Änderung beim Importzoll auf 10% ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cleaner

2500s
Registriert
24. Aug. 2007
Beiträge
14.536
Reaktionspunkte
2
Ort
Eschborn/Hessen
Das es ne Änderung gibt steht ausser Frage. Was deinen Maxivan angeht kann ich dir erst dann sagen ob es mit 10% korrekt war wenn ich das Urteil vorliegen habe. In dem geht es halt u.a. um Definitionen von Aufbauarten und dessen Zollrechtliche Behandlung. Auf jeden Fall ist das höchst interessant für alle die selbst importieren wollen und noch viel interessanter für die jenigen welche mit Pickups handeln da es auch eine Rückwirkung gibt...

...da bleib mal am Ball Thorsten, weil ich auch noch nicht weiß wie meiner verzollt wurde, da bin ich doch sehr
gespannt auch wegen der Rückwirkung, das Ergebnis gibst Du doch sicher hier bekannt ! ?
 
Das es ne Änderung gibt steht ausser Frage. Was deinen Maxivan angeht kann ich dir erst dann sagen ob es mit 10% korrekt war wenn ich das Urteil vorliegen habe. In dem geht es halt u.a. um Definitionen von Aufbauarten und dessen Zollrechtliche Behandlung. Auf jeden Fall ist das höchst interessant für alle die selbst importieren wollen und noch viel interessanter für die jenigen welche mit Pickups handeln da es auch eine Rückwirkung gibt...

Das hab ich auch bei ProAllrad gelesen, bin mal gespannt ab wann das dann auch so durchgezogen wird.
Is ja schon ein Unterschied ob man 22% oder nur 10% Zoll zahlen muss. Da bekommt man schon wieder ein paar Tankfüllungen.
;)


Hier gibts auch was nachzulesen.
Dürfte damit zusammenhängen.
 
...da bleib mal am Ball Thorsten, weil ich auch noch nicht weiß wie meiner verzollt wurde, da bin ich doch sehr
gespannt auch wegen der Rückwirkung, das Ergebnis gibst Du doch sicher hier bekannt ! ?

In irgendeiner Form werd ich das tun!
 
So, ich habe den Urteilstext nun vorliegen. Ist sehr frisch (vom 6.12.2007). Das Urteil wurde vom europäischen Gerichtshof gesprochen und ist rechtsgültig. In kurzen Sätzen geht es darum das "Luxus Pickups" die bestimmte Kriterien erfüllen (darunter fallen z.B. alle 1500er Quadcabs) als PKW verzollt werden müssen (!!!), d.h. mit enem Zollsatz von 10%. Das Interessante dabei ist aber vor allem das das Gericht eine Rückwirkung von 3 Jahren vorsieht! Somit ist das ganze natürlich vor allem für Händler interessant da man sich zusammen mit nem fähigen (!!!) Anwalt da ne Menge Kohle wiederholen kann. Unterm Strich sind das 14-15% die quasi zuviel gezahlt wurden wenn die Fahrzeuge als LKW verzollt wurden. Warum 14-15%? Ganz einfach: die Mehrwertsteuer wurde ja auch anteilig zuviel berechnet!
 
na bravo, die Händler dürfen sich dei Hände reiben.......nach dem sie ihre Dokumente alle zusammengesucht haben............. Die Käufer werden nix mitbekommen..........
 
Stimmt wohl leider. Für die vergangenen Jahre werden die Händler den damaligen Kunden wohl kaum Geld zurück geben. Für die Zukunft wäre zu wünschen das zumindest einige (seriöse) Händler das gesparte Geld bei den Verkaufspreisen wiederspiegeln.
 
Das ganze Urteil braucht man sich als Normalsterblicher garnicht antun. Der letzte Absatz (in Fettschrift) reicht da vollkommen aus wenn man im Hinterkopf hat das 8703 mit 10% und 8704 mit 22% zu verzollen ist.
 
Also ich versteh das so, daß eigentlich alle RAMs nach diesem Urteil als PKW und damit mit 10% zu besteuern sind oder?

Kann da jemand noch was anderes rauslesen?
 
Moin Volks,

habe mir nun diesen Zoll-"Kram" auch mal durchgelesen und stelle mir daher gerade die Frage, wie lang Eure Radstände, bzw Eure Ladeflächen sind?
Hier ein Zitat von der erwähnten Motor-Talk-Seite:

[Zitat]... und die Länge der Ladefläche ist nicht länger als 50% der Länge des Radstands des Fahrzeugs ... dann sollte der Pickup als PKW gelten. ... [/Zitat]

Jetzt mal von einem im Monent noch Dodge-Ram-Möcht-Ich-Auch-Fahren-Fahrer gefragt (da ich die Teile nie mit nem Maßband ausgemessen habe):
Was für Maße habt Ihr denn (Radstand / Ladefläche) bei welcher Ausstattung? Rein optisch würde ich ja 100% darauf verwetten, das die Ladefläche bei fast allen Ram mehr als 50% des Radstandes beträgt. Oder liege ich da sooo falsch?

