Dodge Ram Van 3500 geht nach Start aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich fahre einen Dodge Ram Van 3500 Bj.`99. Bis vorhin lief noch alles rund. Nun wollte ich eben wieder los und nach dem ich das Fzg. gestartet hatte, ging der sofort wieder aus. Wenn allerdings das Fzg. läuft, indem ich ein wenig Gas gebe, und dann einmal Vollgas gebe, dann bleibt der auch im Leerlauf an. Schalte ich den Van aus und starte erneut, geht der wieder sofort aus. Immer wenn ich im laufenden Zustand einmal Vollgas gebe, nur dann bleibt der auch im Leerlauf an.
Hat vielleicht jemeind eine Idee, woran das liegen kann?
 
Danke für deine Nachricht.
Hatte gerade den ADAC hier. Er vermutet ebenfalls die Drosselklappe und meint, dass man diese durch das Batterieabklemmen neu angelernen muss.
Er konnte mir jedoch nicht sagen, wie das bei meinem Fzg. funktioniert.
Hast du evtl. ne Idee?
Des Weiteren hat der Mechaniker mit dem Fehlerauslesegerät festgestellt, dass der Luftansaugung / Luftfüllung Temperatursensor eine Temp. von 82°C anzeigt. Er meinte jedoch, dass dieser nur eine Temp. von ca. 24°C haben dürfte.
Ob es nun direkt an dem Sensor liegt, konnte er nicht sagen.
 
...
Des Weiteren hat der Mechaniker mit dem Fehlerauslesegerät festgestellt, dass der Luftansaugung / Luftfüllung Temperatursensor eine Temp. von 82°C anzeigt. Er meinte jedoch, dass dieser nur eine Temp. von ca. 24°C haben dürfte.
Ob es nun direkt an dem Sensor liegt, konnte er nicht sagen.
Sicher das er nicht Fahrenheit abgelesen hat? Würde sonst knapp 28°C bedeuten. Wär als Luftansaugung eher plausibel.
 
Nein, dort standen wirklich 82° und als wir den Stecker abgezogen haben, ging der Wert sofort runter auf 40°.
 
Nein, dort standen wirklich 82° und als wir den Stecker abgezogen haben, ging der Wert sofort runter auf 40°.

Grad ° ist schon richtig, aber F oder C wär wichtig. Die 40° ist ja nur ein Notlaufwert vom PCM, da ja der Stromkreis vom Sensor nicht mehr geschlossen ist, und auch keine Werte mehr übermittelt.
 
Also angelernt muss da nichts werden
Klemm die Batterie ab über ne gewisse Zeit dann schonmal der Speicher leer
Reinige die drosselklappe inkl der Sensoren daran ggf ersetzt die kosten nen Witz
 
82°C waren es, so wie schon vorab geschrieben.
Welche Sensoren genau meinst du, die ich tauschen soll? Meinst du diesen Luftansaugung/Luftfüllung Temperatursensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na der sitzt neben der drosselklappe
Diereckt in der drosselklappe sind glaub bei meinem 3 gewesen ich schau morgen nach und mach dir nen foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der hat kein LPG.
Versuche heute dann erstmal mein Glück mit Drosselklappenreiniger. Mehr Möglichkeiten habe ich heute nicht.
 
Bin soeben ne Runde gefahren, um Drosselklappe zu reinigen, nun leuchtet auch "Check Engine" auf. Klemme gleich nochmal Batterie ab.
 
Habe leider kein Auslesegerät.
Ich habe jetzt mitDrosselklappenreiniger gereinigt und auch sämtliche Stecker von Sensoren mit Kontaktspray eingesprüht. In der Zeit war die Batterie abgeklemmt. Nun läuft der Motor wieder ganz normal, bleibt an und die Controlleuchte ist auch wieder aus. Hoffe das bleibt so. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe/Ratschläge. Du kannst mir sonst trotzdem gerne das Foto senden, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Oben