SMS-Fernsteuerung für Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Da mein Handsender für die Webasto_Standheizung die Verbindung nicht aufbauen kann,
wenn der Wagen "umme Ecke" steht, hatte ich die Nachrüstung eines SMS-Empfängers ins Auge gefasst.
Der Preis, den Webasto dafür aufruft (398.-) hielt mich zunächst davon ab, diesen Kram nur für die Gelegenheitsnutzung nachzurüsten.
Da aber der Stecker für die Vorwahluhr noch ungenutzt rumhing, lag's also auf der Hand, diesen für Fernsteuerzwecke zu missbrauchen :mrgreen: !

Gut, im Endeffekt war's recht einfach und relativ günstig (ca. 40.-) plus eine Prepaid-Karte unterster Preiskategorie (ALDI-Talk).

Bei Ebay ein GSM-Modul wie dieses hier besorgt:



Eingangsspannung 12V, ein Wechslerkontakt (gibt's auch mit mehreren Kontakten für weitere Spielereien)
Entweder sendet man nun eine SMS mit entsprechendem Schaltbefehl im Text (simpelste Methode) oder man bastelt sich kurz 'ne App dazu.
Ich habe dazu für Android eine simple SMS-Ein/Aus-App geschrieben mit optischen Anleihen bei der originalen Software :mrgreen:



12V-Spannungsversorgung, Ausgang mit Vorwahluhr-Stecker verbinden, fertig!
Funzt einwandfrei, bei Webasto und Eberspächer. Vermutlich auch mit anderen, sofern es einen Vorwahluhr-Anschluss gibt.

Ein paar Ideen für die App hätt' ich noch im Hinterkopf, aber das kommt später.

Schaltet man beim Emfänger die Rückmeldung ab, ist der Betrieb nahezu kostenlos.
Ansonsten reichen 10.-€ für wenigstens ein Jahr.
 

Anhänge

  • gsm-modul.jpg
    gsm-modul.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_20170805-100551.png
    Screenshot_20170805-100551.png
    98 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Idee. :thumbright:
Könntest du die App hier zu Verfügung stellen?

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top!
Ich hatte für sowas schon die Überlegung einen Pi ins Auto zu pflanzen und dann die komplette Steuerung von Zusatzscheinwerfern, Standheizung etc per Tablet zu realisieren.
 
Super Idee. :thumbright:
Könntest du die App hier zu Verfügung stellen?

Gruß
Rolf


Kann ich, muss aber noch das Editieren der Telefonnummer einbauen.
Bisher ist die leider "fest verdrahtet"... :mrgreen:
Im Moment klappt das nur durch editieren einer Textdatei.

Ich kann die auch "individualisieren", falls einer noch coole Ideen hat...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eilt ja auch nicht so,...laß dir Zeit.
Bis zum Winter sind es ja noch ein paar Monate. :mrgreen:

Gruß
Rolf
 
Klasse sache ich hab ne vorwahluhr drinnen geht das auch parallel?

Sollte gehen, im Prinzip macht die Vorwahluhr auch nichts anderes als einen Kontakt zu schliessen solange,
wie die Heizung laufen soll. Je nach Verschaltung geht das auch automatisch im Wechsel.
 
Top!
Ich hatte für sowas schon die Überlegung einen Pi ins Auto zu pflanzen und dann die komplette Steuerung von Zusatzscheinwerfern, Standheizung etc per Tablet zu realisieren.

Der eignet sich sogar bestens dafür; insbesondere dann, wenn man den CAN-Bus nutzt (sofern vorhanden).
 
Und wie sähe die Konfiguration dann aus?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])

Raspberry 3 mit CANBus-Erweiterung und Raspbian als Betriebssystem, Touchscreen. Dazu die CAN-Bus-Tools.
GUUGEL kennt zu dem Thema viele Antworten....
 
O. k., ist aber doch sehr aufwändig das ganze. Aber die Sache hier mit der SMS oder per Anruf sogar ohne dass das Ding abnimmt ist ne geile Sache. Denke auch darüber nach vielleicht für Garage oder sonstige Dinge Licht keine Ahnung da kann man alles mögliche mit machen[emoji16][emoji16]


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
O. k., ist aber doch sehr aufwändig das ganze. Aber die Sache hier mit der SMS oder per Anruf sogar ohne dass das Ding abnimmt ist ne geile Sache. Denke auch darüber nach vielleicht für Garage oder sonstige Dinge Licht keine Ahnung da kann man alles mögliche mit machen[emoji16][emoji16]


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])


Dann achte aber darauf, beim Urlaub in Spanien keine Tor-Auf-SMS zu versenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Spanien?? Never[emoji16]
Kurz einloggen in Home Kamera und du siehst ob Tor zu...


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Oben