Gruß
Rik
 
Letzte Woche Zollrechnung bekommen, ist def. 10% Einfuhrzoll, beim Quad Cab , mit kurzer Ladefläche.

ALex
 
welche Zoll-Schlüsselnummer für den Wagen wurde angegeben. Wäre gut zu wissen, damit sich andere auf diese Verzollungsnummer (Zollklasse oder wie das Ding heißt) berufen können.
 
welche Zoll-Schlüsselnummer für den Wagen wurde angegeben. Wäre gut zu wissen, damit sich andere auf diese Verzollungsnummer (Zollklasse oder wie das Ding heißt) berufen können.

Hi!

Ich wäre auch sehr dankbar darüber, wenn ihr Eure Einfuhrzollbescheinigungen hier reinstellen könntet! Dann hätte ich und die anderen Mitglieder "was in der Hand" für eventuelle Fälle beim Zoll & Co...


Ist es den Moderatoren möglich, für genau solche Fälle eventuell ein Downloadbereich mit solchen Papieren einzurichten?
Ich kenne das von meinem Motorradforum, dort sind ne Menge an Fahrzeugpapieren und Einfuhrbescheinigungen hinterlegt, um ein bißchen der eventuellen bevorstehenden Bürokratie entgegenzuwirken oder zu unterstützten (für den Fahrzeughalter versteht sich
;)
)
Hier kann man es sich anschauen (unter Gutachten-Zentrale)

Gruß
Rik
 
Es handelt sich um Dokumente die auf Firmen ausgestellt sind, diese haben nichts in der Oeffentlichkeit zu suchen.

Wer seinen privaten Papierkram veroeffentlichen will kann das gerne tun!
Firmen sollten befragt werden, sind aber sicher nicht damit einverstanden, ich waere es ganz sicher nicht.
 
Es handelt sich um Dokumente die auf Firmen ausgestellt sind, diese haben nichts in der Oeffentlichkeit zu suchen.

Wer seinen privaten Papierkram veroeffentlichen will kann das gerne tun!
Firmen sollten befragt werden, sind aber sicher nicht damit einverstanden, ich waere es ganz sicher nicht.

Hi Wingfox!

das die Firmen das grundsätzlich nicht gerne machen wollen ist klar, aber wenn doch eine Privatperson es einer anderen ermöglicht, ist das doch ne ganz feine Sache, oder?
Wenn sowas zur Verfügung gestellt werden würde, müssen natürlich beide Parteien damit einverstanden sein, ganz klar, da sind wir uns völlig einig!

Ich selbst habe auch einige Kopien meiner Motorradumbauten und deren Fahtzeugbriefe- /Scheine ins Netz gestellt; damit kann dann jemand der das gleiche Motorrad hat, die entsprechend umgebauten Dinge sich eintragen lassen... pers. Daten wurden dann allerdings geschwärzt...

beste Grüße nach Ami-Land
;)


Rik
 
Ich wollte es nur geschrieben haben.

Aber auch Gutachten fuer die viel Geld ausgegeben wurde gehoeren den jenigen die es haben erstellen lassen und somit waere es ein Diebstahl (in meinen Augen), es sei den der Eigentuemer des Gutauchtens stellt es ein, aber fuer so dumm halte ich keinen!
 
Also, dazu kann ich auch was besteuern. Ich habe letzten Donnerstag einen RAM 1500 Singlecab mit langer Ladefläche vom Zoll abgeholt. Die haben extra vorher nochmal angerufen. Der RAM mit der langen Ladefläche wird mit 22% verzollt, hätte er eine kurze ladefläche gehabt, hätte ich nur 10% Zoll dafür gezahlt!
 
Also, dazu kann ich auch was besteuern. Ich habe letzten Donnerstag einen RAM 1500 Singlecab mit langer Ladefläche vom Zoll abgeholt. Die haben extra vorher nochmal angerufen. Der RAM mit der langen Ladefläche wird mit 22% verzollt, hätte er eine kurze ladefläche gehabt, hätte ich nur 10% Zoll dafür gezahlt!

Das gilt auch für nen SingleCab mit ShortBox? Wäre interessant für mich zu wissen!
 

Similar threads

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
ThorstenD
T
Oben