lpg aus im schubbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Normalerweise jeweils einen für flüssig- und Gasphase. Bei zwei verdampfern dann in Summe drei.
 
Das hatte meiner auch, da war aber die Drehzahlerkennung der Gasanlage falsch angeschlossen, nämlich an der Zündung statt am Nockenwellensensor. Und da bei Schubbetrieb die Zündung ja nicht aktiv ist, ging die Gasanlage immer aus.
Aber wenn das bei Deinem erst seit kurzem auftritt, dann kann es das ja nicht sein.


so ist es. hab ich auch
 
So ist es, wechsel , selbst ist der Mann. filter bei Amazon zb. 12 Euro sowas rum. Die Zwie zwischen Vertampfer und zylinder sind kinder leicht zu ersetzen. Den flüsiggas filter muß mann suchen.
 
Einer im kleinen runden Teil oben an der Windschutzscheibe. Und jeweils einen vor jedem Verdampfer. (Habe 2 davon)

Habe noch mal nachgeguckt, Henere hat natürlich Recht:

jeder Verdampfer hat einen angeflanschten kleinen Flüssigphasenfilter, das müsste der hier sein:

https://www.lpgparts24.de/Filtereinsatz-OMB-/-Prins-Alfea-Fluessigphase

und dann gehen bei mir die Gasschläuche hinter den Verdampfern über ein Y-Stück in einen Schlauch über, und der mündet dann in den Gasphasenfilter. Dieser hat einen großen Eingang und zwei kleine Ausgänge, die dann in Richtung Fuel Rail gehen. Den Gasphaseanfilter gibt's meist als Kit mit einem Flüssigphasenfilter:

https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Filter-2-Ausgaenge-Gasphase
 
meine filter wurden laut vorbesitzer erst im märz gewechselt, incl. einem sensor......weiß leider nicht welcher :oops:

jetzt war zwei tage ruhe und heute ist das problem wieder aufgetaucht.....
:(


irgend etwas schaltet im stand vorne im motorraum, dadurch verändert sich der auspuffsound und es hört sich an als ob sich die drehzahl ändert.......innen merkt man davon nichts..... :shock:

da ich bisher nur innen gesessen habe, kann ich nicht sagen ob das ganze schon beim kauf so war oder ob es jetzt erst gekommen ist....oder ob das sogar normal ist??? :oops:

und wie gesagt; er fährt ganz normal. von einem subjektiven leistungsmangel mal abgesehen.......
 
Von Benzin auf Gas endert sich der Sound einbischen , und leistung kaum spurbaar schwecher, aber der Sound ist etwas anders,das ist so.
 
hallo,

hatte ja bei unserem berliner minitreffen mal die gelegenheit ein vergleichsfahrzeug probezuhören.......das schaltet genauso, scheint also normal zu sein.....

war dann heute mal beim gasprofi......dort wurde mir gesagt das es besser wäre einen geregelten map_verdampfer einzubauen.......das ausgehen im schubbetrieb sein nicht problematisch und liege an einem nicht oder falsch angeschlossenen drehzahlsensor?......

für das umrüsten incl. einem großen filter (meiner ist wohl nur ein zu?-kleiner) wollen sie ca.550 euro haben :shock:

dafür, das das auto ja eigentlich problemlos fährt finde ich das schon fett.......

was haltet ihr von der diagnose bzw abhilfe und vor allem dem preis?

ach ja, ein zweiter verdampfer, nach dem ich ursprünglich gefragt hatte, könnte auch nachgerüstet werden und würde etwa das gleiche kosten......allerdings sehen sie da probleme durch viele t-stücke und schellen, was wieder zu neuen problemen führen kann.....

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
550 finde ich dafür viel
wenn das Drehzahlsignal fehlt läuft die Gasanlage garnicht
2. Verdampfer brauchst du eigentlich nur wenn du mit Anhänger in die Berge willst ansonsten nicht

ich rate dir hol dir eine 2. Meinung (und Preis) von noch jemanden ein.
 
das ausgehen im schubbetrieb sein nicht problematisch und liege an einem nicht oder falsch angeschlossenen drehzahlsensor?......

Genau das habe ich ja weiter oben schon mal erwähnt, so war es bei mir: Drehzahlsignal wurde fälschlich von der Zündung abgenommen, und nicht vom Nockenwellensensor. Da erstere im Schubbetrieb abschaltet, ist auch die Gasanlage der Meinung, der Motor sei aus und schaltet ab.

Seitdem ich das habe umbauen lassen (war eine Kleinigkeit) bleibt sie auch im Schubbetrieb an.
 
stimmt, hatte ich schon wieder vergessen..... :oops:
trotzdem frage ich mich warum das erst nach einiger zeit aufgetreten ist....... :roll: oder bin ich am anfang nicht im schubbetrieb gefahren?..... :mrgreen:
 
Unwahrscheinlich. Aber ein Gasfuzzi sollte ja ohne großen Aufwand nachgucken können, wo das Signal angeklemmt ist. Bei mir war es an einer der Zündspulen, was man aufgrund der Hochspannung lt. Prins gar nie nicht tun sollte :roll:
 
Hallo Kaman,

wie Fitt bist Du in Sachen Elektrik? Wenn Du Dir die Einbauanleitung der Prins runter lädst, könntest Du das selber kontrollieren?
Ist nicht schwer.

Tron
Das Drehzahl Signal für die Pins kann durchaus an der Zündspule (Coil Zylinder 1) abgenommen werden. Dafür gibt es zur Sicherheit einen Schutzbaustein
der Überspannungen verhindert. War das bei Dir ohne angeschlossen? Ohne geht aber auch. Hier liegen normale 12 Volt an. Hatte es damals gemessen.
Alles ohne Überspannung. Schön ist, dass man ein sauberes Drehzahl Signal bekommt. Beim KW Sensor oder NW Sensor kommt kein klares Signal zu Stande.
 
Tron
Das Drehzahl Signal für die Pins kann durchaus an der Zündspule (Coil Zylinder 1) abgenommen werden. Dafür gibt es zur Sicherheit einen Schutzbaustein
der Überspannungen verhindert. War das bei Dir ohne angeschlossen? Ohne geht aber auch. Hier liegen normale 12 Volt an. Hatte es damals gemessen.
Alles ohne Überspannung. Schön ist, dass man ein sauberes Drehzahl Signal bekommt. Beim KW Sensor oder NW Sensor kommt kein klares Signal zu Stande.

Weiß ich nicht mehr, ob da ein Schutzbaustein zwischen war. Das Problem ist halt, dass die Zündung im Schubbetrieb abschaltet, und damit auch die Prins. Das Signal wird jetzt bei mir am NW-Sensor abgenommen, und das funktioniert jetzt alles. Zumindest hat sich die Prins noch nicht über ein fehlendes Drehzahlsignal beschwert
;-)
 
Hallo Kaman,

wie Fitt bist Du in Sachen Elektrik? Wenn Du Dir die Einbauanleitung der Prins runter lädst, könntest Du das selber kontrollieren?
Ist nicht schwer.

leider nicht besonders..... :oops: aber ein versuch ist es wert....
;)
 
Weiß ich nicht mehr, ob da ein Schutzbaustein zwischen war. Das Problem ist halt, dass die Zündung im Schubbetrieb abschaltet, und damit auch die Prins. Das Signal wird jetzt bei mir am NW-Sensor abgenommen, und das funktioniert jetzt alles. Zumindest hat sich die Prins noch nicht über ein fehlendes Drehzahlsignal beschwert
;-)

Der NW Sensor liefert nur ein unplausiebeles Signal. Somit kann die G-Anlage nur erkennen, ob der Motor läuft oder nicht. Geht aber irgendwie bei Prins auch so.
Die Zündung wird nur bei den MDS Zylindern abgeschaltet.

Lg
 
Die Zündung wird nur bei den MDS Zylindern abgeschaltet.

Das bezweifle ich. Klar, wenn MDS aktiv ist, dann laufen (und zünden) nur vier Zylinder, aber wenn der Motor beim Gaswegnehmen in die Schubabschaltung geht, dann zündet kein Zylinder mehr. Das ist bei jedem modernen Fahrzeug mit Einspritzanlage so.
 
Oben