Wärmetauscher Heizung spülen -Gen3-

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
1.264
Reaktionspunkte
661
Da ich anscheinend mit Heizproblemen gesegnet bin (siehe auch "Cold as Ice"-Thread), musste ich heute mal eine Rückspülung des Wärmetauschers vornehmen.
Bin nicht so der Youtube-Selbstdarsteller, deshalb mal hier in Schrift und Bild inkl. Teileliste:

Die Beschreibung passt für RAM's der Generation 3 (2002-2008), eventuell auch Gen4. Da ich das aber ich weißt lass ich die mal außen vor bzw. vll kann das jemand bestätigen.
Diese Art der Rückspülung vermeidet, dass ihr den kompletten Motorkreislauf danach spülen und die Kühlflüssigkeit wechseln müsst.

Was wird gebraucht?
- 2x 2m Schlauch mit Innendurchmesser 16mm. Ich hab durchsichtigen Schlauch genommen, da man dann besser sieht wann was raus kommt, aber normaler tuts mit Sicherheit auch
- 2x Schlauchverbinder 16mm
- 2x Schlauchschellen für den Bereich 16mm (ich hatte 12-20mm)
- Liqui-Moly Kühlerreiniger
image.php

- Auffanggefäss (20 Liter Eimer)
- Wasserschlauch mit Pistole (pratischerweise eine, wo die Nase in den 16mm Schlauch passt
- Wasserkocher
- Eventuell noch Trichter

Wie wirds gemacht?
1)
Zuerst den KALTEN (!!!) Kühler über das Ablassventil entleeren. Wenn die Kühlflüssigkeit noch gut ist in einem sauberen Gefäss auffangen, die könnt ihr danach wieder verwenden.
2) Luftansaugschlauch vom Luftfilterkasten trennen, damit ihr den Luftfilterkasten komplett entnehmen könnt. Dadurch habt ihr besseren Zugang zu den Heizungschläuchten.
3) Leitungen identifizieren: Aus der Wasserpumpe gehen 2 Schläuche raus.
image.php

Die obere Leitung (links) ist die Zuleitung zum Wärmetauscher, die Untere (rechts) der Rücklauf, welcher in die Water pump inlet pipe mündet.
Beide Leitungen sind mit selbstklemmenden Schlauchklemmen versehen. Damit man an diese besser ran kommt und den Keilriemen nicht versaut, würde ich diesen vorher abnehmen.
4) Leitungen lösen: In meinem Fall wird von den Heizleitungen auch die Versorgung des LPG Verdampfers abgenommen, deshalb habe ich diese Verbindungen gelöst, was den Zugang etwas vereinfacht hat
image.php

Bevor man beide Schläuche abzieht ist es ratsam die Hilfsschläuche schon zu präparieren und jeweils ein Ende pro Schlauch mit dem Verbinder und der Schlauchschelle zu präparieren
image.php
.
5) Hilfsleitungen anbringen. Ich hab einen Schlauch von unten (Ablauf) zugeführt und den anderen von oben (Zulauf)
6) Richtig verbinden, da man ja eine Rückspülung vornehmen will. D.h. der Heizungszulauf ist jetzt der Rücklauf und umgekehrt.
7) Spülen: Hierzu mit dem Wasserschlauch erstmal vorsichtig den Wärmetauscher Rückspülen. Da ich durchsichtige Schläuche genommen habe, konnte ich gut sehen, wie gut das Wasser fließt oder eben nicht. Das Wasser hab ich dann nicht einfach auf die Erde laufen lassen, sondern in einem Eimer aufgefangen, einmal aus Umweltschutzgründen und zum Anderen damit ich eventuellen Dreck drin wiederfinden kann. Bei mir kam bis auf etwas Kühlergries (sandartiges Zeug) nicht viel raus.
Nachdem nur noch klares Wasser raus kommt gehts weiter zu Schritt zwei.
8*) Chemie: Ich habe jetzt in den Zulauf eine komplette Flasche Liqui-Moly Kühlerreiniger reingekippt. Da das Zeug normalerweise bei Wärme wirken soll habe ich anschließend noch einen Wasserkocher voll heißes Wasser nachgeleert und mit Hilfe des Wasserschlauchs in den Wärmetauscher gedrückt. Sobald man im Rücklauf Schaum sieht (wieder ein Vorteil des durchsichtigen Schlauchs) sofort stoppen und das Zeug gut ne halbe bis ganze Stunde einwirken lassen.
9) Nachspülen: Wenn das LM richtig gewirkt hat kann man wieder wie bei Punkt 7 ansetzen und den Wärmetauscher spülen. Ich hab das dann im Wechsel über Rück- und Zulauf gemacht, in der Hoffnung alles losegelöste Material raus zu bekommen. Im Auffangeimer war danach definitiv wieder zu Beginn Gries zu finden,
10) Abschluss: Wenn nur noch sauberes Wasser raus kommt kann man wieder alles richtig zusammen bauen und das Kühlsystem mit Flüssigkeit befüllen. Danach System wie gewohnt wieder anfahren.

Was kam dabei raus?
Mein Ergebnis dieser Aktion sind glücklicherweise wieder warme Füsse und mollige Wärme im Innenraum. Da mein Truck mittlerweile 12 Jahre alt ist denke ich, dass es ok war wenn der Kram jetzt mal zu war.
Hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich wieder den Wärmetauscher wie bei meinem alten Truck rausgeholt.
 
Hallo. kann mir jemand sagen wie viel mm der heitzungsschlauch innen hat ? beim gen 3 bj 2004
 
Oben