Scheibenwischwasser läuft aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ort
Sehnde
Heute habe ich bei meinem Durango MY14 mal Scheibenwischwasser aufgefüllt.

Dieses lief dann wieder langsam aber stetig aus den Düsen der Frontscheinwerfer raus.
Erst als der Behälter nur noch ca. 1/2 voll war, hörte das auf.

Die Waschdüsen sind wohl in Zuge der EU-Umrüstung erst nachträglich verbaut worden.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Gruß Holger
 
Bei meinem funktioniert aus irgendeinem Grund die Waschanlage der Scheinwerfer nicht, deshalb habe ich mal nachgesehen, wie das verbaut ist: Im Wischwasserbehälter wurde unterhalb des Längsträgers auf halber höhe des Waschwasserbehälters eine zusätzliche Pumpe montiert und von dort aus die Schläuche zu den Düsen gelegt.
In der Leitung ist ein Stauventil verbaut, welches das Leerlaufen der Schläuche verhindern soll, es müsste in der Nähe der linken Waschdüse zu finden sein.
Sieht in etwa so aus:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW...289340?hash=item3fb9642b7c:g:OmkAAOSwwPtcXeqw

Hier mal so ein Komplettsatz:
https://www.ebay.de/itm/HELLA-unive...059542&hash=item25edcccf06:g:CAsAAOSwALtahVoR

Sollte man sehen können, wenn man die linke Radhausschale herauszieht oder vielleicht sogar von unten, wenn man sich unters Auto legt.
Ich vermute, dass das Ventil eine Macke hat.

Bei mir kommt anscheinend kein Strom an der Pumpe an. Vielleicht weiss in dem Zusammenhang ja jemand, wo die Pumpe anschlossen ist?
 
Im Aquariumsbedarf gibt es kleine Leitungsventile, die das Rücklaufen das Wassers verhindern.
Die sind eigentlich für die Belüftung, funktionieren aber auch zweckentfremdet.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert,
vielen Dank. "Stauventil", auf diesen Namen bin ich nicht gekommen. Das könnte das sein.

oelhahn: Ein Rückschlagventil sollte nicht funktionieren, denn "Zurück" läuft ja nix, es läuft ja in die richtige Richtung raus.


Werd ich jetzt mal nachschauen.
Gruß Holger
 
Ein Rückschlagventil wird schon funktionieren, da das Wasser ja ohne Druck ausläuft. Das Rückschlagventil öffnet ja erst, wenn die Pumpe Druck aufbaut.
 
Ein Rückschlagventil wird schon funktionieren, da das Wasser ja ohne Druck ausläuft. Das Rückschlagventil öffnet ja erst, wenn die Pumpe Druck aufbaut.

Eben.
Und wenn man sich den Aufbau dieser Ventile anguckt, wird schnell klar,
warum sie in diesem Falle brauchbar sind.
 
Oben