch nicht bei mir um die 18 l
 
Warum man manchmal die Tankpistole gedrückt hält?
1. Weil es manchmal nicht einrastet. Da sagen die Tankstellenleute, sie hätten es reparieren lassen, ginge aber schon wieder nicht
2. Wenn die Pistole eingerastet ist, kommt mal gar nichts raus oder sehr langsam (1L / 40sek). Wenn man die Pistole von Hand ganz durchdrückt,dann geht es auf einmal halbwegs.

Sind es eben schlechte Tanken: in Sömmerda gibt es 2 Tanken, bei denen man das so machen muss (verschiedene Konzerne) und die andere Tanke hat nicht auf...
 
Also, heute Nachmittag zum Umrüster gefahren und mit ihn über meine Probleme gesprochen.
Er meinte; das beim ersten voll tanken noch nicht so viel rein kann wegen der Luft die erst raus muss!?
Kann stimmen da ich jetzt das zweite mal getankt habe und ich jetzt 90Liter in den 103Liter Tank bekommen habe. Und das in 5min.
Also war die erste Tankstelle Mist bzw. hatte wohl wenig Betriebsdruck.

Dann zur Anzeige der 5 LED,s.
Das einstellen wäre Grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollte ich noch warten bzw. erst mal noch ein paar mal tanken. Und wenn die ersten LED, s dann immer noch zu schnell nach nur ein paar Km ausgehen dann geht er da ran.
Muss ja sowieso nach 5 tkm zur Kontrolle.

Dann habe ich ihn gefragt ob er die Anlage auf meine Last hinten,also auf die Wohnkabine einstellen kann. Antwort; brauch man nicht, da die Software den Lastzustand automatisch erkennt.

Dann noch ein bisschen Spielerei;
Hab die Farbe der LED Leuchten auf Blau ändern lassen, halt wie die serielle Bordbeleuchtung.
Muss jetzt nur noch den Gasverbrauch genauer ermitteln und hoffe das es nicht mehr wie 20 Liter mit den Schneckenhaus sind.

Danke noch mal für eure Hilfe
Gruß Oliver
 
Ich fahre seit kurzem auch einen RAM 1500 mit einer Nordstar-Kabine. Ohne Kabine verbraucht er so 15-17 l/100 im gemischten Betrieb, mit Kabine sind es 18-20 l/100 km bei Autobahntempo 110 bis 120. Das ist in etwa das, was ich erwartet habe.

Vorher hatten wir einen Sprinter-Kastenwagenausbau mit 3l V6 Diesel, der hat bei vergleichbaren Bedingungen ca. 12 l / 100 km Diesel verbraucht - und das war von den Kosten her doch erklecklich teurer als 20 l LPG / 100 km - also bin ich zufrieden!

VG Helmut
 
SCHNIPP...

Sind es eben schlechte Tanken: in Sömmerda gibt es 2 Tanken, bei denen man das so machen muss (verschiedene Konzerne) und die andere Tanke hat nicht auf...

Ja, und zwar richtig schlechte, denen es offenbar an regelmässiger Wartung fehlt!
Bei der regelmässigen Prüfung (sofern sie denn überhaupt gemacht wird) fällt sowas sofort auf und dann heisst es "Reparatur oder abschalten"!
Nicht zu fassen sowas... und im Ernst, selbst uns "Männern" dürfte das andauernde Festhalten des Gaspistolengriffs ziemlich anstrengend werden,
so stramm wie die oft sind.
 
Mit Wohnkabine nur 14,5l Benzin auf 100 km halte ich für schlichtweg Wunschtraum oder gelogen. Je nach Topographie und Wind sind die 26l eher richtig.
 
Hab jetzt 3500 tkm hinter mir mit ohne Kabine und kann folgendes berichten. Der Tankvorgang ist wirklich von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Bei einigen läuft es extrem lange u. beim nächsten bekomme ich recht locker max.90 liter rein. Liegt wohl am Betriebsdruck der Anlage. Habe im Drittelmix also mit viel Autobahn 110-130 kmh - Korsische Berge u. Landstraße "ausgelitert" ( den Benzinverbrauch vorher auch ) 21,5 Liter Gasverbrauch gehabt. Ich bin somit zufrieden auch wenn ich etwas drüber bin als erwartet. Das Gas hat allerdings auf Korsika 1.10,- Euro gekostet.
;)
Diesel wiederum 1.60,- :lol: also immer noch ein kleinen Spareffekt wenn man mal die Gasanlage außer Sicht lässt. Und auch ich hatte vorher den Nissan Navara 3 Liter V6. Der hatte sich allerdings bei 110-130Kmh 12- 14 Liter Diesel weggezogen. Und schlappe 600,- Steuern. Also bis jetzt alles richtig gemacht...Achso, hab in all den Navara-Kabine Jahren nicht solche positiven Reaktionen gehabt wie jetzt...extrem viele Daumen hoch usw. bekommen....macht schon Laune
Danke und Gruß Oliver
 
Freut mich, dass es sich langsam bei dir einpegelt.
Ich fahre fast nur Stadt und komme da auf etwa 25-26liter Gas. Wenn ich viel unterwegs bin mit Autobahn 130-150 und Landstraße um die 100 bin ich dann auch bei 18-19liter
 
Moin auch!
Ich habe mir bzgl Tank-Vorgang LPG mal das Vergnügen gemacht und bei allen Tanken, die ich rund um mein Dorf und auf dem Arbeitsewg so nutze, mal die Zeit zur Durchflussmenge gestoppt.
Das Ergebnis war an allen 6 Tankstellen um 40 Liter / Minute.
 
Moin auch!
Ich habe mir bzgl Tank-Vorgang LPG mal das Vergnügen gemacht und bei allen Tanken, die ich rund um mein Dorf und auf dem Arbeitsewg so nutze, mal die Zeit zur Durchflussmenge gestoppt.
Das Ergebnis war an allen 6 Tankstellen um 40 Liter / Minute.

Passt bei mir ungefähr auch
 
Hat ja auch jeder was anderes verbaut.
Tankanschuss, Leitungsdurchmesser, mit Adapter oder ohne usw.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Hat ja auch jeder was anderes verbaut.
Tankanschuss, Leitungsdurchmesser, mit Adapter oder ohne usw.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
mag sein, aber der Adapter ist kein Nadelöhr. Ich habe mal in Italien getankt an einer nagelneuen Tanke
und der hatte einen Verschluss der war höchstens ein drittel so groß wie die klobigen Dinger in Deutschland, mit Schraubadapter und nach 2 Minuten sagt der: Bitte an Kasse zahlen. Ich sag neneh mein Freund mach mal voll und er guckt mich an und das Ding war in unter 2 Minuten von ganz leer auf ganz voll. Der Druck war 15- 18 bar an der Uhr und der Tankvorgang dauerte nur ein Drittel von dem wie das hier ist, von daher ist der Adapter überhaupt nicht das Problem.
 
Ich denke das es A der Betriebsdruck ist, weil die Tanken, die sich schwer taten immer so um die 10 + 1-2 Bar hatten. Und B der Durchlass des Adapters bzw. wieviel Gegendruck vom Tank herkommt. Mir wurde für den Einbau der Prins jemand aus Krefeld empfohlen , der im Gespräch erzählte das er am liebsten den Dreilochtank verbaut. Auf meine Frage Warum ?! Hatte er was vom tanken erzählt , ich aber als Neuling nicht wahrgenommen . Jetzt im Nachhinein viel mir das wieder ein. Hätte sehr gerne den Wagen dort auch umbauen lassen, aber er hatte kurzfristig keine Zeit dafür. Wer aus den Raum Krefeld kommt und jemanden sucht hier die Seite. https://www.autogas-rankers.de
 
Gehts hier um tanken und die Zeit oder eher um den max Verbrauch?



Das mit den unterschiedlichen tanken , zeit und Durchfluss ist doch schon zig mal im forum durchgekaut worden.




write by blueskyofheaven
 
Aber ehrlich gesagt, ist schon echt besonders bei schlechten Wetter echt nervig mit dem "Deppenknopf" beim Tanken, aber beim Zahlen kommt dann doch wieder ein Lächeln....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
Ja, und zwar richtig schlechte, denen es offenbar an regelmässiger Wartung fehlt!
Bei der regelmässigen Prüfung (sofern sie denn überhaupt gemacht wird) fällt sowas sofort auf und dann heisst es "Reparatur oder abschalten"!
Nicht zu fassen sowas... und im Ernst, selbst uns "Männern" dürfte das andauernde Festhalten des Gaspistolengriffs ziemlich anstrengend werden,
so stramm wie die oft sind.

Bei uns im Sömmerdaer Kreis ist alles anders :lol:
Habe meine Haustankstelle im Umkreis...aber selbst die befüllt nur mit 1,2bar. Stehe also für 80-90L locker 10min, wenn nicht gar länger.
Urlaub an der Ostsee bei Stralsund...da haben sie das Gas mit 4bar rein "gefeuert". Da war ich in 2-3min fertig mit 90L, aber mir war schon bange, weil das auch ordentlich Füllgeräusche im Tank verursacht hat, die ich so nicht kannte.

Laut meines Tankstellenbetreibers kann aber die Anlage Zuhause nicht höher gestellt werden, da sie nur für diesen Druck abgenommen ist etc. So zumindest die "offizielle" Antwort vom Chef der Tanke :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben