Dodge Durango Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Jan. 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
Roden
Guten Abend

Ich würde gerne wissen ab welchem Baujahr bzw. welchem Modell der Durango Zylinderabschaltung hat?

Lohnt es sich bei 10.000km im Jahr eine LPG Anlage einbauen zu lassen? Ich habe für die Arbeit noch einen zweit Wagen.

Danke im voraus
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist von 2014, der hat(te) eine.

Zur LPG Anlage:
Kannst du dir selbst errechnen.

Anschaffungskostenpreis + Km/Jahr.
Preis für Benzin zu LPG Preis (bei LPG ist der Verbrauch ca. 30% höher)

Wirst sehen, das du dafür einige Jahre fahren musst.

Gruß Holger
 
Meiner ist von 2014, der hat(te) eine.

Zur LPG Anlage:
Kannst du dir selbst errechnen.

Anschaffungskostenpreis + Km/Jahr.
Preis für Benzin zu LPG Preis (bei LPG ist der Verbrauch ca. 30% höher)

Wirst sehen, das du dafür einige Jahre fahren musst.

Gruß Holger

Realistisch sind 15 - max 20 aber keine 30. Wie kommst denn auf den Wert ?
 
Der 2011er hat auch schon diese dusselige Zylinderabschaltung, einhergehend mit zwingend 5W20 Öl und alle 9000 mls wechseln...

Und ob Gas lohnt, muss jeder für sich errechnen, man darf auch nicht vergessen, dass die HU durch die zusätzliche Pberprüfung der Gasanlage teurer wird und auch ab und an mal, nach der Gasanlage geschaut werden muss, das kostet schon mehr als nur Benzin. Bei mir - mit jetzt ca. 10-12k km im Jahr würde sich ein Einbau nicht lohnen, sie ist halt schon verbaut und hat sich amortisiert, jetzt ist's egal.
 
Moin.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Zylinderabschaltung nur bei den 8 Zylinder Modellen.
Bei mir ist in der Konsole ein kleiner Schalter "Eco off". Ich denke damit ist die Zylinderabschaltung abgeschaltet. Er muss nur bei jedem Start erneut gedrückt werden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Guten Morgen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es durchgerechnet. Ich müsste ca. 4 Jahre fahren damit sich die Gasanlage lohnt. Bei 10k KM im Jahr bei den aktuellen Spritpreise Kostet mich es 1100€ auf LPG und Benzin 1900€. Würde ich fast sagen das es sich doch lohnt. Ich muss mal schauen wie viel die Werkstätten verlangen für einen Einbau.

Ist der Preis von 23.000€ für einen RT von 2014 mit Vollausstattung ohne LPG okay? Hat 83.000km gelaufen.
 
Ja genau. mit dem Eco off kannst du die Zylinderabschaltung für die aktuelle Fahrt deaktivieren.

Hier mal ein interessanter Bericht (Seite hat viel Werbung, daher etwas nach unten scrollen)
https://www.kurtzberichte.de/erfahr...mit-der-umrüstung-und-fahren-mit-autogas.html

Und dazu hier mal was zum rechnen:
https://www.kurtzberichte.de/images/Erfahrungsberichte/Autogas/Autogasfree.xls

Hab jetzt noch keine Vergleiche bei meinem (5.7L), der Verbrauch auf Gas liegt z.Z. aber zwischen 18-21 L, je nachdem ob ich viel Kurzstrecke oder Autobahn (160) fahre.

Gruß Holger
 
Als ich den RAM kaufte, war ich gedanklich auch bei 10-15tkm im Jahr.... Nun hab ich ihn 3 Jahre und habe 90tkm drauf gefahren .....
Sollte man mal im Hinterkopf behalten, wenn das Autofahren plötzlich wieder mehr Spaß macht.
Für mich hat es sich definitiv gerechnet.
 
Oben