Zeigt "Tür offen" an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
18.271
Reaktionspunkte
8.097
Ort
Gerade im WoMo
Mein Auto zeigt mir seit einiger Zeit "Tür offen" im Display an.
Jetzt hatte ich eben alle 4 Türverkleidungen ab und habe mal alles optisch überprüft.

Gibt es eine Möglich heraus zu finden an welcher Tür was nicht stimmt?

Er schließt und öffnet wie es sein soll. Es zeigt eben nur Tür offen an und das Innenlicht geht nicht aus. Es geht erst nach ein paar Minuten aus. Zum Glück.

Wie kann ich also am besten den Fehler finden? Alle Stecker abziehen und gucken wann das Symbol weg ist? Geht das?
 
Du hast doch an jeder Tür einen Türkontaktschalter.
Wenn die Tür geschlossen ist, öffnet dieser die Leitung.
Ist die Tür offen, ist die Leitung geschlossen und die Meldung kommt.

Wenn du also prüfen willst, musst du den Kontaktschalter brücken.
 
Dazu müsste ich wissen wie :oops:
Also theoretisch ist mir das klar. Nur meine Schlösser bestehen aus einer Plastikhülle, mit den Gestängen von Türgriff und dem Hochziehinnenverriegellungsdingens innen und 7 Kabeln die an 2 Stecker im Schloss enden. Das ganze ist dummerweise ziemlich eingebaut. Die Verkleidung ist Sekundensache, aber das Schloss selbst ist eine echte Fummellei. Glaube ich jedenfalls. Die beiden Stecker bekomme ich jedenfalls nicht im eingebauten Zustand ab. Und auch wenn, wüsste ich ja trotzdem nicht welcher für den Kontakt da ist. Einen "richtigen" Schalter, wie es bei manchen Autos ist, hat meiner jedenfalls nicht. Ich konnte auch kein Kontaktpunkt entdecken, der vielleicht wegen Dreck oder Abnutzung nicht kontaktiert. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alles zu zerlegen. Ich habe auch an allen Kabeln rumgewackelt und so.

Was passiert denn, wenn ich alle Kontakte an allen Türen abklemme und nur immer eine immer anklemme. Würde es denn bei den anderen abgeklemmten auch TÜR OFFEN anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Türkontaktschalter wie wir sie von früher kennen sind Geschichte. Das sind heutzutage Microschalter die im Schloss drin sind. Davon wird einer hängen geblieben sein.
Manchmal hilft Fluten mit WD 40.
Kannst Du denn erkennen welche Tür es ist?
 
Die Türkontaktschalter sollten so aussehen: https://www.rockauto.com/en/catalog...ectrical-switch+&+relay,door+jamb+switch,4360
und sind Teil des Türschlosses
Schalter sind geschlossen, bei geschlossener Tür. Überbrücken würde also erstmal helfen.

Die Kabelfarben für
vorne Fahrer ist gelb/schwarz und schwarz
vorn Beifahrer ist grau/rot und schwarz
hinten Fahrer ist hellgrün/gelb und schwarz
hinten Beifahrer ist rosa/hellblau und schwarz

Auf dem schwarzen Kabel liegt dauerhaft Masse.

Eine Anleitung zum Wechsel ist hier: https://www.ford-trucks.com/forums/1006950-03-door-ajar-indicator-switch-replacement-process.html
 
Super, jetzt habe ich ein Plan. Die Bilder könnten inklusive rostiger Feder aus meinem Auto stammen :mrgreen:

Guzzi. Nein, leider weiß ich nicht welche Tür es ist. Deswegen ja auch meine Ursprungsfrage, wie man das am besten raus bekommt ohne ALLES zu zerlegen.
 
Ich würde mit dem Schalter anfangen, der am meisten leisten muß. Denke mal das das der in der Fahrertür ist :mrgreen:
 
Ich würde mit dem Schalter anfangen, der am meisten leisten muß. Denke mal das das der in der Fahrertür ist :mrgreen:


Naja, wenn du eine Frau/Freundin hättest, wüsstest du das zwar die Fahrertür öfter auf und zu gemacht wird, aber die Tür der Dame wird sicherlich am "dollsten" auf und zu gemacht :mrgreen: Ich könnte jedesmal ausflippen, wenn die Tür bei öffnen nicht festgehalten wird die fast bis Kotflügel schwingt oder die so dolle zu geschmissen wird, dass die es ebenfalls fast bis zum Kotflügel schafft, nur innen
:evil:
 
Das habe ich meiner Freundin ganz schnell abgewöhnt :mrgreen:


Ich weiß nicht wie weit weg der rechte Türgriff vom Fahrer im Ram ist, aber ich schaffe sie nicht während der Fahrt raus zu werfen :mrgreen:
 
Ich habe mich zu meiner Freundin ins Auto gesetzt und es genau wie sie gemacht !!! Der Lerneffekt hat sofort eingesetzt :mrgreen:
 
Das geht mit dem Mini nicht. Dann geht alles mit einmal kaputt :mrgreen:
Aber trotzdem guter Trick.
 
Hast Recht :mrgreen: Tut beim Mini Cabrio nen ordentlichen Schlag, wenn du die Tür zuknallst :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update: Geht noch nicht. Ich habe jetzt alle Türen offen gehabt und alles ein bisschen geölt und überall gegen geklopft. Nix. Wenn zeit ist, muss ich mal jedes einzelne ausbauen und den Stecker brücken und gucken ob es dann ZU anzeigt. Dann weiß ich zumindest wo der Fehler liegt - im besten Falle. Oder ich warte bis ich nächsten Monat TÜV mache. Die haben ein Gerät da, welches wohl die kaputte Türe anzeigen kann. Mal sehen. Zum Glück gehen Türverkleidungen echt simpel ab. Ohne diese ollen Klipse die immer brechen. Einfach 2 Schrauben ab und hoch ziehen. Dauert keine Minute.

Aber ich habe bei der Arbeit noch ein bisschen Rostschutz gemacht :mrgreen: War also nicht ganz umsonst.
 
So, Abschluss: Ich habe den Übeltäter gefunden. Beifahrertüre wie vermutet. Der bewegliche Pin am Kontakt war festgesifft. Jetzt geht es wieder.

Danke für die Hilfe Leute.
 
Oben