Wechsel des Getriebedrucksensors und Magnetschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswinter
Da ich das demnächst vor habe, bin
ich mal durch's Netz gestöbert und habe das
hier dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=kvl-_-vY6rk&context=C39e9ac2ADOEgsToPDskLoWTCdophSVfJFD94VGw0-

https://www.youtube.com/watch?v=X0DyUaA-uh0&context=C31c8500ADOEgsToPDskJJ9Ncp3u1yetmSYDxMAW7L

Grund ist, das mein Getriebe (46re) manchmal beim Übergang 2. auf 3. Gang hängen bleibt.

Geholt habe ich mir das hier:

https://www.ebay.com/itm/1305844326...ries&cmd=ViewItem&hash=item1e67705038&vxp=mtr

Mal sehen was es bringt.

Gruß
 
Definiere mal "hängen bleibt".Schaltet er nicht vom 2. in den 3.,also bleibt im 2.,oder nimmt er den 2. raus und anstatt den 3. hast du dann "Leerlauf" oder was meinst du mit "hängen bleiben"?
 
Definiere mal "hängen bleibt".Schaltet er nicht vom 2. in den 3.,also bleibt im 2.,oder nimmt er den 2. raus und anstatt den 3. hast du dann "Leerlauf" oder was meinst du mit "hängen bleiben"?


Hi,

er bleibt im 2. hängen. Erst wenn ich das gas weg nehme schaltet er nach einiger Zeit hoch
in den 3. Manchmal dreht er für kurzr Zeit hoch, so als wäre gar kein Gang drin.
Vom 1. in den 2. ist alles OK.
 
Davon ausgehend,das Ölsorte und Ölstand stimmt:
-Wenn er erst schaltet,wenn du das Gas wegnimmst,könnte es durchaus am Governor liegen.
-Wenn er aber während des Schaltvorgangs (in den 3.) hochdreht,liegt das nicht am Governor.
Entweder sind die Kupplungsscheiben der Front Clutch runter (dann würde er aber bei jedem Schaltvorgang in den 3. mehr
oder weniger hochdrehen und nicht nur ab und zu mal),
oder die Lippendichtung des Front Clutch Piston ist def.(gebrochen,ausgehärtet,eingerissen)
oder im Valve Body ist was faul (Kanäle verdreckt,Ventil klemmt,o.ä)
Wie sieht denn das Öl aus?
Wann war der letzte Ölwechsel?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-Öl ablassen,wenn du letztens erst einen Ölwechsel gemacht hast und das Öl sauber ist,kannst du es nachher wieder
einfüllen
-Wanne ab,schauen,wie´s im Wannenboden aussieht (Schlamm,Späne,irgendwelche Metall-/Plastikstücke drin)
wenn nicht schon vorhanden,eine Ablassschraube einbauen
-das Governor Kit verbauen
-Bänder einstellen (hat jetzt primär nichts mit deinem Problem zu tun,macht man aber,wenn man einmal die Wanne ab
hat)
-Wanne dran,Öl auffüllen
-Probefahrt

Wenn du die Wanne ab hast,das Öl dreckig aussieht,verbrannt riecht und schlammige Ablagerung in der Wanne sind,
brauchst du eigentlich gar nicht weitermachen,dann sollte der Automat zerlegt und revidiert werden.
 
Davon ausgehend,das Ölsorte und Ölstand stimmt:
-Wenn er erst schaltet,wenn du das Gas wegnimmst,könnte es durchaus am Governor liegen.
-Wenn er aber während des Schaltvorgangs (in den 3.) hochdreht,liegt das nicht am Governor.
Entweder sind die Kupplungsscheiben der Front Clutch runter (dann würde er aber bei jedem Schaltvorgang in den 3. mehr
oder weniger hochdrehen und nicht nur ab und zu mal),
oder die Lippendichtung des Front Clutch Piston ist def.(gebrochen,ausgehärtet,eingerissen)
oder im Valve Body ist was faul (Kanäle verdreckt,Ventil klemmt,o.ä)
Wie sieht denn das Öl aus?
Wann war der letzte Ölwechsel?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-Öl ablassen,wenn du letztens erst einen Ölwechsel gemacht hast und das Öl sauber ist,kannst du es nachher wieder
einfüllen
-Wanne ab,schauen,wie´s im Wannenboden aussieht (Schlamm,Späne,irgendwelche Metall-/Plastikstücke drin)
wenn nicht schon vorhanden,eine Ablassschraube einbauen
-das Governor Kit verbauen
-Bänder einstellen (hat jetzt primär nichts mit deinem Problem zu tun,macht man aber,wenn man einmal die Wanne ab
hat)
-Wanne dran,Öl auffüllen
-Probefahrt

