Kühlwasser weg nach 3monatiger Standzeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Apr. 2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Mollie-Margot
Hallo liebes Forum,

euch allen ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mal ne Frage...Ich fahre einen `99er Dodge Durango mit 5,9L Motor. Ende September 2019 habe ich das Auto das letzte mal gesehen und bewegt. (War lange im Krankenhaus)
Am 30.12. habe ich das Auto gestartet, oder besser starten lassen da die Batterie tod war. Anschliessend wollte ich ein wenig fahren, um die Batterie wieder etwas au zu laden.
Ich bin genau 5km weit gekommen. Die Temperaturanzeige war kurz vor 120Grad als ich an die Seite gefahren bin. Der Pannenhelfer kam und schippte fast 5 Liter wasser auf den Kühler auf (Ausgleichsbehälter zeigte "voll" an) und die Temperatur war wieder stabil.

Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen das er Kühlwasser verloren hat. Es kommt kein Qualm aus dem Auspuff, jedenfall nicht wenn er erstmal warm ist und auch nicht weiss.

Das komplette Kühlersystem wurde vor gut 3 Jahren zusammen mit dem Getriebe getauscht und 2017 bekam er eine neue Wasserpumpe mit neuem Thermostat und und zugehörigen Schläuchen und Anschlüssen.

Von dem Zeitpunkt bis zu dem Tag wo ich ins Krankenhaus musste (September 2019) hatte ich nie mehr Probleme mit einer erhöhten Motortemperatur.

Oh man soviel Text, schlussendlich ist meine Frage, kann das Kühlwasser verdunsten? Oder kann durch die lange Standzeit irgendeine Dichtung den Geist aufgegeben haben?

Ich habe hier im Forum schon viel zum Thema gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich freu mich über jeden Gedanken.

Vielen Dank im voraus und euch allen ein schönes Wochenende...!!!
 
Das so viel Wasser verloren geht ist schon untypisch. Entweder ist schon in der Zeit vor deiner Fahrpause etwas weggegangen und du hast es nicht gemerkt oder es muss sich um ein größeres Leck handeln. Verdunsten ist so nicht möglich. Wenn du jetzt das Problem beobachtest, vergiss den Innenraum nicht! Stichwort Wärmetauscher. Der liegt ja recht tief und könnte auch so viel Wasser abgeben im Stillstand. Bis eben der Wasserstand erreicht ist, bei dem der Druck nicht mehr ausreicht, um am Leck auszutreten. Wenn also unter dem Fahrzeug nichts zu finden ist, prüfe mal deine Teppiche. Sonst eben die üblichen verdächtigen: Anschlüsse, Schläuche, Froststopfen, Kühler selbst
 
Bei mir stehen noch 2 Projekte auf dem Hof
Einer 12 der andere 10 Monate
Nun war gerad mal schauen aus reiner Neugier das kühlwasser steht nachwievor also verdunstet da nix!
Schlappe 5 l find ich nu schon recht grob
 
Achso nach dem 5 l nachgekippt wurde Frostschutz prüfen bei dem wetter!!!!
 
Vielleicht irgendein Viech etwas angebissen und das Wasser geht nach und nach heraus?
 
Oder eine verrottete Schlauchschelle. Dann bläst das Kühlwasser aber schnell wieder raus, sobald sich Druck aufbaut....
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Anregungen!!

Im innenraum hab ich geschaut, alles trocken.
Bei laufendem Warmen Motor ist nichts zu sehen(warmer Motor). Schellen, Schläuche alles trocken.

Normalerweise habe ich grünes Frostsschutzmittel drinnen. Als ich die Wasserpumpe habe machen lassen, wurde farbloses aufgefüllt. Das sollte kompatibel mit allen Farben sein. Das kann es aber nicht sein oder?

Ich werde Ihn wohl in die Werkstatt bringen müssen und werde hier berichten.

Was mich halt so stutzig macht ist, das ich gut 1,5 Jahre die neue Wasserpumpe und damit auch die Kühlflüssigkeit. Der temperaturzeiger war immer im "grünen Bereich". Wenn ich vorher schon was verloren hätte, hätte sich das nicht auch in der Temperatur bemerkbar machen müssen? Gerade bei der Menge die nach gegossen wurde. An die Sache mit dem Verdunsten kann ich auch nicht glauben. Ich benutze das Auto ein zweimal in der Woche, also er steht mehr als das er bewegt wird.

Lieben Dank für eure Antworten, wenn ich was genaues weiss, schreibe ich wieder!
 
Achso nach dem 5 l nachgekippt wurde Frostschutz prüfen bei dem wetter!!!!

Danke
;)
Ich werde das wohl das ganze checken lassen und diesmal mit grün auffüllen lassen.
 
Bei mir stehen noch 2 Projekte auf dem Hof
Einer 12 der andere 10 Monate
Nun war gerad mal schauen aus reiner Neugier das kühlwasser steht nachwievor also verdunstet da nix!
Schlappe 5 l find ich nu schon recht grob


Mal ne blöde Frage, wo seh ich denn, das der Kühlwasserstand in Ordnung ist? Die Einzige Möglichkeit, wo man einen Stand messen kann ist ja rechts neben dem Kühler, bei mir ein gelber Verschluss, wo ich dachte das ist der Ausgleichbehälter, an dem Stab sind ein paar l;cher und dann steht da "Full". Der war aber auf "Full". Gibt es noch eine Möglichkeit um sicher zu sein?
 
Bei warmem Motor ist das doof zu messen, da ein Ventil zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlkreislauf ist.
Nur bei kaltem Motor kann das m.W. nachlaufen. Wenn das Ventil aber komplett blockiert ist, wird das Wasser im Ausgleichsbehälter natürlich nicht weniger....
 
Bei den 5.9 ist kein Ventil zwischen

Also wenn Motor kalt kannst kühler öffnen und dazu und der stand ist entscheidend ist am Ausgleichsbehälter eine min /max makierung da sollt der stand bei kalten Motor etwas über min stehen
Was prüfen solltest wieviel Frostschutz noch da ist wenn ihr da 5 l Wasser rein gekippt habt ist das zu dünne für den winter
 
Hallo,

heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen. Und bin ratloser als vorher. Es wurde ein Drucktest gemacht und es wurde auch geprüft ob sich CO2 im Kühlsystem befindet.

Ich habe die Diagnose bekommen, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist... . Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist, das die CO2 prüfung negativ war.Am Deckel, wo man das Motoröl auffüllt ist nichts und bei kaltem motor kommt nicht mal weisser rauch raus.

Was mir gesagt wurde, ist das der Schlauch, vom Thermostat zum Kühler bei warmen Motor extrem hart wird.

Die Werkstatt hat bisher immer gute Arbeit gemacht, aber irgendwie will ich die Diagnose ZKD kaputt nicht wahr haben.
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 170
Moin,
bei meinem Kadett, lang ist's her, war die Dichtung zwischen 2 Zylindern durch. Der Motor lief im Stand extrem unruhig, weil die Kompression auf 2 Zylindern weg war. Es gab aber nirgends ein Wasserleck. Als der Kopf runter war, konnte man die Verbindung zwischen den Zylindern gut erkennen.
 
Ein durchgerosteter Froststopfen wäre auch noch eine Mögichkeit.
Aber wenn man eine Anleitung braucht um den Kühlwasserstand zu prüfen, ist der Froststopfen definitiv ein Fall für die Werkstatt...
 
Drucktest könnte natürlich auch ne schwastelle im Kühlsystem sein
Wie soll dem bei der stand zeit durch eine defekte zkd 5 l kühlwasser flöten gehen?
Idee obere schlauch wird bei mir auch härter
Was sagt denn dein ölstand?gleichbleibend?
Such erstmal das Kühlsystem ab
 
Lass mal deinen Kühler überprüfen, wenn der Durchfluss nicht mehr richtig gegeben ist, erzeugt das einen sehr hohen Druck zwischen Thermostat und Kühler.
Das kann auch ursächlich dafür sein, dass du während der Fahrt Kühlwasser verlierst.
Hatte ich bei meinem RAM schon mal.
Das hatte dann leider auch eine defekte Zylinderkopfdichtung zur Folge, da mir dadurch zweimal der Kühlwasserschlauch geplatzt ist, bis wir die Ursache gefunden hatten.
 
Wenn man den Kühlerdeckel abschraubt (Motor kalt), muss der randvoll sein.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für all die guten Ratschläge und Anregungen.

Ich hab das Problem so gelöst, das ich das Auto für den Export verkauft habe.

Leider hat mein Portemonaie nicht ausgereicht, um weitere Werkstattbesuche zu bezahlen.

Liebe Grüsse
 
Oben