2014 Getriebeölwechsel... wann ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Habe heute nach Fotos von GrandJeeper mit Grauschlammbildung bei 105tkm mein Getriebeöl mit 105tkm spülen lassen.
Nun kann man diskutieren, ab wann es gewechselt werden sollte. RAM sagt 192tkm, ZF sagt je nach Belastung 80-120tkm.



Meine Getriebeölwanne war sehr sauber:



Auch das alte Getriebeöl hatte noch einen grünlichen Schimmer. Laut Aussage der Werkstatt (KFZ-Stölzl in Unterneukirchen bei Altötting https://www.kfz-stoelzl.de/, Empfehlung vom Radi) hätte man das Öl noch nicht rausschmeißen müssen. Es war nicht mehr taufrisch, aber es wäre auch noch ne Zeit gegangen. Der "Meister" ist den RAM vorher und nachher Probe gefahren, er sagt, das Schaltverhalten wäre weicher geworden. Ich wollte es dennoch gewechselt haben, der Deckel war ja auch schon offen. Der Inschenör der auf die Idee kam, die Ablassschraube genau oberhalb des Auspuffs zu setzen gehört auch erschossen.

Was mir persönlich extrem positiv aufgefallen ist, dass der RAM nun viel länger im 8ten Gang bleibt. Ich muss manchmal mit Gear-, 2x Gear+ nachhelfen, dass er in den 8ten geht, kann ihn im 8ten Gang dann aber bis über 190 ziehen. 190 bei ~3k RPMs sind nun kein Problem mehr. Erschreckend ist, dass man dann auch mal laufen lässt, wenn die Autobahn komplett leer ist. 160-180 ohne dass er bei bergauf auch nur auf die Idee kommt zurück zu schalten. Eher wird er langsamer. Finde das vom Fahrverhalten sehr sehr angenehm. Dank der hervorragenden Aerodynamik ist er auch recht schnell wieder auf einer Geschwindigkeit in der man das Bremsen riskieren kann, wenn man feindliches Blech vor sich hat.

Ob auch ein Software-Update ins Getriebe kam, erfahre ich erst am Montag.

Dennoch bin ich der Meinung, dem Dicken mit dem Wechsel was Gutes getan zu haben.

(Edit: 192.000 nicht, 196.000)
 

Anhänge

  • altes Öl.jpg
    altes Öl.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 660
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM sagt 196tkm,

Ist das ein Schreibfehler oder meinst Du wirklich 196.000 km? Ich dachte immer bei 100.000 km sollte das Getriebeöl beim RAM gewechselt werden. :shock:
 
RAM sagt 196tkm,

Ist das ein Schreibfehler oder meinst Du wirklich 196.000 km? Ich dachte immer bei 100.000 km sollte das Getriebeöl beim RAM gewechselt werden. :shock:

Im Handbuch des 2014er stehen 192tkm drin. Das ist die Angabe vom Hersteller (RAM). (EDIT: 192, nicht 196)

In der Ölspülanleitung von ZF (dem Hersteller des Getriebes) steht 80-120tkm, je nach Lastanforderun (Anhänger und Co).
Meins wäre noch fahrbar gewesen bei ca 105tkm, aber geschadet hat der Wechsel nicht. Gerade auf Langstrecken ist der Verbrauch drastisch zurück gegangen bei eher zügigerer Fahrweise. Er schaltet deutlich öfter in den 8ten und bleibt da auch länger drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch des 2014er stehen 192tkm drin. Das ist die Angabe vom Hersteller (RAM). (EDIT: 192, nicht 196)

In der Ölspülanleitung von ZF (dem Hersteller des Getriebes) steht 80-120tkm, je nach Lastanforderun (Anhänger und Co).
Meins wäre noch fahrbar gewesen bei ca 105tkm, aber geschadet hat der Wechsel nicht. Gerade auf Langstrecken ist der Verbrauch drastisch zurück gegangen bei eher zügigerer Fahrweise. Er schaltet deutlich öfter in den 8ten und bleibt da auch länger drin.

Das ist ein Schreibfehler im Handbuch vom Ram, das soll heißen : bei 192 tkm soll das Getriebe gewechselt werden.
;)

Das Öl 192 tkm drin zu behalten, halte ich für sehr sportlich. das geht in den seltensten Fällen gut. 80-120 tkm klingen da schon realistischer, wobei das in bestimmten Fällen auch schon ein recht langer Intervall sein kann.
 
Ich habe letztes Jahr bei unserem A8 4H (MJ 2011) das ZF-Automatikgetriebe in einer freien Meisterwerkstatt in Clausthal bei rund 100.000 km spülen lassen. Im Vergleich zu unserem 2017er Durango fielen mir die eher harten Gangwechsel auf. Audi sagt natürlich, das Öl würde ein Fahrzeugleben halten (welche Lebenserwartung auch immer die einem 4H zutrauen), was Audi und VW sagen, interessiert mich aber nicht mehr, denn die leben ja von Defekten, haben m.E. gar kein Interesse mehr an Langlebigkeit. Nach Spülung schaltet unser 4H wieder wie am ersten Tag, aber nicht so geschmeidig wie der Durango. Im Bild sieht man links die alte Plörre, rechts das neue Öl. Bezahlt habe ich rund 400 EUR brutto - vielleicht der Kleinstadt-Bonus.
Unser Durango hat erst 9.000 km, da hat ein Getriebeölwechsel noch ein wenig Zeit
;)
 

Anhänge

  • AG-Oel alt vs neu.JPG
    AG-Oel alt vs neu.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 367
Das ist ein Schreibfehler im Handbuch vom Ram, das soll heißen : bei 192 tkm soll das Getriebe gewechselt werden.
;)

Das Öl 192 tkm drin zu behalten, halte ich für sehr sportlich. das geht in den seltensten Fällen gut. 80-120 tkm klingen da schon realistischer, wobei das in bestimmten Fällen auch schon ein recht langer Intervall sein kann.


Im MY18 Handbuch steht ausdrücklich drin, dass der Wechsel bei 192 000km nur für 6 Gang Automatiken zutrifft ( Das Handbuch ist für 1500/2500 kombiniert) die 8 Gang benötigt laut MY18 Handbuch gar kein Wechsel. Aber schaden kanns ja nicht.
 
Im MY18 Handbuch steht ausdrücklich drin, dass der Wechsel bei 192 000km nur für 6 Gang Automatiken zutrifft ( Das Handbuch ist für 1500/2500 kombiniert) die 8 Gang benötigt laut MY18 Handbuch gar kein Wechsel. Aber schaden kanns ja nicht.

Im Handbuch steht das so
Aber ZF empfiehlt einen Wechsel zwischen 80.000 und 120.000 km

ich würde da dem Hersteller des Getriebes mehr vertrauen
 
Im Handbuch steht das so
Aber ZF empfiehlt einen Wechsel zwischen 80.000 und 120.000 km

ich würde da dem Hersteller des Getriebes mehr vertrauen


Geb ich dir recht, wollte nur darauf hinaus, das vielleicht in vorherigen Modellen, als die ZF noch neu für ram war, das vielleicht anders im Handbuch stand. Im aktuellen steht auch, das dies nur gilt wenn man das auto normal verwendet, leute die schwer ziehen würde ich auch die 80 000 empfehlen, ich werde das auch bei 80 000 machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben