Welche Muttern für Stehbolzen der Verbindung Getriebe / VTG?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hi,

kennt jemand von euch zufällig jemand die korrekte Größe (dh Gewinde etc) der Muttern, mithilfe derer die Stehbolzen des Verteilergetriebes an den Ausgang des Automatikgetriebes geschraubt werden? Hier konkret für 2003 Dodge Durango, 46RE Automat an NV244 oder NV233 VTG?



Und wenn - eine Idee, wo man diese Muttern bekommen kann? Rockauto hat offenbar nichts, bei ebay.com hatte ich auch nur ein Set gebrauchte von nem Jeep gesehen (wobei die vermutlich sogar passen würden, schätze ich mal - aber da gabs auch keine Angabe zu den Dimensionen). Baumarkt oder lokale Autoteilehändler haben natürlich nichts mit diesem Feingewinde und gehärtete schon garnicht..

Falls jemand davon noch ein paar übrig hat (insgesamt sind es 6 Stück, Ersatz benötigen würde ich wohl für mindestens 3..), bitte ebenfalls melden...

Danke & LG
Sven
 

Anhänge

  • atgvtg.jpg
    atgvtg.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mal nach, welche Größe das ist. Da hab ich keine, aber die Gewindegröße kann ich dir sagen.
 
Oh cool, danke - das wäre ja schon mal super!
:)
 
Die OE-Nummer ist die 6033172. Es ist eine 3/8" Mutter mit 24 Gewindegängen pro Zoll.
Die Muttern haben unten ja eine Scheibe dran und sind, wenn ich es richtig auf den Bilder im Netz sehe, dünner und länger als normale Muttern.
 
Wie Ronald schon schrieb, Gewinde ist 3/8" - 24 UNF (Kernlochdurchmesser 8,5mm, Gewindeaussendurchmesser vom Bolzen 9,52mm ) mit 9/16 Schlüsselweite.
'Ne Mutter mit diesem Gewinde solltest du prinzipiell bekommen. Wenn die Schlüsselweite größer ist, wäre das ja auch kein Problem, ebenso, wenn die angepresste U-Scheibe nicht vorhanden ist, kann man diese durch eine normale U-Scheibe ersetzen. Der Härtegrad der Mutter spielt in diesem Fall ebenso eine untergeordnete Rolle .
Als Bezugsquelle kann ich Screwcorner.com ( eine deutsche Seite, auf der sämtliches Schraubengedöns und alles was mit Gewinde zu tun hat zu bekommen ist ) empfehlen.
 
Lieben Dank an euch beide, ihr macht unser aller' Leben als Rookie Schrauber um Welten einfacher, vielen vielen Dank!
[schild=undefined,1,000000,C0C0C0]YOU ROCK![/schild]
 
Oben