Wenn du die Wanne ab hast,das Öl dreckig aussieht,verbrannt riecht und schlammige Ablagerung in der Wanne sind,
brauchst du eigentlich gar nicht weitermachen,dann sollte der Automat zerlegt und revidiert werden.


Hallo auch,
Ölsorte sollte mit ATF+4 von Ravenol eigentlich stimmen, gewechselt vor ca. 2000Km letzten Sommer. Logo,mit Filter. Dabei auch die Bänder eingestellt. Ölstand peinlichst nach Manual kontrolliert, TV Cable gecheckt, paßt alles. Das Problem tritt hauptsächlich im Kalten auf. Im US Forum wurde viel darüber berichtet das Schaltprobleme, so wie ich sie habe, sehr häufig vom Goveror/Solenoid (Sensor/Magnetschalter) her führen.
Ich werde mir zusätzlich, wenn der Deckel schon mal runter ist, noch eine neue "Accumulator" Feder (die sitzt im Valve Body) einbauen.
Dachte an diese hier:

https://www.ebay.com/itm/1707534934...lkid=5600704315412998720&cmd=ViewItem&vxp=mtr

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,die 3-4 Akku Spring bricht gern mal,vielleicht ist das bei dir der Fall.Ist sie nicht gebrochen,sehe ich eigentlich keinen Grund,sie zu wechseln.
ATF+4 ist das richtige Öl,Ölstand bei betriebswarmen Öl und in Stufe N.
 
Sooo,

hat zwar etwas gedauert, aber gut Ding will Weile haben.
Habe die angesprochenen Teile gewechselt, was überhaupt kein Problem
war. Mit einer kleinen Ölpumpe ziehe ich vorher das Öl durch das Messstab-Rohr
aus dem Getriebe. Bleibt zwar immer noch was drinne, aber es gibt beim Abnehmen
der Ölwanne keine Sauerei mehr. Das Bild zeigt unten die drei Altteile und
oben die etwas verstärkte neue Accufeder (Hab mir zwei kommen lassen,
wenn noch jemand eine braucht..) Logo, dabei auch den Filter und neues ATF+4 Öl genommen.
Das alte Öl sah zwar noch richtig gut aus, aber sicher ist sicher.
Der Einbau war in einer guten Stunde erledigt, und das Getriebe schaltet wieder
so wie es soll. Zusätzlich habe ich mir noch eine Flasche
Lubegard Automatic Transmission Protectant additiv geholt und mit eingefüllt.
 

Anhänge

  • Getriebeteile.jpg
    Getriebeteile.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön,das auch hier das Ergebnis der Aktion mitgeteilt wird,lobenswert.
Da die Feder nicht gebrochen ist (heb sie auf),nehm ich stark an das das Reglerdruck-Magnetventil die Hufe gestreckt hat,der Sensor denk ich eher nicht.
Aber schon besser,das du beides gewechselt hast.
 
hi,Ich wollte nur mal fragen wo denn der Magnetschalter und der Sensor sitzen und
ob man die einfach wechseln kann
Grüße an Alle
 
hi,Ich wollte nur mal fragen wo denn der Magnetschalter und der Sensor sitzen und
ob man die einfach wechseln kann
Grüße an Alle

Da sitzen die Teile:



Uploaded with ImageShack.us

abbauen mußt du die Ölwanne und den ValveBody,daran sitzen die Teile.Ne genaue Beschgreibung gab´s hier glaub ich auch schon mal.
 
Danke für die schnelle Antwort,dann werde Ich mir mal die Sachen bestellen
Man sieht sich hoffentlich Mal
Gruß Udo
 
Wechsel der Teile ging bei mir ohne den Valvebody
auszubauen. Man schraubt halt über Kopf, also
Getriebe gut abtropfen lassen, sonst hat man
ne neue Frisur ala John Travolta
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben