Tempomat funktioniert nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,
anlässlich eines Elektrikproblems haben wir alle Stecker im Motorraum überprüft, da wir dachten, dort seien Kabel blank.
Ursache war jedoch Wassereintritt im Beifahrerfußraum.
Jetzt stellte ich bei einer Autobahnfahrt fest dass sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt.
Was kann die Ursache sein?
 
Moin...fängt schon mit den Schaltern am Lenkrad an, geht dann weiter zu einem "hängenden" Bremspedal bishin zu einem Defekt in der Steurung.

Evtl. bringt einen Fehlerauslese etwas Licht ins Dunkel.
 
Moin,
anlässlich eines Elektrikproblems haben wir alle Stecker im Motorraum überprüft, da wir dachten, dort seien Kabel blank.
Ursache war jedoch Wassereintritt im Beifahrerfußraum.
Jetzt stellte ich bei einer Autobahnfahrt fest dass sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt.
Was kann die Ursache sein?


Je nachdem, wie das Wasser rein kam, könnte der Bremslichtschalter betroffen sein.
Oder durch einen doofen Zufall hat die Clockspring im Lenkrad zeitgleich 'ne Macke bekommen,
da hilft nur durchmessen.
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Bremslicht funktioniert.
Mir geht es darum, ob ich eventuell einen Stecker vergessen habe.
Gibt es da Steckverbindungen im Motorraum?
 
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Bremslicht funktioniert.
Mir geht es darum, ob ich eventuell einen Stecker vergessen habe.
Gibt es da Steckverbindungen im Motorraum?

Ob das Bremslicht funktioniert ist erst mal zweitrangig. Der Bremslicht schalter hat mehrere Schaltkontakte, unter anderem auch für den Tempomat.
 

Anhänge

  • Stop Lamp Switch.jpg
    Stop Lamp Switch.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 309
  • Stop Lamp Switch position.jpg
    Stop Lamp Switch position.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 317
Moin,
Bremslichtschalter gewechselt, doch der Tempomat lässt sich noch immer nicht einschalten.
Woran könnte es noch liegen?
 
bin null Elektrik-begabt, aber vielleicht mal nen Schuss ins dunkle.

Was ist mit dem ABS/Speedsensor? Vielleicht hat der einen wegbekommen?

Probiere mal bitte, ob du, wenn im Stand den Schalter drückst, im Display cruise-control erscheint und bei anfahrt dann erlischt. So wars nämlich bei mir. Der Sensor hatte einen weg. Ausgetauscht, fertig.

Und sorry wenn ich hier absolut falsch liege!!! Kenn mich nicht wirklich aus. Nur mit den Sachen die ich an meinem 2004'er hatte...
 
Moin,
ich werde gerade wahnsinnig.
Gestern habe ich aus lauter Frust nochmals für einige Stunden die Batterie abgeklemmt und... nach dem Starten konnte ich den Tempomat einschalten.
Also den neuen Schalter raus und den alten rein. Und.....die grüne Lampe blieb dunkel. Auch beim Einsetzen des neuen Schalters.
Die Batterie hatte ich jeweils wieder abgeklemmt.
Wer kann mir helfen?
Muss ich das PCM richtig resetten?
 
Oben