Bremsbeläge wechseln mit Rücksteller

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Hab mir zum Wechsel der Beläge endlich nen gescheiten Rücksteller und Druckluftwerkzeug gekauft.

werkzeug1.jpg


Der Druckluftsatz aus Ebay ist billig, taugt nicht viel aber erfüllt seinen Zweck. Alle Schrauben waren in Sekunden auf, egal wie fest die waren. Nur Zuschrauben mach ich lieber von Hand , - mit Gefühl.

bremse1.jpg

Der Rücksteller ist lustig. Bisher hab ich da mit zwei Schraubzwingen rumgepfuscht. Der Rücksteller ist eigentlich für drehende Bremskolben daher sind 2 Rücksteller im Satz, einer links, einer rechtsdrehend. Mir egal, Hauptsache es sind 2 ! Drückt man einen Kolben rein, kommt der andere natürlich raus. Das ist nicht so ideal.
:-D

rucksteller.jpg

Der Rücksteller ist super. Das geht schnell und man läuft nicht gefahr die Kolben zu verkanten. Mit Schraubzwingen ist das immer sehr gefährlich. Da kann man mehr Schaden verursachen als beheben.
rucksteller2.jpg


Ein Kinderspiel. Hab noch nie so schnell Beläge gewechselt.
:P
 
Sollte man die Kolben nicht per Hand reindrücken können?
Denn Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hast aber zum Druckausgleich losgemacht.
 
Jepp, Deckel lockern reicht.
... wieder zuschrauben nicht vergessen
:-D


meine Kolben waren sehr leichtgängig, aber von Hand geht nix. Meine Beläge waren auch noch nicht völlig runter und die Scheiben sind auch erst 2 Jahre alt.
Das Fazit war einfach, Rücksteller für 20.- und Druckluftset für 70.- waren ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, vorne hab ich Wagner Ceramic drin. Auch alle Scheiben sind Wagner. Die Greenstuff sind zwar für den SRT auf der Strasse die richtigen, aber ich hab die tatsächlich nur gekauft weil die grad saubillig in Ebay rumlagen. :mrgreen:
 
Das Werkzeug für die Bremsenrücksteller habe mir auch für wenig Geld über EBAY besorgt, ist aber jeden Cent wert, habe ich schon häufig erfolgreich benutzt. Nur von dem Druckluftwerkzeug solltest du dir nicht zuviel versprechen, aber für den kleinen Hausgebrauch sollte es ausreichen.
 
bei mir sind die Beläge auch lansam runter.
was muß ich mir alles an Ersatzteilen besorgen ohne später ein Problem zu haben?
die Beläge selber und was noch?
irgendwelche Klammern , Bolzen oder Stifte? verschleißanzeige gibt es ja wohl keine
 
Hab bis jetzt noch keinen Rücksteller gebraucht.
Vor dem Abbau des Bremssattels kurz mit nem Montierhebel diesen zurückgedrückt. Geht mit Sicherheit noch schneller.
 
Als Verschleiß"anzeige" haste nen kleinen Metallbügel am Bremsklotz, der wenn der Klotz zu dünn wird, auf der Bremsscheibe reibt und dich mit seinem Geräusch an das Wechseln der Beläge erinnert
;)
 
Hab bis jetzt noch keinen Rücksteller gebraucht.
Vor dem Abbau des Bremssattels kurz mit nem Montierhebel diesen zurückgedrückt. Geht mit Sicherheit noch schneller.

Die Rücksteller haben schon ihren Sinn, es geht da vor allem
um ein gleichmäßiges zurückdrücken der Kolben um ein
Verkanten zu verhindern !

Und wenn die Kolben schwergängig sind und Du sie wieder gangbar
machen willst ist die Frage was da schneller und vor allem einfacher geht...!
 
Da kann sich nix verkanten denn die Führungsbolzen sind ja nochn dran, und es wird ja auch nicht am Kolben angesetzt :crazy:
und wenn was schwergängig läuft, nehm ich es sowieso auseinander um den Grund zu ermitteln :idea:
 
die srt bremse ist der volle dreck...wenn du die kolben nur bisschen verkantest brechen gleich die flanken ab.
;)
auf jeden fall nen rücksteller verwenden. wenn man oft schnell fährt dann lieber gleich neue sättel drauf..die sind nicht teuer
;)
 
die srt bremse ist der volle dreck...wenn du die kolben nur bisschen verkantest brechen gleich die flanken ab.
;)
auf jeden fall nen rücksteller verwenden. wenn man oft schnell fährt dann lieber gleich neue sättel drauf..die sind nicht teuer
;)

Hallo Bambi_Nbg,

ich hole den Thread mal hoch, denn ich hatte am Wochenende vorn links das Problem, daß die Bremse nicht mehr aufgemacht hat. Habe mich gewundert, daß die Kiste nur 230 lief. :shock:
Kannst Du bitte einen ungefähren Stück-Preis sagen für die Bremssättel am SRT10 vorn bzw. hinten? SInd die dann komplett oder kommen da dann zum Preis noch Kolben, Staubschutzkappen etc dazu? Daß ich beide vorne wechseln lasse, ist klar, aber sollte ich nicht gleichzeitig auch die hinteren erneuern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Für die Bremssättel gibt es einen Überholungskit.

Die Sättel für einen 2004er kosten wirklich nicht viel (ca. 140$ das Stück),aber ab 2005 sind 4 Kolben Sättel verbaut.
Diese kosten dann schon ca. 400€ das Stück.

So hier mal eine kurze Anleitung :

Hallo,

speziell nach dem Wechsel der Bremsbeläge kann es bei unseren Fahrzeugen häufig dazu kommen, dass unsere Kolben sich festsetzen.

Typische Merkmale dafür sind :

- das Fzg. zieht zu einer Seite
- starke Quietschgeräusche (leichte Quietschgeräusche sind normal)
- sehr starke Wärmeentwicklung im Bereich der Bremse (n) / Felge (n)
- starke Geruchsentwicklung aus dem Bereich der Bremse / teilweise Qualmbildung

Grund für das Festsitzen der Kolben :

Unsere Bremssättel neigen dazu im Bereich der Zylinder Rost zu bilden. Diesen Rost findet man ganz schnell,
wenn man den Bremssattel zerlegt und die äussere Dichtung, die sich mit den Kolben bewegt, entfernt.
Danach muss man die Kolben herausnehmen und schon hat man den Übeltäter in seiner vollen Pracht
vor sich. ("HOW TO DO" ANLEITUNG DER DEMONTAGE WEITER UNTEN)

Der Grund warum dieses oft nach einem Bremsbelagwechsel passiert ist denkbar einfach.
Durch die wesentlich dickeren Beläge werden die Kolben in eine Position gedrückt,
wo sie lange nicht mehr waren. Es werden somit Kolbenbereiche ohne Laufspuren auf
Zylinderwände mit Korrosion gedrückt. Kommt eine Wärmebeauschlagung hinzu, haben
wir schon das Problem des Klemmens / Verkanten live und in Farbe

Um den Bremssattel jetzt wieder "gangbar" zu machen, müssen folgende Sachen gemacht werden :

- Demontage Bremssattel (ich lasse diesen aber immer an den Bremsschläuchen angeschlossen)
- Demontage Bremskolben (2.Person ist hierfür zwingend notwendig, wenn man das System angeschlossen lässt)
- Demontage der Dichtungen
- Reinigung der Komponenten
- Untersuchung der Dichtungen auf Leckage
- Entfernung der Korrosion
- Zusammenbau des Systems
- Neubefüllung mit der richtigen Bremsflüssigkeit
- Entlüftung des Bremssystems (Achtung : unsere Bremssättel haben 2 Entlüftungsschrauben pro Seite)

"HOW TO DO"

1. Werkzeug bereitstellen
(Wagenheber o. Hebebühne,Radkreuz,Knarrenkasten,Behältnis zum Auffangen von Bremsflüssigkeit,Lappen,Bremsenreiniger ww. Kaltreiniger)
2. Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter lösen (zwecks Druckausgleich)
3. RAM aufbocken / gegen Bewegung sichern (Gang einlegen, Feststellbremse)
4. Rad demontieren
5. Bremssattel demontieren (entweder komplett, oder am System angeschlossen lassen -> dann für Ablagemöglichkeit sorgen)
6. Bremsbeläge demontieren
7. die beweglichen Bremskolben mit einem Kolbenrücksteller zurückdrücken
8. 3 von 4 Kolben mit einem Gegenstand (z.B. passende Holzstücke) blockieren, dann langsam per Bremsdruckerhöhung den festsitzenden
Kolben herauspressen. Diesen Vorgang solange wiederholen,bis alle Kolben draussen sind.
9. Äussere Dichtungen vorsichtig abziehen (neigen zum Reissen). Diese sind nur aufgepresst und lassen sich ohne Probleme wieder montieren
10. Innere Dichtung vorsichtig entfernen
11. Beide Dichtungen auf Beschädigungen untersuchen. Nur die Innere Dichtung dichtet wirklich ab. Die Äussere dient zu Schutz von Umwelteinflüssen
12. Mit feinem Schmirgelpapier (400er) die Korrosion entfernen und immer zwischendurch mit Bremsenreiniger den Zylinder säubern.
13. Zusammenbau aller Komponenten nach Reinigung mit Bremsenreiniger in umgekehrter Reihenfolge.
14. Bremsbacken wieder einsetzen
15. Verbau der Zangen
16. System neu befüllen mit Bremsflüssigkeit und Deckel wieder fest verschliessen
16. Vor dem Verbau des Rades noch einmal das System auf Dichtigkeit überprüfen. (visuelle Prüfung, ob Bremsflüssigkeit austritt)
17. Probefahrt mit Bremsprüfung (am besten auf nicht öffentlichen Strassen / Parkplätzen)
18. Erneute Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ggf. Nachbefüllung
19. falls ein Bremsenprüfstand in der Nähe ist, einfach mal die Bremskraft überprüfen lassen

Um das ganze perfekt zu machen, einfach bei Rockauto den Überholungskit inkl. Kolben (sind aus Composite und brechen extrem schnell) kaufen und bei Überolung verbauen.

Damit sollte das Problem gelöst sein. Falls es Anmerkungen gibt, einfach melden und dann kann ich dieses hier einfliessen lassen.

Alles Gute

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben