RAM mit Gas Anlage kaufen oder lieber selber einbauen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Servus.
Würdet ihr euch bei Neuanschaffung ( Gebrauchtwagen) eher nach einem RAM mit vorhandener Gas Anlage umschauen oder sollte man das von vorn herein sein lassen und lieber selber einbauen lassen? (da weiß man was man hat)
 
Wenn das Auto passt, egal ob mit oder ohne Gas.

Hast Du nen guten Umrüster in deiner Nähe?

Favoriten bei Gasanlagen?

Ist von vielen Faktoren abhängig.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Ok in Sachen Umbauer hab ich mich noch nicht kundig getan. Eher hab ich noch bedenken was die gasanlage betrifft. Kann ja auch viel kaputt gehn mit den Dingern.
 
Ich habe mit Gasanlage gekauft. Der Tank wurde letzten Sommer getauscht gegen einen neuen. Die Verdampfer wurden ebenfalls gewechselt. Meines Erachtens sind die Kosten für den Neu-Einbau so hoch, dass es in Summe günstiger ist, eine bereits ausgerüsteten zu kaufen. Andererseits kaufst Du dann natürlich gebraucht mit allen Vor- und Nachteilen einer gebrauchten Komponente.
 
Ok in Sachen Umbauer hab ich mich noch nicht kundig getan. Eher hab ich noch bedenken was die gasanlage betrifft. Kann ja auch viel kaputt gehn mit den Dingern.

Kann auch weit üüber 250.000 km ohne Probleme laufen
:!:
:mrgreen:

Brauchst Du berhaupt ne Gasanlage an Board? Was an Streckenprofil hast vor zu fahren und wieviele km im Jahr?
 
Nun ja ein we Auto soll es nicht nur sein. Gas sollte schon sein sonst wird es zu kostspielig.
 
Da kann man keine Antwort darauf geben! Es gibt Rams mit Billigeinbauten, da ist es schadhaft, dass eine drin ist, es gibt Rams mit Topanlagen die viele 100.000 km halten... erkundige dich beim Kauf mit Anlage wo die zu welchem Preis verbaut wurde und was für eine Anlage!

Leider ist der Preis gar keine Garantie, aber wenn es gar keinen Preis gibt, hmmm.... selber verbaut?

Anlagen die direkt vom Verkäufer verbaut wurden (Autec, Magnus, Wittkopp usw.), hätte ich gar keine Bedenken! Die werden nie was verbauen wo nachher die ganze Zeit Ärger droht! Meine beiden letzten Rams wurden direkt vor EZ umgerüstet. Vom Profi, teuer... und GUT?!

Ein weiteres Indiz für eine schlechte Anlage: Wenn er anfängt irgendwas mit unruhig ist normal, Motorlich an ist normal oder irgend so etwas bringt... eine gute Gasanlage merkt man nicht! Gar nicht nie und nimmer... höchstens ein klein bischen weniger Leistung bei Kickdown! Statt 7,6 s von 0 auf 100 7,7 s
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar danke Oli.
Muss man beim RAM auf was bestimmtes bei gewisser Kilometer Leistung achten? Bin leider nicht vom Fach. Weiß aber das man ja bei unseren Pkw‘s grad ab bestimmten km Laufleistung zum Beispiel auf den gewechselten Keilriemen achten soll. Natürlich auch auf die Gasanlage bezogen.
 
Gasanlage ist gerade beim HEMI kein Problem nachzurüsten.
Wenn ohne gekauft wird, sollte der Preis aber niedriger sein als bei einem vergleichbaren mit LPG!
Rechne mal mit Einbaukosten zwischen 2900.- und 3500.-€, nur so als Anhaltspunkt.
 
Alles klar danke Oli.
Muss man beim RAM auf was bestimmtes bei gewisser Kilometer Leistung achten? Bin leider nicht vom Fach. Weiß aber das man ja bei unseren Pkw‘s grad ab bestimmten km Laufleistung zum Beispiel auf den gewechselten Keilriemen achten soll. Natürlich auch auf die Gasanlage bezogen.

Der 5.7er HEMI hat eine Steuerkette. Hält ewig
 
Alles klar danke Oli.
Muss man beim RAM auf was bestimmtes bei gewisser Kilometer Leistung achten? Bin leider nicht vom Fach. Weiß aber das man ja bei unseren Pkw‘s grad ab bestimmten km Laufleistung zum Beispiel auf den gewechselten Keilriemen achten soll. Natürlich auch auf die Gasanlage bezogen.


Wie bei jedem anderen Karren auch
;)
:
Motor, Getriebe, Kühler, Anstriebsstrang usw. alles dicht?
Motorlampe an oder nicht oder kommt hin und wieder? (Sollte sie aber nicht!!!).
Rost an Radläufen und Schwellern, Rahmen usw. und so fort.
Nicht gleich vom Mördersound blenden lassen, auch wenn er zunächst optisch mal gut da steht.
Am besten jemand mitnehmen, der ein wenig Ahnung hat.
 
Henere
der Hemi hat aber auch einen Keilriehmen... ihr meint wahrscheinlich einen Zahnriehmen?! Keilriehmentausch wäre auch wurscht, das kostet ja nichts...
;)
:mrgreen:

Beim Ram gehen auch die üblichen verdächtigen kaputt.... das gibt sich nicht viel zu anderen Autos...

Der Motor hält normalerweise beim V8 ewig, vorausgesetzt er wird richtig behandelt. Andauernde hochtouriges Prollgehabe schadet dem Motor. Daher würde ich versuchen raus zu bekommen, wie einer mit dem Auto umgegangen ist, eher der cruiser oder eher der V8 vorzeiger... bei fast allen Hemis brechen mal die Krümmerbolzen, das kostet dann pro Seite ca. 250 € oder wenn man es selbst macht 40€.... aber so etwas ist ein normaler Verschleiß der nun mal bei einem 400 PS Motor passiert....

Die Hinterachse ist evtl. ein Schwachpunkt... da müssen die Öle getauscht werden und so eine Achse muss bei gewissen Gesellen immer mal wieder repariert werden, ich beziehe das auf dauerhafte Vollgasfahrten, manche betroffene bezogen das auf schwere Anhänger.... hmmm..

Das sind alles immer Kleinigkeiten, wenn aber alles auf einmal kommt, kanns auch teuer werden... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin bekanntlich ja bissl eigen :mrgreen:

Würde nie einen Wagen mit Gasanlage kaufen, würde wenn, dann immer selbst beim Umrüster meines Vertrauens umbauen lassen, denn wenn was ist, dann hab ich in der Nähe jemanden, den ich auf die Füße treten kann. Der Umrüster weiß dann eben auch wie was gemacht wurde und muss nicht groß rum suchen.

Meine Meinung
 
Ok das kliNagt vernünftig und einleuchtend Grandjeeper.
Welche Art der lpg geht denn beim ram? Les hier oft brc und princs aber vialle hab ich noch nicht gelesen. Die vialle soll doch wartungsfrei sein?! Wäre doch von Vorteil
 
Ok das kliNagt vernünftig und einleuchtend Grandjeeper.
Welche Art der lpg geht denn beim ram? Les hier oft brc und princs aber vialle hab ich noch nicht gelesen. Die vialle soll doch wartungsfrei sein?! Wäre doch von Vorteil

Vialle ist geil, solange die Pumpe im Tank mitläuft. Die anfänglichen Probleme sind allerdings vom Tisch.
Im seltenen Falle eines Falles wird's aber teuer, die Pumpe tauscht man nicht mal eben, und Betriebe, die sich mit der Vialle
auskennen, gibt's nicht gerade viele. Im Kurzstreckenbetrieb verbraucht die Vialle mehr (Start-)Benzin als eine Verdampferanlage.
 
Was heißt denn Kurzstrecke? Also ich hab 23 km auf Arbeit.

Und Verdampfer ist dann z.b. Prins?
 
Oben