Servopumpe wechseln....irgendwas beachten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich muss bei meinem 99`er Dodge Ram Van die Servopumpe wechseln? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten?
-Riemen runter
-die beiden Schläuche abklemmen und demontieren
-Schrauben für Halterung rausschrauben
-Riemenscheibe abziehen
-Halterung von Pumpe abschrauben
-dann neue Pumpe an Halterung montieren und Riemenscheibe auf Welle pressen
-Halterung samt Pumpe wieder montieren
-Schläuche befestigen
-Pumpe mit Servoöl befüllen
-Motor laufen lassen und etliche Male die Lenkung nach rechts und links bewegen, bis Ölstand nicht mehr abfällt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe oder sogar falsch beschrieben habe.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
passt so
aber etliche male brauchst du die Lenkung nicht drehen
das geht recht schnell
und dann halt die nachfolgenden Tage den Ölstand im Auge behalten
 
am besten alles schon ein paar Tage vorher immer wieder einsprühen
und zur Not - Wärme hilft immer :mrgreen:
 
Warum ist die alte Pumpe gestorben?

Wenn Abrieb/Späne im System sind bekommst Recht schnell wieder Probleme.
Wenn dem so ist erneuere direkt die Leitungen mit und Spüle das Lenkgetriebe so gut es geht.zusätzlich gibt es wohl Leitungsfilter im Zubehörmarkt die hilfreich sein könnten.
Woher man sowas passend bekommt weiß ich allerdings nicht-Versuchs bei der Hydraulikbude wie zb hansaflex
 
Das kann ich nicht sagen. Bin gestern nur auf meine Auffahrt gefahren und dann fing es an. Servopumpe macht ordentlich Geräusche und virbriert ziemlich
 
Bzgl. Spülen, klappt sowas auch, wenn man alles zusammenbaut, auffüllt, kurz laufen lässt und dann das Öl wieder absaugt. Und diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholt? (natürlich immer mit frischen Öl)
 
Es gibt bei rockauto Filter die man in die Rücklaufleitung baut. Mit Magnet. Der hält das System sauber und frei von metallischem Abrieb.
 
Bzgl. Spülen, klappt sowas auch, wenn man alles zusammenbaut, auffüllt, kurz laufen lässt und dann das Öl wieder absaugt. Und diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholt? (natürlich immer mit frischen Öl)

Bei genauerem nachdenken sollte dir selbst klar werden daß das Mist ist.dann Verteilt sich das Zeug ja wieder im system,was ja vermieden werden sollte
 
Dann müsste ich eine Absaugpumpe anstatt die Servopumpe dazwischenklemmen. Die Saugeleitung dann in das Frischöl. Dann pumpt die das Öl durch die Leitungen und das Lenkgetriebe und zum Schluss in einen Kanister. So bleibt nichts im Kreislauf.
 
Oben