Erfahrungen mit Ladeflächenbeschichtung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
9
Ort
Bad Staffelstein
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren Suzuki SJ413 von Grund auf zu restaurieren. Rahmen und Fahrgestell ist soweit fertig.

Seit ein paar Monaten sind wir an der Karosse. Alle Schweißarbeiten sind auch Fertig.

Nun geht es zum Lack.
Den kompletten Unterboden und den Innenraum wollen wir gerne mit Ladeflächenbeschichtung ggf. auch in Wagenfarbe beschichten.

Dafür sind mir 3 Hersteller bekannt:
- Raptorliner
- Herculiner
- Rakuten Mipa Protector. (für uns über unseren Zulieferer einfach zu beschaffen)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich hab allgemein mit dem Thema Ladeflächenbeschichtung wenig Erfahrung.
Kann mir jemand von euch sagen ob es zwischen den Herstellern große Unterschiede gibt oder hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

vielen Dank schonmal

euer Schwammes
;)
 
ich habe Herculiner auf der Ladefläche
bin zufrieden
habe mich damals dafür entschieden weil es mit Pinsel bzw Rolle zu verarbeiten war.

Als Unterbodenschutz würde ich keine Ladeflächenbeschichtung nehmen
damit hat du dieselben Probleme die es in den 70er und 80 Jahren mit den Bitumen-Unterbodenschutz gab
an irgendeiner Stelle kommt Wasser rein (und das tut es zu 100%)
da es durch den Unterbodenschutz nicht wieder raus kommt gammelt es
dein Unterboden sieht gut aus bis der TÜV Prüfer kommt und du mit einmal siehst das alles durchgerostet ist

für Unterbodenschutz nimm MS oder FF oder ähnliches
es gibt da viele Hersteller und auch Tests aber Ladeflächenbeschichtung ist als Unterbodenschutz völlig ungeeignet
 
Unterbodenschutz muss def. elastisch sein und weitesgehend "durchscheinend" um eventuell auftretende Rostgefahr ziehmlich zeitnah zu entdecken. Wie Vette schon schrub,auch keine Bitumenhaltige schwarze Pampe nehmen,eben aus genannten Gründen.
Wenn der UBschutz hart ist,wie die Ladeflächenbeschichtung wird,ist es wie beim Pulverbeschichten. Wenn ein Schlag durch was auch immer kommt,platzt der Mist(Haarrisse) auf und Wasser,incl.Salz,kann eindringen und schön munter seine Arbeit verrrichten. Ehe du es bemerkst,ist der Schaden schon rießig...
:evil:
 
Ok,
danke schonmal.
Also auf Jeden Fall nicht für den Unterboden verwenden.

Hat mit dem MIPA für den Innenraum und die Ladefläche schon mal jemand gearbeitet oder davon gehört?
 
So, es hat hier zwar schon länger keiner mehr reingeschaut, aber ich habe gedacht ich gebe trotzdem mal ein Update. Vielleicht hilft es ja trotzdem mal jemanden oder es interessiert einfach nur.

Wir haben nun den Innenbereich und die Einstiege und trotzdem den Unterboden mit der Ladeflächenbeschichtung von MIPA beschichtet.

Unterboden deswegen, da wir bei der Entkernung von dem Fahrzeug fast jedes Blech ausgebohrt haben und als Neuteil eingesetzt hatten, und dadurch wirklich kein alter Rost mehr vorhanden war.
Da das Fahrzeug sowieso nur an schönen Sonntagen bewegt wird, überwiegt mir hier einfach die Optik
:)


Zur Beschichtung selbst ist zu sagen, dass es (Stand jetzt) ein wirklich klasse Produkt ist. Einfache Verarbeitung und das Ergebniss gefällt mir sehr gut.

Hier mal ein Bild von dem SJ (einigermaßen aktuell):

IMG-20200703-WA0027.jpg

Wenn jemand Bilder von der Beschichtung im Innenbereich oder Untendran sehen möchte, füge ich da natürlich gerne noch welche bei
;)


Grüße

Schwammes
 
Kann keine Details erkennen aber so sieht's gut aus.?
MIPA- PU Beschichtung?
Verarbeiten wir auch öfter.
Trocknet auch ziemlich fix, wenn man auch den MIPA- Härter und Verdünner mitbestellt.
Bilder würden mich schon interessieren.
 
So ich war gestern mal in der Werkstatt und hab mal paar Bilder gemacht.
Ich entschuldige mich gleich mal für die schlechte Qualität, aber mein Handy leidet anscheinend unter den ganzen Misshandlungen, die ich ihm antue.

Ja das war die MIPA-PU-Beschichtung und sicherheitshalber hatten wir auch Härter und Verdünnung gleich bei MIPA mitbestellt.
Zum trocknen kann ich sagen, dass es sehr schnell geht, bis man das Teil weiter verarbeiten kann. Um die Beschichtung dann wieder richtig belasten zu können, sollte man dem Ganzen schon ein bis zwei Tage zeit geben. (Unter normalen frühsommerlichen Außenverhältnissen - evtl kann man das mit Einbrennen beschleunigen)

Die Verarbeitung ist allerdings absolut top.
Wir hatten die tönbare Beschichtung genommen und alles mit original Wagenfarbe getönt (wird der flüssigen Beschichtung ganz einfach mit beigemischt).
An den äußeren "Sichtstellen" hatte ich die getönte und getrocknete Beschichtung sogar wieder etwas mit einem Schleifpad angeschliffen und überlackiert, damit die Beschichtung neben dem normalen Lack mit Klarlack nicht so auffällt.
An den Stellen, an denen Beschichtung auf normalen Lack trifft, kann man vor dem endgültigen Lackieren sogar sehr schön Übergänge rausschleiffen, sodass ein "Auslaufen" der Beschichtung möglich ist (ich hoffe man erkennts auf manchen Bildern)

20210417_162835_autoscaled.jpg20210417_162842_autoscaled.jpg20210417_162859_autoscaled.jpg20210417_162947_autoscaled.jpg20210417_162955_autoscaled.jpg20210417_163005_autoscaled.jpg20210417_163025_autoscaled.jpg20210417_163033_autoscaled.jpg20210417_163045_autoscaled.jpg20210417_163129_autoscaled.jpg
 
Und der letzte Schwung
:)

leider ist der Gute während seiner Überwinterung auch etwas eingestaubt...

Die Stoßstangen haben wir übern Winter fertig geschweißt. Die warten jetzt auf die richtigen Temperaturen, um sie auch mit MIPA-Ladeflächenbeschichtung zu beschichten. Allerdings werden die nicht in Wagenfarbe, sondern schwarz glänzend getönt.

20210417_163551_autoscaled.jpg20210417_163613_autoscaled.jpg20210417_163633_autoscaled.jpg20210417_163745_autoscaled.jpg20210417_163923_autoscaled.jpg20210417_163938_autoscaled.jpg20210417_163956_autoscaled.jpg20210417_164014_autoscaled.jpg20210417_164022_autoscaled.jpg
 
Oben